Markentankstellen vs Freie Tankstellen

  • Hallo,


    wollte einfach mal fragen, bei welchen Tankstellen Ihr so tanken geht? Und ob es "wirklich" einen Unterschied zwischen den "freien Tankstellen" und den "Markentankstellen" (Esso, Shell, Aral, usw.) gibt?
    Denn die einen sagen so, die anderen eben so.
    Ich schaue immer das ich Montags tanke, was oft auch gut geklappt hat, jedoch bin ich dann immer zu Real gefahren. Oft war da der Sprit bei 1,45€/L, was natürlich zu 1,50€/L bei Aral schon ein Unterschied ist.
    Jetzt sagte mein Bekannter aber, ich soll mal bei Aral, Shell etc tanken gehen und mal schauen, was ich nun auch mache. Aber gibt es wirklich einen Unterschied was das Benzin angeht?


    Wäre super wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten könntet. Behauptungen machen natürlich mit seriösen Quellenangaben mehr Sinn. ;) Wäre halt mal interessant zu wissen, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt, oder alles nur Placebo ist.

  • Hallo,


    seit ich eigene Autos fahre (1992), tanke ich prinzipiell bei "freien" Tankstellen. Sowohl Diesel als auch Ottokraftstoffe. Bislang konnte ich keinerlei Nachteile erkennen, weder verstopfte Filter noch irgendwelche Motorschäden, oder was sonst so behauptet wird.


    In der Nähe meines früheren Wohnortes gab es eine Raffinerie, welche allerdings seit einigen Jahren geschlossen ist. Dort wurden Tanklaster praktisch aller bekannten Ketten und auch NoName-Laster befüllt. Ich möchte bezweifeln, dass die Anlage 35 verschiedene Qualitäten bereitstellen konnte, bestenfalls wurden kundenspezifische Additive beigemischt.


    Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass man durch Markensprit keinen Vorteil hat.

  • Tanke bei Jet und Esso, je nachdem wo ich gerade lang fahre. An sich ist es mir egal, so kleine freie Klitschen in irgendwelchen Dörfern meide ich aber, da hatte ich (im Serienzustand mit dem alten Super E5) auch schon ein ruckelndes Auto. War wohl merkwürdig gemischt oder sehr alt.

  • In der Nähe meines früheren Wohnortes gab es eine Raffinerie, welche allerdings seit einigen Jahren geschlossen ist. Dort wurden Tanklaster praktisch aller bekannten Ketten und auch NoName-Laster befüllt. Ich möchte bezweifeln, dass die Anlage 35 verschiedene Qualitäten bereitstellen konnte, bestenfalls wurden kundenspezifische Additive beigemischt.


    Genau das kam letzte Woche in einem aktuellen Bericht in den öffentlich Rechtlichen. Eine Raffinerie im Osten der Repuplik , da fahren alle Konzerne ran und füllen. Zitat der Chefin: Bis zur Abfüllstation ist der Sprit absolut identisch und direkt wärend der Befüllung der LKW wird nur ein kundenspezifisches Additiv beigemixt.


    Ich tanke auch immer dort wo es Billig ist und ich gerade Lang komme.

    Grüße aus der Pfalz


    "Der,der Wolfi überholt hat". xD

  • Ich tanke auch immer an einer freien.
    Bei uns hier sind innerhalb paar MEter drei Tankstellen.
    Einmal Star direkt gegenüber Shell und 100 meter hinter Schell BFT.
    Die beiden freien Tankstellen sind immer im Schnitt 5-7 Cent günstiger als Shell.

    • Offizieller Beitrag

    Das schrieb ich mal vor ein paar Wochen:


  • Ich wäre nicht überrascht, wenn bei Shell & Co. auch nur normaler Standardsprit aus dem Rüssel für diese neuen Premiumsorten (V-Power?) käme, obwohl sie einem den höheren Preis berechnen... :D

  • Habe im Tanklager in Koblenz gearbeitet und da wurden auch alle LKWs mit dem gleichen Sprit Betankt nur wie schon erwänt worden ist werden kundenspezifische
    Additive beigemixt. Die Preisunterschiede sind genau wie bei den Lebensmitteln zum Beispiel bei REWE Produckte von JA oder ebend anderen Firmen nur Preistreibereien was die Konkurenz belebt. Der Sprit wie schon gesagt ist überall der gleiche.

  • Ich tanke meißtens bei RAN, die ist im Schnitt 4-5 Cent billiger als ARAL und dergl., außerdem gibt es dort leckere amerikanische Pizza. :D Pizza Bob, nennt sich das und nach dem tanken gönne ich mir manchmal ein oder zwei Stück! ;)

  • Dieses Thema wurde in etlichen Foren schon totdiskutiert, manche vertreten die Meinung dass der Sprit auf den Freien verwässert u.ä. sei.
    Ich habe nie einen unterschied bemerkt, weder bei Benzin noch früher bei Diesel.
    Nur inzwischen beim LPG gibt es einen beachtlichen Unterschied, mit einer LPG-Füllung bei STAR komme ich ca. 50km weniger als mit der gleich teuren von ARAL. (Gleiches Gemisch)
    Muss aber nicht zwingend mit Marken und "nichtMarken" zu tun haben, beim LPG gibt es bekanntlich immer wieder Qualitätsunterschiede...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.