Stoßdämpfer von Limo und Kombi unterschiedlich?

  • Hallo


    Ich habe mir in der Bucht auf die schnelle und ein wenig unbedacht, einen Satz Stoßdämpfer ersteigert.
    Als es leider schon zu spät war, muste ich dann feststellen, das der Verkäufer im Text geschrieben hat, das die Dinger nur für die Limo sind.
    Da ich aber einen C180 kombi, kleine mopf fahre, habe ich jetzt ein wenig zu grübeln. ?(
    Die Dämpfer sind von Meyle. Bei TE-Taxiteile werden Billstein Gasdruckdämpfer angeboten, die für Kombi und Limo geeignet sind.
    Es werden jedoch auch billigere Dämpfer angeboten, bei denen extra dabeisteht: "Nicht für T-Modell passend."
    Ich dachte bisher, das die Dämpfer bei Limo und Kombi immer gleich währen, mal abgesehen von Modellvarianten wie dem "Sport."
    Wo liegen denn da die Unterschiede? :huh:


    Kann mir jemand meine Bedenken zerstreuen? Was sind die Unterschiede zwischen den Autos mit rundem und eckigem Hintern?
    Sind die Federn auch unterschiedlich?
    Hab ich wieder Mist gekauft, oder passen die Dinger doch in meinen?
    Ich habe übrigens die "Elegance" Ausführung.


    Danke schonmal für eure Antworten


    ~M~

  • Hey,


    Sind vorne wie Hinten gleich.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sind vorne wie Hinten gleich.


    Vorsicht - Bitte nicht mißverstehen : Soll heißen, daß sowohl die vorderen, als auch die hinteren der Limosine mit denen des Kombis austauschbar sind, aber nicht, daß die vorderen und hinteren die selben sind. 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey,


    Also, die vorderen passen nur vorne und sind Limo und T-Modell gleich.
    Die Hinteren passen nur Hinten und sind Limo und T-Modell gleich. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke, hab das schon verstanden. :D


    Ist aber doch mal ne gute Nachricht! :thumbup:
    Neue federn für hinten sind übrigens auch dabei. Muß allerdings noch sehen ob der Farbcode zu meinenAlten passt.
    Vermutlich sind die neuen aber sogar wenn sie weicher sind, noch fitter als meine uralten. :rolleyes:
    Kann man die irgendwie überprüfen?


    ~M~

  • Hä? Die Federn müssen zum Farbcode passen? Ist dein Unterboden etwa auch in Wagenfarbe lackiert? ;)
    Es gibt allerdings einen großen Unterschied bei den Dämpfern: Wenn dein Wagen eine automatische Niveauregulierung hat, dann sind es völlig andere Dämpfer, egal ob Limousine oder T-Modell, nur mit der Automatik sind sie halt wesentlich teurer.
    Gruß
    Hermeskeiler

  • Hey,


    Ja, das erstmal prüfen, da kostet der Dämpfer locker das 3fache.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hermeskeiler


    Na klar, deiner nicht? :D
    Ne, keine Sorge, mache mir zwar Sorgen, das zukünftig die Farbe rostrot, verstärkt auftreten könnte, aber bisher schaut es noch ganz gut aus.
    Ich meinte natürlich, das die neuen Federn den gleichen Farbcode wie die Alten haben sollten.
    Eine etwas höhere Gewichtseinstufung währe mir dabei sogar sehr recht, weil ja noch der Gastank in der Radmulde liegt. :huh:
    Ich habe übrigens keine Niveauverstellung. :)


    ~M~

  • Unterboden in Wagenfarbe...wäre vielleicht mal eine neue Geschäftsidee für Selbstschrauber *lol*
    Aber nochmal zum Thema: Der Unterschied liegt in der Vorrichtung des Wagens, nicht im Model.
    Automatische Regulierung: Teure Dämpfer und Federn
    Normales Niveau: Auch teure Dämpfer und Federn, je nach Anbieter ;)


    Gruß
    Hermeskeiler