Markentankstellen vs Freie Tankstellen

  • Also normalerweise tanke ich einfach da, wo es am billigsten ist ABER die nächsten 2 mal werde ich zu Shell gehen. In McDonalds gibts nämlich grade Gutscheine mit denen man bei Abnahme von max. 100 Litern 2 Cent/Liter Rabatt bekommt ;)


    Also Leute, ab zum MC! :D

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Also normalerweise tanke ich einfach da, wo es am billigsten ist ABER die nächsten 2 mal werde ich zu Shell gehen. In McDonalds gibts nämlich grade Gutscheine mit denen man bei Abnahme von max. 100 Litern 2 Cent/Liter Rabatt bekommt ;)


    Also Leute, ab zum MC! :D


    von denen habe ich auch schon einen verbraucht =). was mir des öfteren schon mal auffällt, das bei uns an der "JET" teilweise Diesel AUSVERKAUFT ist, kein wunder, wenn es zu einem Preis, (ACHTUNG UNGELOGEN!!!) 1,32€ rausgeschleudert wird, bei der Tanke 1KM weiter im nächsten dorf, kostet der Liter diesel aber 1,44 z.b. Wie kann es von einer auf die andre Tanke, zu solch einem m.M.n doch sehr großen preisunterschied kommen?.


    Bezüglich Tankfüllung und reichweite, ist mir beim Auto meiner Mutter (Toyota Yaris) schon öfters aufgefallen, das wenn sie ihn in der Schweiz tankt, der Durchschnittsverbrauch, locker mal um nen Liter oder mehr hoch geht, und meine Mutter hat keinen bleifuß, sodnern fähr sehr sparsam, Teilweise mit Sprit von deutschen Tanken mit 5.6 bis 5.9Liter nachm volltranken in der Schweiz schnellt es gerne mal hoch auf 7,5L ohne probleme.


    Das wird doch sicher irgendwas mit der Qualität des Benzins zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. X(

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Sorry aber das ist doch reine Selbsttäuschung. Das wären 8,5L Verbrauch (Aral) gegen 11L (REAL). Das sind 2,5L (!!!!!) Unterschied! DAS kann nicht sein.


    P.S.: Ich muss über Leute lachen die solche Storys schreiben und dann 3-4 Wochen später Pipi in die Augen bekommen wenn der Sprit teurer wird... ;)


    Lach mich aus wenn Du meinst, ich komme mit dem Sprit von Aral über 700km! (720km~ bis zur gelben Lampe) und das ist FAKT! Bei Realsprit ist bei 550~km sense! Aber ich weine nicht wegen dem Sprit, dafür gehe ich arbeiten und es sind normale Nebenkosten. Wenn ich wegen zu hohem Sprit weinen würde, wäre ich mit Bus & Bahn unterwegs und nicht mit einem Auto. Wäre ja gerne bereit einen Screenshot rein zu stellen, aber danach wirste mir ja Sachen unterstellen â la Photoshop, Nachgetankt (wahrscheinlich mit Realsprit :D) o. ä.


    Wie gesagt, ich habe festgestellt das ich mit dem Sprit von Aral weiter komme und werde dort auch weiterhin tanken. :) Meiner Mutter ist es auch schon aufgefallen und ein Freund von mir tankt schon seit über einem Jahr nicht mehr bei den Discountern. Muss halt jeder selber wissen, der Versuch war es mir aber Wert und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :P

  • Wenn ihr mir jetzt sagt was denn dann da drin sein soll würde ich euch "Nicht-Supermarkttankern" ja glauben, aber so sehe ich das auch als Einbildung eurerseits. Sagt mir mal was ihr denn meint was da am Kraftstoff anders wäre!? Soll da Wasser drin sein? Hat er etwa nicht die erforderliche Oktan/Cetan-Zahl? Und das die Additivmischung diesen Unterschied ausmachen soll ist wohl auch eher ein Märchen m M n.

  • Uiiii. wir sind hier im Forum einer groß angelegten Verschwörung auf die Schliche gekommen. Das wird noch lustig - am besten gleich Autobild, den ADAC und SternTV informieren!


    Jetzt fütter sie nicht noch! :patsch:



    Nochmal:
    Euer Treibstoff im Tank kommt zum größten Teil von ein und den selben Raffinerien. Soviele gibts davon nämlich garnicht mehr in Deutschland (siehe z.B. Wikipedia). Der Herstellungsprozess ist demnach exakt der SELBE (auch in unterschiedlichen Standorten). Was sich höchstens ändert sind Additive die sich aber in der Praxis, wenn überhaupt, minimal bis überhaupt nicht auswirken (siehe hierzu Tests von ADAC, AutoBild und wie sie alle heissen).


    D.h. hier zu behaupten man würde zwischen Billig- und Markenkrafftstoff einen Unterschied von 2,5L bemerken (2,5L!!!!!) ist purer Blödsinn. Sorry aber anders lässt sich das garnicht ausdrücken. Wenn dem so wäre, wärst du sicher nicht der Erste der das bemerkt.


    Wie Stefan M. schon Mal klugerweise feststellte: Um wirklich objektiv den Verbrauch zu vergleichen müsste man über längere Zeit ein und die selbe Strecke fahren, ansonsten hat man garkeine vergleichbaren Werte. Also mal die eine Woche hier tanken und die andere Woche da ist sowieso wenig aussagekräftig. Wenn ich dann von einem Unterschied von 2,5L lese (2,5L!!!! das würd ich mir patentieren lassen!), glaube ich eher an unterschiedliche Strecken... :bsnake:

  • Hach welch wundervoller Zufall:


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=7940406


    So ab Minute 4 wirds interessant für die Premium-Verfechter.


    Kurz die Fakten für jene die es sich erst garnicht ansehen:


    - Die Tank-Laster fahren in exakt die SELBE Raffinerie und zapfen an exakt dem SELBEN Zapfhahn. Danach kommen MILLILITER Additive :ugly:
    - Am schärfsten finde ich ja, dass Aral selbst kaum in der Lage ist ihren eigenen Kraftstoff von dem anderer Anbieter (JET, BFT) zu unterscheiden. Aber sicher.. da MÜSSEN 2,5L Unterschied im Verbrauch sein :D (Meiner Meinung nach raten die ja sogar fast am Ende :patsch: )
    - Selbst das unabhängige Labor bezeichnet alle Spritproben als gut.. allein die Additive bei Aral sind MEHR....


    Sorry will mich hiermit nicht über jemanden persönlich lustig machen aber ich muss schon lachen wenn ich hier einerseits merkwürdige Storys über wundersame Verbräuche lese und andererseits dem Aral-Mitarbeiter zu sehe wie er schweiss auf die Stirn bekommt wenn er seinen eigenen Kraftstoff nich von dem freier Tankstellen unterscheiden kann :D


    P.S.:
    Der Bericht ist wirklich sehenswert. Vorallem das Thema Preisbildung zum Ende hin. Das ist echt der Hammer .... da stellt sich mir wieder der Kamm auf...

  • Hi,


    der WDR-Beitrag ist einigermaßen interessant, wenn auch an einigen Stellen fragwürdig. Es wird zwar eine Tendenz gegeben was die Additive angeht, welche Vorteile die jetzt aber genau bringen, wird nicht aufgeklärt. Insbesondere nicht, ob oder in wie weit der Verbrauch beeinflusst wird. In der Hinsicht war der Laborbesuch ein wenig oberflächlich, finde ich (allerdings ging es ja um ARAL insgesamt und nicht um den Sprit allein, vondaher geht das okay).


    MfG