ist dieser Fahrwerksgummi noch ok?? Fragen zur HA

  • Hallo,


    ich hab die Stossis vorne und hinten erneuert. Hinten hab ich mal etwas anders aufgebockt, und siehe da, der vordere hat da irgendwie Luft.


    Gummi vorne (HA), man sieht auf der Unterseite den 5mm Spalt:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110807/w2bqbgf6.jpg]


    Gummi Hinten:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110807/jf6ctdkz.jpg]
    der scheint mir noch ok zu sein.
    Das kann doch so nicht sein, oder? Was ist die Abhilfe, erneuern, oder kann ich die Torx-Schraube mal anziehen?


    Dieser spalt würde ganz gut zu den Geräuschen passen, denen ich auf der Pirsch bin.


    bitte um eine Einschätzung, mache grad meinen Benz flott.


    danke
    flo

  • Geräusch ist eine Art Klopfen. Die VA hab ich ganz gut hinbekommen, neue Dämpfer, lager eingezogen. Deutlich besser, fast perfet bzw. perfekt.


    Hinten hat sichs nicht wirlich gebessert. die Innenausstattung is jetzt ja noch raus, das geräusch deutlich lauter. va. links, komisch. ist mit Innenausstattung weniger laut gewesen logischerweise. da wars ein leises "pflock", jet eher ein "Pong". auf alle Fälle hats echt genervt, da Kombi dröhnts wie ne dose.


    die dämpfer hab ich auf Verdacht gewechselt, waren aber noch ganz ok. werd ich bei egay verticken. die neuen haben ein anderes dämpfervhalten, weniger druckstufe, stärkere zugstufe. Lenzungsdämpfer hat auch was gebracht, auch wenn der alte nur leise gezischt hat. aber OT.


    danke für jeden tipp!!!

  • Wenn Du schon an der HA bist und die hinteren Achsaufnahmen so schlecht aussehen, dann wechsel die Vorderen gleich mit.


    Macht übrigens ohne das richtige Werkzeug keinen Spaß :D. Und dauert schnell mal 6 Stunden ^^.


    Ach ja, wenn Du schon dran bist, wechsel die Aufnahmen des Diffs gleich mit.


    Dann schlägt da Nix mehr :P.

  • ich hab die Dämpfer in der Garage gewechselt, nur mit Wagenheber und Böcken. Das war ätzend sag ich dir... Dinge, die in der Mietwerkstatt eine Minute dauern, dauern so gleich ewig... die Radmuttern waren so festgerostet, dass es mir den 17er-schlüssel vom Benz verbogen hat. Der Schlüssel vom /8er hat mich dann nicht im Stich gelassen ^^ . Krass, musste mich mit meinen 80 kg drauf wuchten... :huh:


    Die Gummis würde ich in der Mietwerkstatt machen, durch heben und senken des Hilfsrahmens sollte man die Gummis schon raus bekommen. So richtig Bock hab ich nicht drauf... die Gummis für die Diffs hab ich schon gekauft.


    Aber wieso ist vorne so ein Spalt? Wie kann das sein, soviel kann der Gummi nie schrumpfen?

  • hallo,


    zwei Fragen:
    - Ist der Ausbau der Difflager ein großer Akt?
    - Kann jemand was zur aktuellen Qualität der Meyle HD bzw. Febi-Teile sagen?


    Hab vorhin mit TE telefoniert, er meint, dass die Meyle-Teile früher nicht beliebt waren, sich die Quali wohl gebessert habe, und auch Febi was tauge. Im Umkehrschluss hätten sie auch immer wieder Reklamationen von Lemförder-Teilen. Zu Zeiten von /8-Schraubereien hatte Febi nicht so den guten Ruf. Allerdings haben die Stabi-Gummis von Febi im /8 bislang gehalten.


    Wenn ich richtig Geld ausgeben will, kann ich ja zu Onkel Benz gehen u. die Originalteile holen... nach den ganzen Ausgaben muss ich leider, so gut es geht, auf den Euro achten.


    danke
    flo

  • Ohne Spezialwerkzeug sind alle Lager ziemlich beschis*en auszubauen...


    Gummi ausbohren, Alumiuniumkern ausreissen, Aussenring zerstören, das neue Lager eindrücken, fertig


  • Aber wieso ist vorne so ein Spalt? Wie kann das sein, soviel kann der Gummi nie schrumpfen?


    Hey,


    Du lässt uns so im Dunkeln, zeig uns doch mal ein Bild.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • okay, hier nochmal mit Kreisel:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110809/dql7buhw.jpg]


    Dieser Spalt ist nur zu sehen, wenn ich mittels Hilfsrahmen aufbocke, dan drückt sich der Hilfsrahmen nach oben u. der Spalt ist zu sehen. das kann doch nicht gut sein, dass sich da etwas bewegen kann? Was meinen die Experten?


    Momentan fahre ich ohne Ausstattung im Heck, der Lärm ist gewaltig. Ein deutliches Peng ist zu hören. Als würde der Reservereifen rumkugeln.
    nervt total. Ganz schön viel Arbeit, die Karre auf Vordermann zu bringen.


    Auch wenn die Dämpfer noch nicht wirklich durch waren, eigtl. Sogar recht gut, fährt es sich jetzt echt gut. Irgendwie besser (kann auch Einbildung sein...).

  • Ist die Frage ob sich der Gummi so weit verschieben lässt, oder einfach nur soweit zusammengedrückt wird. Denn den der Hilfsrahmen nimmt ja nur Querkräfte auf, normalerweise, und wenn man das Auto dort aufbockt, dann liegt ja ein Teil des Fahrzeuggewichts darauf.


    Sollte man mal bei einem anderen 202 versuchen und dann vergleichen....