Kauf eines W202T geplant - Hilfe und Tips erbeten

  • Ich würd mich hier gern anschließen - was die Motorentscheidung betrifft, mich interessiert der Verbrauch. Ist es wirklich so wie hier geschrieben wurde, dass der c200 nicht wirklich viel weniger als der 240er verbraucht?

  • ja danke, ich werde vorsichtig sein. 4000 euro sind für mich viel geld.


    sagt mal, was kann ich pi mal daumen an Versicherung für den 240er z.B. veranschlagen? wird wohl als Zweitwagen meiner Frau, die schon eine niedrige Schadensklasse hat, angemeldet werden. Zuhause samma in Hamburg :)


    danke nochmal für alle Hinweise, hilft mir sehr. am So ist wieder einer dran, wohl Garagenwagen...
    vg
    flo

  • ich glaube ich habe meinen Kandidaten gefunden. c240 mit dem neueren 2,6l-Motor, gute Ausstattung, nachvollziehbare Historie. Service u. Tüv erst gemacht, Zündkerzen u. Bremsen neu. Aber er hat Rost, an zwei Stellen, wo man's gut machen kann (Tür bei Zierleiste und Kotflügel vorne), ansonsten sind die Türen ok, also nix was sonst noch aufblüht. Heckklappe ok. Bei der nächsten Besichtigung kommt er dann inner Werkstatt nochmal auf die Bühne. Gebrauchter Zustand, aber nicht gnadenlos runtergeritten. Die Spannrolle hat auch gut ausgesehen.


    V.A. hat der Typ gleich auf die Mängel hingewiesen, ohne zu fragen, das gibt ein gutes Gefühl. Das ein Auto mit 10 Jahren nicht rostfrei ist, ist mir klar, v.a. diese Kisten (der Honda von meiner Frau ist älter u. hat praktisch null Rost...). Ich kenne mich durch den Oldtimer aber ganz gut mit Rostschutz aus, d.h. ich würde ne Fettmischung in die Türen kippen/pinseln und erhitzen, damits schön in die Falze kriecht. Nachdem es außen lackiert wurde, klarerweise. Die Türrahmen sind ok. Ehrlich gestanden ist mir etwas Rost lieber, dafür ist die Mechanik soweit ok.


    Motor richtung Getriebe hat geglänzt, aber kann wohl nicht so schlimm sein, sonst hätte er den Tüv nicht ohne Probleme bekommen.

  • so, jetzt is' soweit, Adelheid!


    Ich bin stolzer Besitzer eines W202 240t. Zusammengefasst die Meinung vom GTÜ-Prüfer: ein ehrliches Auto, er würde sich den kaufen, würde einen brauchen/wollen. Einziges Problem: die Klima hat nicht so recht getan, wurde geringfügig im Preis berücksichtigt. Soll angeblich aber nur nachgefüllt werden, so auch die Meinung der Experten. anspringen tut se.


    Farbe is auch cool, dunkler Blauton.


    Was steht an: zwei Roststellen ausbessern (lassen), diesen Sommer noch nachkonservieren, v.a. die Türen u. die Kotflügel. Der Lack ist ok, braucht aber doch dringend eine Politur. Gegen die Waschstraßenkratzer 3M, und Wachs danach. Innenreinigung natürlich auch. Wenn ich die Türverkleidungen schon ab habe, dann werde ich etwas nachdämmen. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu oberen Klassen. Von einem satten *plopp* des w126 ist er weit entfernt. Das geht deutlich besser.


    Der 2,6l V6 schnurrt, die Automatik auch. scheeen... :rolleyes:
    danke nochmal für alle tips.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :thumbup: Ich wußte garnicht dass es den 240er auch mit 2.6 l Hubraum gab, hat der dann auch 170 PS, oder sogar mehr? Auf jeden Fall ein schöner Wagen.


    Ja, das Service-Heft sollte man nicht überbewerten bei unseren betagten w202. Mein 280er hat den letzten Eintrag im Mercedes-serviceheft bei 160 000 km, glaube ich. Jetzt hat er über 330 000 km auf der Uhr und wurde mit Sicherheit trotzdem weiter gepflegt. Ist kommt einfach auf den technischen Zustand des Fahrzeugs an, d.h man muß sich das Auto eben gut anschauen, am besten mit einem KFZ-Mechaniker und am besten bei einem Händler seines Vertrauens! :)

  • doch doch, ist einer der Letzten, die hatten die Vorzüge der w203. der 2,6l hat wohl einen geringeren Verbrauch bei besserer Leistung und Drehmoment. die Kiste geht wie sau, wenn man will...
    die Wartungshistorie hier war echt ok. man muss halt was investieren, wie ich halt mit gtü u. kurzkennzeichen. wär das heute ne mühle gewesen, hätte ich geld verloren. So wars aber gut investiert.
    Beim Händler kannste genauso ins Klo greifen, man braucht halt auch Glück.

  • Vom M112 gabs viele Varianten.


    M112E24 und M112E26 im 240er


    M112 E28 im 280er


    M112 E32 im 320er


    M112E32 ML im 32 AMG


    M112E37 als erster 350er.


    Der Motor macht Spaß da hast du was gutes gekauft. Läuft wie ein Uhrwerk und säuft net mehr als andere 2L Benziner, bei mehr Komfort. ;)

  • Ia, der Motor ist ein Sahnestück. Ausreichend Leistung für meine Verhältnisse, schiebt gut an. Kann schon sein, dass der 280er mehr kann, aber er ist so einfach ideal motorisiert. Man kann aber auch gemütlich fahren. Wenn 240, dann nach Möglichkeit der 2,6l. Mein Vater hatte den in seinem 203er. Im direkten Vergleich zum 2,4l deutlich besser.


    Ach, ich freu mich. Die Farbe ist auch toll, ich werde berichten.


    Ich werd ihn erst mal flott machen. Vorhin hab ich erstmal geschrubbt, das Putzwasser war schwarz, so dick war der siff. Ohne scharfen Reiniger keine chance... Auch wenn er nicht gammelig war, aber über die jahre halt kommt da was zusammen. Und zur Pflege gollit diamant, das zieht gut ein.


    Eine Frage, wo erfahre ich, wie ich die innenausstattung rausbekomme? Die Türen bekomme sicher noch runter, aber beim Teppich blick ich nicht durch. Danke für Tipps. Ich werde den boden und die türen dämmen, durch das sportfahrwerk merkt man sehr deutlich, dass man da gespart hat. die Heckklappe is ne echte Brotdose. Habs beim w115 auch gemacht, aber der hat ja deutlich dickeres Blech.


    *freu*