Kauf eines W202T geplant - Hilfe und Tips erbeten

  • Hallo,


    ich habe micht schon ein wenig durchs Forum gesucht, ich will mir, neben meinem w115 220d automatik, einen 202 t zulegen. Ich hab ein paar Fragen. Seit einigen Jahren fahre ich mit meinem 40 Jahre alten Power-Diesel, und der Wagen macht einfach tierisch Spass. Ich liebe dieses Auto:rose: Entgegen aller Meinungen geht er butal gut, volle Kompression auf allen Töpfen. Allerdings leidet er halt durch den Dauerbetrieb (Sitze, Lack usw), wobei er vom Stehen nicht besser wird.


    Also muss ein weiteres Fahrzeug her. Erst dachte ich an einen schönen W124 Coupe, bin jetzt aber pragmatischer drauf u. habe Interesse am W202 T. Warum? Mein Vater hatte einen 250 Diesel T, ein tolles Auto, lag mit Sportfahrwerk wie ein Brett, eine schöne Karosserie (schöner als der Nachfolger finde ich), und völlig problemlos.


    Da ich im /8er mit der Automatik sehr happy bin, solls wieder eine werden. Was ich so gelesen habe, ist v.a. die 5-Gang Automatik empfehlenswert.


    Frage: ist der Kauf eines ("gepflegten") Langläufers mit über 200k Kilometern beim 250 Diesel eine gute Idee? Die Frühen CDI sind wohl nicht so toll, deswegen lieber der 250d. Ein späterer CDI wird wohl nicht im Budget liegen.
    Oder soll ich doch besser zum Benziner greifen?


    Leider hab ich kaum Erfahrung mit Autokauf, meine erste Karre war ein rostiger aber arg zuverlässiger 190E (mit "Kunstholz-Applikationen", ohne Kat...), für 2000,- von Papi. Der /8 ist ein Erbstück von Omi, das ist alles.


    Leichte Schraubertalente sind vorhanden.
    Ausstattung ist fast egal, bin wie gesagt pragmatisch. Ich hab auch nur max. 5000,- (besser 4000) zur Verfügung. Ist der Kauf eines entsprechend alten Autos (10 jahre) eine schlechte Idee?


    Meine Frau meckert rum, warum soviele KM/so alt... :pinch:
    Nun aber halt auch nicht soviel Geld... ;(


    Vielen vielen Dank für jeden Tip, wie ich den Plan vom Autokauf vernünftig umsetzen kann.
    flo

  • wieviel km fährst du denn im Schnitt jährlich? Sind dir Spritpreise und Steuern egal - wird es demnach auch egal sein, ob du einen Benziner oder einen Diesel nimmst. Bei den Dieseln würde ich dir aber auch eher von den CDIs abraten, wenn du mehr auf Langlebigkeit und Wartungsunempfindlichkeit stehst.
    Für 4000 Euro solltest du schon was anständiges bekommen.
    Zu der Automatik würde ich dir auch raten, mein Schalter ist arg unbequem.

    Einmal editiert, zuletzt von Zäh180 ()

  • Hallo,


    ich fahre auch einen T.
    Für ca. 4500,- € solltest du einen guten Transporter mit ungefähr 125 000 km Laufleistung ab Bj 99 finden.
    Die Geschmäcker sind ja verschieden. Brauchst du Klima, brauchst du AHK, brauchst du Sitzheizung, willst du Kompressor für more fun? Dann steigt nätürlich der Preis.
    Einen Diesel würde ich mir allerdings nicht mehr kaufen. Es sei denn ich müsste mehr als 25 000 km pro Jahr fahren.


    Gruß

  • hallo,



    danke für die Antworten. ich habe mir mittlerweile heute zwei angekuckt. beides nix gescheites, wenn auch ok vielleicht. beim ersten, 240 t, weiss ich nicht, ob der private Verkäufer nicht wirklich privat war. immerhin komplettes Scheckheft. aber rost u. rumpeln an der re. HA.


    das wird nicht einfach glaub ich. Mittlerweile tendiere ich sehr zum 240er benziner, ich fahre vielleicht 15000km wenns hochkommt, eher weniger.
    das einzige, was sein muss, Automatik, Klima, ggf. Dachreling. Unterhalt sollte halt nicht zuuu teuer werden.
    vg
    flo

  • Och soo teuer is der 240er nun wirklich nicht. Immerhin ein toller Motor, mit schönem Klang. Verbrauchstechnisch finde ich den ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, als das ich zum 200er greifen würde. Mit rund 9 - 12 litern lässt der sich bewegen, spürbar sparsamer ist der 200er auch nicht.

  • Na, na na.


    den 200er habe ich schon mit 7,5 L/100km bewegt.
    Ok, ok das geht nicht ständig. Aber von den Verschleißteilen her, dachte ich, dass ein 240er teurer wäre.


    Gruß