Hallo
Sorry, ich bin mich immer noch total am aufregen über meine Mercedes Werkstatt. Die Qualität hat in letzter Zeit schon stark abgenommen, aber das was die sich jetzt geleistet haben geht gar nicht. Ich habe übrigens einen C180 w202 Baujahr 94, ist schon älter, läuft aber noch sehr gut und hat nur 120'000km. Die Werkstatt meinte wir sollen lieber ein neues Auto kaufen und dieses alte Auto nicht mehr vergolden lassen, von diesem Standpunkt aus, haben sie die meisten Arbeiten am Auto auch nur sehr schludrig oder gar nicht ausgeführt. Auch wenn wir jetzt ein neues Auto kaufen würden, würden wir das jetzige sicher nicht verkaufen, viel bekommen würden wir dafür ja sowieso nicht mehr und es läuft ja noch gut und ist schon abgeschrieben.
Hier einmal ein paar Beispiele. Wir haben kleinere Lachschäden am Auto. Die Werkstatt hatte gerade keine passende Farbe da und zum mischen hatten sie keine Zeit mehr, daher haben sie einfach eine dunkelrote Farbe genommen, jetzt sieht es noch schlimmer aus als vorher. Die Radioantenne fährt nicht mehr richtig aus bzw. ein. Mir wurde gesagt, dass sie die Antenne ersetzt hätten, obwohl ich sie eigentlich nur ölen lassen wollte. Nun habe ich festgestellt, dass die Antenne nicht ersetzt wurde und sie immer noch nicht ganz einfährt, ich muss da immer noch manuell nachdrücken. Da hätte ich auch gleich selber ölen können. Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist konstant auf dem Maximus und die Tachonadel klebt fest. Da meinte die Werkstatt, dass sie das nicht reparieren, ich solle einfach ein wenig dagegenhauen, dann funktioniert das wieder. Gummihülsen für die Nadeln wären ja nicht teuer. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert auch nicht mehr bzw. von diesem Stellrad kommt ein starkes Rauschen. Diesen Punkt haben sie komplett ignoriert, obwohl ich es extra erwähnt hatte. Alle Punkte lagen der Werkstatt übrigens schriftlich vor. Ach ja und jetzt fallen mir auch gleich noch zwei Punkte ein. Vor einiger Zeit habe ich ein Kabel vom Autoradio in den Schacht unterhalb verlegen lassen, da mussten sie ein Loch bohren. So weit so gut, allerings war das Loch absolut wüst gebohrt. Zudem ging nachher das Autoradio nicht mehr richtig.
Ich habe die Nase voll, ich warte jetzt noch die Rechnung ab, reklarmiere eventuell einige Punkte und dann gehe ich in eine freie Werkstatt. Nun hätte ich noch kurz ein paar Fragen.
1. Ich bräuchte eine neue Radioantenne, welche ich von der freien Werkstatt einbauen lassen möchte. Wie ist da die Teilenummer? Die Teilenummer für die Gummihülsen für die Zeiger habe ich bereits, Teilenummer A 000 992 92 20. Wo kann ich die Radioantenne und die Gummihülsen beziehen? Bei meiner Mercedes Werkstatt habe ich keien Lust mehr und über Ebay oder so lohnt sich das wohl wegen des kleinen Preise nicht. Ach ja ich bin aus der Schweiz.
2. Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist konstant auf dem Maximum. Wenn man ein wenig dagegen schlägt, dann zeigt sie wieder normal an. Was kann das sein? Da ich von der freien Werkstatt ja sowieso Gümmihülsen an die Zeiger machen lassen möchte, können sie auch gleich dieses Problem lösen.
3. Wir haben festgestellt, dass beim Auto auf der Unterseite wohl ein wenig Öl ausläuft, da wir in unserer Garage leichte Ölflecken auf dem Boden haben. Das hatt die Werkstatt zwar auch festgestellt, sie meinten aber eine Reperatur käme zu teuer, so um die 3000 CHF und man müsse jetzt einfach ab und zu den Ölstand kontrollieren. Kommt eine Reperatur wirklich so teuer?
4. Bei den mittleren Lüftungsschlitzen kommt nur kalte Luft, auch wenn die Heizung an ist. Die Werkstatt meinte, dass sei standardmässig so. Stimmt das? Ist mir früher nämlich nicht aufgefallen.
5. Noch kurz eine andere Frage. Bräuchte ein neuer Mercedes C-Klasse viel weniger Sprit als unser jetziger Benziner? Der schluckt jetzt schon kräftig, also so um die 10L/100km.