Threadauslagerung - Freie Werkstätten, Markengebundene Werkstätten. Wo lasst ihr reparieren?

  • Turbo1987 lass einfach die Finger von MB-Fachwerkstätten. Suche dir eine gute freie Werkstatt für Mercedes. Wenn du keine weist, geh zu einem türkischen Kfz-Händler und frage ihn, wer bei euch die Mercedes von den ganzen Türken repariert werden. Dann gehst du zu dieser freien Werkstatt und freust dich, dass du nur für 10-20% alles reparieren lässt. Und wenn du Stammkunde bist, werden ganz teuere Reparaturen auch noch viel günstiger gemacht. Zudem darfst du die Teile selbst kaufen und musst nicht für jeden scheiß die Original-Teile von MB kaufen. Und weil diese Werkstatt sehr viele Mercedes repariert, ist sie mindestens genauso gut wie eine 1A-Mercedes-Werkstatt.

  • lass einfach die Finger von MB-Fachwerkstätten.


    Und genau dieses Pauschalisieren bringt was?
    Ob nun eine türkische Hinterhofwerkstatt die bessere Wahl ist, können sicher einige verneinen.
    Positiv kann ich mich zb. über meinen MB Dealer auslassen, es kann eben auch dort alles "glatt" gehen.
    Die "richtige" Werkstatt zu finden, bleibt dem einzelnen überlassen.. häufig entscheidet ja auch der Kostenfaktor
    und nicht das beruhigende Gefühl, das die Werkstatt das Auto so behandelt wie Du selbst. Insofern gibt es
    immer etwas, was man in Kauf nehmen musst.


    Gruß Sven

  • Hi,


    ob die türkische Hinterhofwerkstatt die bessere Wahl ist, muss jeder selbst durchtesten. Aber mal ehrlich. Wenn ich 5-10 freie Werkstätten im Umkreis habe, werden mindestens 1-2 geben, die genauso gut ist wie eine gute MB-Werkstatt. Und das EPC-WIS haben viele mittlerweile fast alle.


    Das deine MB gut ist, ist ja toll. Aber mir reicht das nicht aus. Es muss gut und zu einem akzeptablen Preis gemacht werden. Und das macht nun mal MB nicht. Wenn du das nötige Kleingeld für die MB-Werkstatt hast, ist ja kein Problem. Aber ich habe es nicht immer.


    Und selbst wenn ich es habe, habe ich keine Lust, es in den Rachen des Mercedes-Vorstands reinzuwerfen. Der Mann in der freien Werkstatt macht es viel günstiger und bei ihm kommt sogar mehr an als bei einem Mechaniker von MB-Fachwerkstatt. http://www.gehalt.de/einkommen…-Mercedes-Benz-PKW/909922


    Und er ist genauso ein Unternehmer, der sich aber am Kunden orientiert und nicht wie die Fachwerkstätten am Aktienkurs für die Aktionäre. Das übrige Geld nehme ich und investiere lieber in die Zukunft meiner Kinder etc. Und ein schlechtes Gefühl habe ich nicht dabei, weil meine freie Werkstatt sich dadurch genauso seinen Unterhalt sichert.


    Und der Service ist besser. Ich muss keine 1 Woche Termin ausmachen für jeden Schnickschnack. Und wenn es mal präsiert, dann arbeitet meine Werkstatt auch mal 1-2 Stunden länger. Bei MB musst dich fast schon entschuldigen, wenn du 5 Minuten vor Ladenschluss noch eine Frage hast.


    Jeder muss es selbst entscheiden. Den goldenen Weg gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Und selbst wenn ich es habe, habe ich keine Lust, es in den Rachen des Mercedes-Vorstands reinzuwerfen. Der Mann in der freien Werkstatt macht es viel günstiger und bei ihm kommt sogar mehr an als bei einem Mechaniker von MB-Fachwerkstatt. http://www.gehalt.de/einkommen/KFZ-Mecha?Benz-PKW/909922


    Hi,


    glaubst du alles, was dir ein komischer Rechner im Internet auswirft?
    Zeig mir einen Mechaniker/Mechatroniker der diesen Stundenlohn vorweißt und bei einer Markenwerkstatt (egal welcher Hersteller) arbeitet. Dein toller Rechner hat nen Bruttolohn von 8,65€/Std errechnet.
    Rennst du solchen Rechner genauso blind hinterher wie deinen eigenen Thesen?


    mfg Raphi

  • Also ich habe einen Kumpel, der arbeitet bei VW als KfZ-Mechaniker, der Verdient als Lediger (Lohnsteuerklasse 1) hatte netto € 980.


    Ferner ist das kein Rechner, sondern eine Seite, wo sich melden, und ihre Gehälter angeben.


    Meine Frau ist im Büro tätig, gelernte Industriekauffrau und verdienst auch nur Netto € 1000.


    Glaubst du denn, umsonst ist die Motivation in den Werkstätten so schlecht?
    Auch wenn es nicht € 19000 ist es halt € 22000 vielleicht. Ja und? Meinst du, umsonst schmeißen viele diesen Beruf hin?


    Allgmeine gesagt, viele haben in der heutigen Zeit noch nicht begriffen, dass die Gehälter im Keller sind. Die wo es nicht begriffen haben,
    sind selber in einem seltenerweile gutbezahlten Job von früher und wissen garnicht, wie hart es draußen mittlerweile zugeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • 42 Stunden ausgestorben? Wo lebst du? Bayerische Beamten arbeiten mittlerweile 41-42 Std. Meine Frau im Büro hat einen 42 Std. Vertrag. Mein Kumpel
    ist bei IKEA hat 40,75 Std. Woche. Augen öffnen bitte.

  • .........nu nervts......
    Das schrammelt ganz schön am Thema vorbei!!!