Öllampe leuchtet trotz neuem Sensor!

  • Hallo Playaboy,


    ich hab mir beide Sensoren mal grob angeschaut, da ist nicht viel Elektrik dran.
    Im Sensor ist so eine Art Schwimmer, der einen Kontakt schließt, wenn genügend Öl vorhanden ist und öffnet wenn er zu wenig Öl bekommt.


    So habe ich das gedeutet als ich mir die Teile betrachtet habe.


    Gruß Jörg

  • Hatte heute vormittag 3/4 gemessen und dann nochmal auf Maxium aufgefüllt, in der Hoffnung dass das Problem sich dann erledigt hat.
    Dem war aber nicht so. Gemessen habe ich bei warmen Öl und fünf Minuten Standzeit.

  • Kann ja durchaus sein, dass trotz, dass das Teil NEU ist, der Schwimmer irgendwie blockiert ist.
    Er zeigt Dir ja mit de Dauerleuchten an, dass der Ölstand viel zu gering ist. Eine Ölstandswarnung erfolgt normalerweise erst nach erreichen der Betriebstemperatur, bzw. erst dann wird der Sensor als Überwachungsinstrument benutzt.
    Es kann durchaus sein, dass bei diesem niederen Ölstand, auch eine Warnung beim Start ausgegeben wird ( hatte ich persönlich noch nicht - fülle schon bei der ersten Warnung nach, da mich zusätzlich leuchtende orange Lämpchen, nervös machen.... :blush: :P ).
    Dass die Warnung während der Fahrt ausgeht, liegt (s. O.) an der Betriebstemperatur.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich tippe auch auf einen verschlammten Schwimmer.
    GrusS
    P.S. Und es leuchtet der Ölstand und nicht Kühlwasser?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Danke für eure Antworten bisher, der Sensor ist neu, könnte aber dennoch Stellenweise hängen.
    Das der neue Sensor verschlammt ist, bezweifel ich, da der alte auch nicht verschlammt war und ich seit knapp 50000 Km Mobil 1 0W-40 fahre und das Öl beim Wechsel immer Dunkelbraun wieder rauskommt.
    Habe nach dem Fahrzeugkauf ausführlich die BA gelesen und es ist definitiv die Ölwarnlampe, die aufleuchtet.


    Ein neuer MKB von Mercedes ist schon drin und beim alten, defekten Sensor, hat die Ölwarnlampe auch nicht aufgeleuchtet.


    Werde sobald das Wetter besser ist, einen Teil des Öles ablassen und den Sensor ausbauen und dann melde ich mich wieder.


    Danke :) Gruß Jörg

  • Servus
    wenn der alte Sensor Funktioniert hat, würde ich den wieder einbauen. Dann siehst Du ja ob es noch mal kommt oder nicht, oder du fahrst zum Händler und legst den Sensor auf den Tisch geht nicht, bitte einen Neuen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Der alte Sensor ist leider defekt. Habe den von Te-Taxiteile (Firma Vemo) genommen. Sollte das erneute ausbauen und begutachten keine Besserung bringen, werde ich den direkt von Benz beziehen.


    Gruß Jörg