Automatik oder Handschaltung, was bevorzugt ihr?

  • Automatik..was sonst :thumbup:
    Warum soll ich Hand und Fuß unnötig bewegen wenn der technische Fortschritt mir möglichkeiten bietet es eben nicht zu müssen.


    Allerdings sollte jeder Fahranfänger 2 bis 3 Jahre erstmal Schalter Fahren...Grundkenntnisse sind eben wichtig :D

  • Automatik ist schon was Feines, vor allem wenn man im Stau langsam rollt und mit dem Schalter immer wieder kuppeln muss. Der Schalter hat aber seine Vorteile in der Kontrolle des Fahrzeugs: z.B. Spritsparen durch Motorbremse, geht bedingt auch mit Tiptronic, aber am besten immer noch mit dem Schaltgetriebe. Schalter ist wartugsärmer und in der Anschaffung billiger (sofern Erneuerung nötig wird)


    Ansonsten speziell beim W202 würde ich sagen ist es motorenabhängig: kleinere Motoren sind mit der Automatic noch "lahmer" und verbrauchen mehr(was den Sinn kleinerer Motoren untergräbt), da hat man mit dem Schalter die Möglichkeit etwas flotter unterwegs zu sein und dabei bleibt der Motor sparsam. Automatic ist ganz klar das Beste was man nehmen kann bei den großen Motoren, wo der Leistungsverlust nicht spürbar ist und somit auch nicht mit dem höheren Verbrauch kompensiert werden muss.

  • Ich schalte eigentlich ganz gerne und mache das schon seit Führerscheinerwerb mit meinen privaten KFZ. Beruflich habe ich aber auch schon Automatik gefahren. Eigentlich würde ich mir im Moment nur einen Tempomaten wünschen. Bei manchen Schltfahrzeugen geht das ja, bei meinem leider nicht.
    Mein Bruder fährt einen S210 E270 CDi mit nahezu Vollausstattung inkl. Automatik und Tempomat, diesen bewege ich auch ab und zu mal. Ich denke das JFF da vollkommen recht hat, bei großen Motoren ist ne Automatik was feines.
    Wenn ich bei dem Wagen aufs Gas treteund ruhig cruisen oder aber auch mal richtig Power auf die Strasse bringen will, ich kann es alleine mit meinem Gasfuß regeln und brauch nicht wie ein wilder an der Schaltung zu rühren.
    So sollte eigentlich mein nächster einen Großen Motor haben und eine Automatik, oder aber ich bekomme meinen Wunschwagen zu einem super Preis, dann kann ich auch auf die Automatik (notfalls) verzichten.

  • Der C180 Automatik im anzug schneller als der Schalter ? Bist du dir da sicher ? Würd mich mal interessieren,ich kenne den Automatik nicht,daher kann ich dazu nichts sagen.


    Ich finde bei dem Lkws macht ein Automatik Getriebe sehr viel sinn,aber bei einem Pkw ist es kein muss.Obwohl ausprobieren würde ich es gerne mal,was mich allerdings abschrecken würde,das sie nicht so Pflegeleicht ist wie eine Manuelle Schaltung,und eventuell schneller ein defekt vorliegen kann,also nicht so haltbar !?

  • Mein Alltagsauto hat eine Automatik, was Probleme beim Umbau machte, aber sie ist geblieben. Und ich würde sie um nichts in der Welt hergeben.
    Am 16V und 3.2 AMG war es Handschaltung, aber dort macht das ganze auch richtig Spaß - im Stau und den hab ich hier sehr oft - wars weniger schön.

  • Zum normal durch die Gegend eiern ist die Automatik perfekt, genauso wie im Stau usw.
    Auch bei kleineren Motoren ist eine Automatik besser, da Sie mit dem Wandler das Drehmoment verstärkt :).


    Aber in meinem 230k ist die Schaltung genau am richtigen Fleck :P.
    Auch für weitere Leistungssteigerungen wäre eine Automatik eher nachteilig.