Beim TÜV durchgefallen, AU nicht bestanden weil CO-Wert zu hoch

  • ist leer

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hey,


    Eine Ausser dem Wert regelnde Lambdasonde wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt.


    Mir ist es auch schleierhaft wie der Prüfer behaupten kann, das die Sonde in Ordnung ist :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ne, der Prüfer meinte ja auch, dass die Sonde wahrscheinlich defekt ist ... jedoch laut der reinen Lambda-Messwerten (die hat ja eine eigene Rubrik für sich) ist sie im Soll-Bereich ... komisch

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Nee, wenn da auf dem AU Bericht steht "Lambda ok" heißt das nur, dass das Gemisch in der Ausgangssituation stoichiometrisch und somit in Ordnung ist. Zufall. Wenn die Lambda Sonde jedoch beim Beaufschlagen mit Störgrößen nicht reagiert, regelt sie halt nicht und ist in der Regel defekt. Das Getrampel aufs Bremspedal führt dem Motor via Bremskraftverstärker halt Luft zu, die vom Luftmassenmesser nicht erfasst wurde. Normalerweise muss die Lambdasonde dann nachregeln.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Die Lambdasonde wird durch Altersschwäche nur noch sehr träge regeln, deswegen ist sie auch
    ein Verschleissteil, und sollte alle 160000 km ausgetascht werden.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So neue Lambda ist drinn (und wieder 150€ ausgegeben X( ), war nun beim Tüv, Regelkreisprüfung immernoch nicht bestanden, somit WIEDER durchgefallen :cursing: und dazu noch 23 € Nachprüfungsgebühr.


    PS: die alte Lambda die ich rausgeholt habe hatte einen dicken weißen Belag.


    Was kann denn nun noch kaputt sein??? Der erkennt einfach nicht die Stör-Größen. Prüfer hat alles versucht, Bremspedal mehrfach getreten und alle möglichen Unterdruckschläuche abgezogen, dennoch keine Reaktion.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • So pauschale Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen :|


    Bei meinem Golf 2 hatte ich nach 400tkm noch den ersten Kat drin und die erste Lamdasonde. AU habe ich bestanden.


    Warum sollte ich da den Kram wechseln, wenn er funktioniert ?(

  • Hallo Mittelhessen,
    Nordhessen (Matthias) hat irgendwie genauso recht in dieser Sache wie Du.
    Einerseits sollte man nicht einfach ein Teil wechseln, wenn man nicht weiß, dass es defekt ist.
    Andererseits ist es eben so, dass Lambdasonden auch altern und dann träger werden.
    Bei meinem 201 war es z.B. so,, dass die L.sonde noch so weit ok war, dass die AU ging, aber der Tester zeigte, dass sie recht träge reagierte. Viele sagten, dass die Trägheit bei Vollgas nicht von der Sonde kommen könne. Ich wechselte sie dennoch auf gut Glück und siehe da, die Leistung war zurück.
    Das kann dazu führen, dass der Motor mehr braucht als nötig. Da hat man bei den heutigen Spritpreisen schnell das Geld für die Sonde gespart.
    Mit einem Multimeter kann man testen ob die Sonde noch ordentlich pendelt, wenn das der Fall ist, würde ich sie auch nicht ohne Not rausschmeißen.
    Bei Deinem Golf dürfte der perfekte Fall gegeben gewesen sein, dass Du eben nur Langstrecke (WZ-FFM-WZ) fuhrst. Da wurde die Sonde immer schön warm und hatte wenig Kaltstarts im Verhältnis zur Laufleistung.
    Die größte Arbeit im Material hat man ja immer beim Warmlauf und dann wieder beim Abkühlen.
    Viele Grüße
    Westhessen

  • Hey,


    In den USA ist es sogar Pflicht diese nach 100000 km zu ersetzen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K