Lohnt sich noch eine C230 Kompresseranschaffung bei 190.000 km Laufleistung (97er Modell) ?

  • Nabend,
    ich hab lust auf etwas mehr PS und ein Automatik Getriebe, daher soll mein C180 (94) einem C230 Kompressor (96 aber 97er Modell) weichen.
    Ich habe einenschönen Elegance aus erster Hand in gutem Zustand, Scheckheftgepflegt gefunden der allerdings schon 190.000 gelaufen hat.


    Nach einiger Recherche habe ich gelesen das der Krümmer sehr oft bei diesem Modell risse bekommt (Neuer kostet 440€ + Einbau 200-350€).
    Bei einem Auto was 2800€ kostet möchte ich keine 800€ Reperatur riskieren.
    Ich würde bei einer Besichtigung natürlich checken ob der Krümmer schon Mängel hat.
    Das mit dem Krümmer ist mir das einizige Dorn im Auge bei dem schönen Auto ;)


    Nun meine Frage: Lohnt es sich überhaupt dieses Fahrzeug anzuschaffen oder ist es schon vorprogrammiert das der Krümmer ägrer machen wird.


    Vielleicht können mir ein paar C230 Kompressor besitzer die das Fahrzeug schon etwas länger fahren mich waren oder beruhigen das ich mich nicht abschrecken lassen muss.



    Danke im Vorraus :)


    Gruß, MrBrown


    P.S: Ein C280 kommt nicht in Frage :P

  • Hallo MrBrown,
    grundsätzlich würde ich mir über eine Laufleistung von 190.000 km keine großen Sorgen
    machen. Wenn Du allerdings davon ausgehst, in ein 15 Jahre altes Auto keine Reparatur
    in Höhe von 800 Euro investieren zu wollen, dann lass lieber die Finger davon. Unsere
    Fahrzeuge sind nun mal in die Jahre gekommen, da sollte man vor dem Kauf schon mal
    die eine oder andere Reparatur einkalkulieren. Und das muss nicht unbedingt den
    Krümmer betreffen.

  • in ein 15 Jahre altes Auto keine Reparatur
    in Höhe von 800 Euro investieren zu wollen, dann lass lieber die Finger davon.

    Natürlich fält bei einem älteren Auto mal die ein oder andere Reperatur an jedoch möchte ich keine Unsummen in das Auto stecken.

    kommt immer drauf an wie er behandelt worden ist!!!

    Leider kann ich nicht in den Motor hineinschauen aber vielleicht kannst du mir noch ein paar Tips geben worauf ich noch achten sollte :)

  • Ich sags mal so die Krümmer reißen auch am C180/200


    Ich sehe das nicht als so eine Große Krankheit, und selbst wenn er reißt lässt ihn halt scheißen.

  • Wann dann bitte SCHWEISSEN lassen ^^.



    Der Krümmer macht beim 230k nicht mehr Probleme, wie bei den anderen 4 Zylindern.


    Und wenn du ein Auto mit Automatik und Elegance haben willst, dann schau dich nach den 6 Zylindern um, die passen von der Laufkultur usw. besser zu deinen Wünschen und Du wirst auch mehr Auswahl beim Kauf haben.


    Ach und kauf dir keinen billigen 230 Kompressor, ohne Dir wirklich Sicher zusein, da der Kompressor sehr oft geheizt und geprügelt wird ^^.
    Beim 280er findest Du oft gepflegte Rentnerfahrzeuge o.Ä. Beim 230K musst Du für so einen wirklich lang Suchen.

  • Ich möchte lieber einen C230K da er ca. 2 Liter weniger verbraucht als der C280. (Auf den 6 Zylinder Sound könnte ich verzichten)
    Den C230K den ich mir morgen anschauen werde ist aus erster Hand daher stammt das Fahrzeug wohl von jemanden der schon etwas älter war.
    Ich werde euch morgen berichten was er so hergamacht hat.


    Bis dahin bin ich noch für Tips dankbar wo ich nochmal genauer hinschauen sollte ;)

  • Hi,


    wie wärs denn mit einem C 230, eines der seltenen Modelle ohne Kompressor. Bin damit sehr zufrieden, hat 150 PS und genügend Leistung. Verbrauch ca. 9,5 L. Habe meinen mit 135000 übernommen, für 3200 €. Bin bisher sehr zufrieden.

  • Du solltest dir im Klaren sein, dass ein 14 Jahre altes Auto um die 4000€ nochmal das gleiche an Reparaturen verschlingt das es wirklich top ist. Und auch wenn es auf einen älteren Herrn zugelassen war, kann ja z.b. Sohn oder Enkel damit rumgeheizt sein. Aber lieber Scheckheftgepflegt und etwas höhere Lauleistung als anderstherum. Übrigends wenn der C230K getreten wird, ist da nicht viel mit weniger Verbrauch. Bei schonender Fahrweise allerdings schon.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill