Automatik oder Handschaltung, was bevorzugt ihr?

  • Also, als ich mein Führerschein frisch hatte, habe ich auch gedacht, "Niemals Automatik, das ist was für Spießer und alte Leute"!!!!!!! Außerdem dachte ich, wenn ich zu früh anfange Automatik zu fahren, verlerne ich das Schalten. ^^


    Jetzt denke ich natürlich anders und bin sehr glücklich mit meiner Automatik. Außerdem kenne ich ja verschiedene Arten von Automatikgetrieben aus meiner Arbeit als Taxifahrer und möchte im Taxi mit Sicherheit auch kein Schalter. Hatte ich auch schon im Taxi und habe mich dann sehr schnell nach der Automatik zurück gesehnt. Es ist auch ein gewaltiger Unterschied ob man nur zum Vergnügen fährt oder nur zum Einkaufen, oder man beruflich im Jahr Hundertausende Kilometer unterwegs ist und das überwiegend im Stadtverkehr. 8|


    Da möchte ich mal die ganzen vehementen Schalter-Fans mal sehen. xD


    Des Weiteren muß ich sagen, ich finde die stufenlosen Automatik in der B-Klasse garnicht schlecht. Wie gesagt, sei ca. 3 Jahren fahre ich nur B-Klasse Taxis, man kann viel negatives über die B-Klasse sagen, aber ich finde die Automatik gehört nicht dazu. Was dieses stufenlose automatische Getriebe aus dem relativ kleinen Motor, der ein recht schweres Auto zu schleppen hat, alles rausholt ist schon bemerkenswert. Kurz bevor wir die B-Klassen damals bekommen haben, habe ich gedacht, "Um Gottes Willen, ein 2 Liter Benziner mit 115 PS, das sind mit Sicherheit extrem lahme Kisten"! Ich wurde eines besseren belehrt, gerade im Stadtverkehr merkt man kaum das Gewicht des Fahrzeugs, das stufenlose Getriebe in der B-Klasse nutzt die relativ geringe Leistung des Motors nahezu perfekt aus!


    Auch privat habe ich seit ca. 3 Monaten zur Automatik gefunden und wenn ich die alte 4 Gang Automatik von meinem alten Benz mit dem 5 Gang Schaltgetriebe von meinem Opel Astra vergleiche, möchte ich mit Sicherheit nicht mehr tauschen! :love:


    P.S. Bitte FabiC280, nicht einen wunderschönen E 500 verschandeln, das tut mir ja im Herzen weh, wenn ich so was lese!!!!! ;( ;( ;(

  • Da hab ich ja was losgetreten... Verschandeln ist das doch nicht, ich würde so lange basteln (lassen), bis das Getriebe mit dem Motor peferkt harmoniert. Aber den einen Automat, den ich habe, reicht mir schon völlig hin. :|


    Bei der Suche damals zur C Klasse hab ich auch nur 3 Sachen angeklickt.
    - C280
    - Schaltgetriebe
    - Leder
    Der Rest war mir sowas von egal. Aber ich hab mir das Beste rausgesucht :thumbup:

  • Hey,


    In meinem W116 ist so ne geile Automatik, fährt immer im 2ten Gang an, nur wenn ich es will,
    stürmt er ab dem ersten brachial los. ^^


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Handrührer sind ein Auslaufmodell und werden mit den Jahren sicherlich nur noch in Buchhalter-Autos bzw besonders günstigen Asiaten verbaut werden.


    Wenn ich da alleine an den Wechsel von meinem C280 (5-Gang Tiptronic Automat) zum E320CDI (7G-Tronic) denke. Die 7G-Tronic ist einerseits während der Fahrt kaum noch zu spüren in ihren Schaltvorgängen und passt sich aber auch perfekt an den Fahrer an was die Schaltpunkte angeht. Bewusstes herunterschalten alleine mit dem Gaspedal ist da überhaupt keine Frage mehr.. Kickdown-Knöpfchen wird fast schon belanglos.
    Im C320 habe ich derzeit die 7G-Tronic in Verbindung mit dem Advanced-Agility-Paket d.h. unter anderem Sportmodus für die Automatik (ich meine das wäre auch das was im C63 Anwendung findet). Hier schaltet die 7G-Tronic immer exakt so, dass zu jedem Zeitpunkt die volle Leistung des Motors anliegt... und ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein durchschnittlicher, wenn auch geübter, Fahrer mit einem Schalter nachkommt. Alleine die Schaltvorgänge ansich sind ja schon im Sekundenbruchteil durch...


    Hat sich bei der 7G-Plus eigentlich noch mehr geändert ausser der Start-Stop-Funktion? Die aktuelle 8-Gang Automatik im BMW würde mich noch reizen auszuprobieren :)


    P.S.:
    Hier noch was zum gucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=rTD4cimjwk0&NR=1


    Man beachte die Schaltvorgänge :D

    • Offizieller Beitrag

    (...) habe ich auch gedacht, "Niemals Automatik, das ist was für Spießer und alte Leute"!!!!!!! Außerdem dachte ich, wenn ich zu früh anfange Automatik zu fahren, verlerne ich das Schalten.


    So ähnlich hatte mein Opa auch gedacht: Vollsynchrongetriebe ist was für Anfänger, gute Autofahrer fahren mit doppelt kuppeln und Zwischengas - und wollte deshalb nie was anderes als unsynchronisierte Getriebe. Und irgendwann gab es nix anderes mehr, und er musste doch vollsynchron fahren.


    Gruß Jörg

  • Wie gesagt, jetzt denke ich anders. Habe meinen Füherschein jetzt auch immerhin schon 15 Jahre. Bin lang genug Schaltgetriebe gefahren und so schnell werde ich es schon nicht verlernen! ^^

  • Hat sich bei der 7G-Plus eigentlich noch mehr geändert ausser der Start-Stop-Funktion?


    Ja, das man selbst unter Vollast kein Schalten mehr bemerkt, ausser man schaut auf den Drehzahlmesser. Die schaltet extrem schnell und unauffälig, absolut perfekt.