Beiträge von Moonflyer

    Armer Rusty..


    Egal wieviel Rost, aber so eine behandlung hat er nicht verdient. Der Verbrecher sollten man die Eier in der Tür einklemmen. :evil:
    Das die Sterne abgebrochen werden, ist ja fast schon der Normalfall. Das die Abdrücke irgendwelche Türkanten im eigenen blech wiederfindet, leider auch.
    Aber sowas...


    Er erinnert mich an meinen 202, von dem ich mich letzten Herbst getrennt habe. Gleiche Farbe, gleicher Rost, nur als vor-Mopf Model.


    Wünsche dir trotzdem noch schöne weiter km, solange es noch klappt, mit euch beiden. :thumbup:


    ~M~

    ...deswegen bleibe ich, wenn ich darf! :D




    Ich muß allerdings ein Geständnis machen: Ich habe mich nach 9 Jahren im
    letzten Herbst, von meinem Gasteewagen
    getrennt. ;(


    Ich habe ihn immer... fast immer, gerne gefahren und vermisse und schon manchmal...


    Es gab immer wieder irgendwelchen Kleinigkeiten zu hätscheln und zu tätscheln
    und auch mal was größeres zu reparieren, aber ich hatte immer das Gefühl, es
    lohnt sich und es ist eine Investition und keine Verschwendung. Die meisten
    Reparaturen und umbauten, habe ich selbst durchgeführt, bis auf die ganz Großen und mir dafür hier im Forum viele Tipps
    von euch geholt. Deswegen mal en großes:


    DANKE! :thumbup:


    Letzten Herbst, war dann aber doch mal Schluß! Er hatte gerade noch einen nagelneuen unteren Querlenker und einige andere Lager vorne bekommen, dann
    wollte der Motor nicht mehr.


    Er lief nur noch auf 3 Zylindern. Es war Kalt, Nass und Schmuddelig. Ich war Erkältet und hab mich tapfer durch die übliche Fehlersuche bei dem Sauwetter
    gekämpft. Dabei ist mir der Motorkabelbaum so bröselig und ausgehärtet
    entgegengekommen, das mir einfach die Lust vergangen ist, diesen auch noch zu
    wechseln.



    Nach einer etwas nervigen Verkaufsgeschichte mit vielen Fähnchenhändlern
    und "letzte Preis anfragen", ist er nun hoffentlich doch noch in gute
    Hände eines Schraubers gekommen, der wohl wenig Geld, aber viel Zeit,
    Motivation und Ersatzteile hat.


    Ich wünsche ihm noch viele schöne km zu den ca. 360tkm die er bei mir, am
    Schluß auf der Uhr hatte.




    Mein neuer ist nun wieder ein Rentnerauto geworden: Eine B-klasse, noch nicht
    ganz 5 jahre alt und mit recht viel Schnickschnack an Sonderkreuzchen damals
    auf der Preisliste vom Erstbesitzer.


    Ich hab mich zwar auch schon im B-Klasse Forum angemeldet, aber dort ist
    wirklich recht wenig los. Im Elchforum lese ich nun auch mit. Aber hier fühle
    ich mich doch noch etwas mehr zuhause. Bei
    dem vielen technischen Wissen, das sich hier angesammelt hat, kann ich bestimmt
    auch Modellübergreifend noch was ableiten. Es ist zwar keine C-Klasse und ein recht neues Auto, aber
    einen Stern hat er ja, wenn auch leider nicht mehr auf der Haube. Ich hoffe ich
    muß nun auch selbst etwas weniger am Auto zu schrauben, wenn ich eigentlich Motorradfahren
    oder was anderes machen will, sonst hätte ich nicht soviel Geld in die Hand
    genommen. Im Moment ist der neue sogar noch Checkheft gepflegt, mal schauen wie
    lange ich das durchhalte. Der Hauptgrund für die B-Klasse war übrigens die Variabilität
    und Kompaktheit. Ein schöner 204 hätte mir auch gefallen, aber der ist
    einfach zu lang und passt nicht mehr in meinen Hof, wenn die Heckklappe noch
    aufgehen soll.



    Ich hab hier im Forum schon so viele Stunden beim Lesen
    verbracht und manche wirklich wertvolle Tips bekommen, deswegen will ich auch
    noch länger bleiben.



    Kleiner Überblick zum neuen:



    B-Klasse Sportstourer



    Baureihe 246, BJ 2013 also vorMopf



    Motor 220CDI



    Farbe: Südseeblau



    Ausstatung:



    Recht viel Schnickschnack, das wichtigste:



    -Exclusive Paket, Sportpacket, Automatik, Standheizung, ILS,
    Anhängerkupplung, Laderaumpaket, Comand, Harman-Soundsystem,…. Usw.





    Hoffe ihr ertragt mich nun auch noch weiterhin mit dem
    nächsten Rentnerauto. 8)



    ~M~

    zum thema Getriebeabdeckung:


    Ich habe meine gerade unten und höre jetzt wieder den unterschied zu vorher.
    Die Getriebeabdeckung bringt was!
    Es ist eindeutig dröhniger vom Motor- bzw. eher Auspuffgeräusch. Auf meiner Getriebeabdeckung habe ich eine schicht Steinwolle drauf.
    Das macht das Geräusch leiser, aber zerfranst mit der zeit und saugt sich gern mit Wasser voll. Ist also noch nicht die ideale Lösung, aber ich habe noch nichts besseres gefunden. :|
    Was auch ein wenig bringt, ist den bereich unter der Sitzbank hinten mit Bitumenmatten zu bekleben. Es ist keine riesen Verbesserung, aber gerade bei Regen oder Schotterfahrten, zu voerher schon hörbar.


    ~M~

    Ahoi


    Hier mal eine kleine Rückmeldung wie es nun weiterging: :rolleyes:


    Am Schluß wurde das Heulen noch lauter und ab und zu kahmen noch irgendwelche mechanischen geräusche hinzu, als ob irgendwas im getriebe herumfallen und bearbeitet würde. :cursing:
    Das Auto hat ein neues altes Getriebe von nem Unfallauto mit 46tkm bekommen. Eine neue Kupplung kahm auch gleich rein.
    Mein Schrauber meinte, es währe vermutlich ein Lager von der Vorgelegewelle im Getriebe. Deshalb war auch der 4te gang nicht betroffen, der läuft nicht über das vorgelege.
    Zerlegt haben wir das alte Getriebe aber nicht mehr, es bleibt also bei der Vermutung. :P
    Der Fehler ist jedenfals weg, und das Auto ist wieder schön leise. :)
    Der Bonanza-Effekt ist mit dem neuen Getriebe und neuer Hardyscheibe, auch deutlich weniger geworden und das Auto fährt sich jetzt richtig angenehm.
    Ich hab ne weile überlegt, ob sie die investition von knapp 600€ bei den vielen km noch lohnt, aber nun ist es getan.
    Jetzt kanns mal wieder an die Rostbekämpfung und noch einige andere kleine wehwechen dranngehen und dann will ich mal ne weile ruhe haben!
    So langsam wird das auto n bischen lästig, wie ein kleiner Hund der dauernd um Aufmerksamkeit bettelt. :keks:


    ~M~

    @ Thomas32
    Also sollte ich mich schonmal langsam nach einem brauchbaren Getriebe umschauen, auch wenn noch keine gänge rausspringen. :(


    @ Jens mit Benz
    Jepp, genau daher


    @ Old Man
    Das die Motorlager mal schwächeln, darauf warte ich schon länger. Aber die Vibrationen sind seid der Autobahnfahrt nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei schlechten Strecken.


    odin
    Das wird also elektronisch über die Abs abnehmer ausgelesen?
    Dann ist mir das "Durchrutschen" aber unerklährlich. Gibts da noch irgendeinen Abnehmer beim Getriebe, der da mitspielen könnte?


    ~M~

    Das geräusch klingt eigentlich genau wie das fahren im Rückwärtsgang.
    Hmm, wenn die Lager hin sind, ist es wohl trotzdem ein Getriebeschaden :(
    Danke Odin, das erklährt sumindest warum der 4te gang, am ganzen Spiel nicht beteiligt ist.
    Nein, das Getriebeöl, hab ich vor ca. 70tkm wechseln lassen, aber seidher nicht mehr nachgeschaut.
    Es war aber auch kein auffälliger Ölfleck oder sowas unter dem Auto.
    Für das nachschauen braucht man ne Hebebühne, oder?
    Fällt die was zu dem "durchrutschen" beim einfahren in ein dorf und gleichzeitigem steigen vom Tacho, ein?
    Wo sitzt da eigentlich der Tachosensor?


    ~M~

    Moin :)


    Geberzylinder.. hmm das währe ja noch ok.
    Aber könnte der auch die geräusche machen?
    Und warum nicht im 4ten gang?
    Doch das getriebe? Mercedesgetriebe gelten doch normalerweise als sehr langlebig und wiso fallen dann alle gänge auser dem 4ten auf einmal auf?
    Ist der 4te was besonderes? Ist der vieleicht direkt durchgesteuert, ohne über oder untersetzung?
    Sind die getriebe eigentlich nach den motorvarianten unterschiedlich, oder sind bei den M111ern welche untereinander kompatibel?
    Glaub das wird ein teurer spaß, fragt sich langsam, ob der aufwand noch lohnt. ;(


    ~M~

    Moin


    Mein Wägelchen hat mal wieder ein Problem und ich bin Ratlos. ?(
    Erstmal die Daten:


    C180 Bj 4/97 also kl Mopf
    T-Model, obwohl das für dieses Problem wohl nebensächlich ist.
    LPG Anlage vom KME
    Km-stand: ca. 274tkm
    5gang Schaltgetriebe
    Differentialöl und Getriebeöl, wurden vor ca. 70tkm gewechselt.
    Bremsflüssigkeit ist auf normalem stand und ca. 2 jahre alt.
    An Sylvester wurde eine neue stärkere Lichtmaschine eingebaut
    Kupplung könnte noch die erste sein.
    Ich habe eine Anhängerkupplung, die ab und zu für einen ungebremsten 750kg Anhänger benutzt wird.


    Nun zum Problem:
    Das Auto heult seid einigen wochen immer lauter werdend, in allen Gängen, auser dem 4ten!
    Das Geräusch beginnt schon beim losfahren, und klingt fast genau wie der Rückwärtsgang.
    Beim auskuppeln ist es weg. :huh:
    Es ist wird mit steigender Drehzahl immer hochfrequenter, als würde man immer schneller im Rückwärtsgang fahren und ist bis etwas über 3000U/min zu hören.
    Es ist in allen Gängen vorhanden, nur seltsamerweise nicht im 4ten gang. Da ist alles ruhig und er fährt als gäbe es keine probleme.
    In den anderen Gängen ist das Geräusch anscheinend mitlerweile auch ausen so laut, das sich Fußgänger nach mir umdrehen. :bandit:
    Ein Arbeitskollege, den ich vor einigen Tagen bei ca. 100km/h im 5ten gang überholt habe, sagte es währe auch dabei deutlich zu hören gewesen.
    Wenn man mit 30-40km/h in einen Ort hineinrollt, dann runterschaltet und wieder einkuppelt, geht kurzzeitig für ne Sekunde, der Tacho um ca. 10 kmh in die höhe und es hört sich an, als würde irgendwas durchrutschen. Dabei wird das Auto aber nicht schneller und auch der drehzahlmesser steigt nicht!
    Vor ca. 2 wochen hatte ich dann noch ein seltsames Phänomen auf der Autobahn. Es traten relativ starke Vibrationen auf, vieleicht als wenn man über diese "Warnbrummseitenstreifen" fährt, die eingeschlafenen Fahrer wieder aufwecken sollen.
    Ich habe das zuerst nicht ernst genommen, das es in einem langen Baustellenbereich aufgetreten ist und ich es auf den Untergrund geschoben habe. Als die Baustelle dann allerdings vorbei war und ich danach die Autobahn gewechselt habe, mich das Vibrieren aber weiterhin begleitete, machte ich mir schon gedanken und fuhr erstmal ein wenig langsamer. Ich wollte dann schon den nächsten Parkplatz anfahren, aber plötzlich war es dann wieder weg und blieb es auch. 8|
    Ich hatte zuerst das Getriebe im Verdacht, aber da das Geräusch in allen betroffenen Gängen gleichzeitig auftrat, glaube ich da auch nicht so recht drann.
    Das Differntial, das Mittenlager, oder die Hardyscheiben, sind es vermutlich auch nicht, da es ja im 4ten gang völlig ruhig ist.
    Die Kupplung hat noch einen ganz normalen Pedalweg und der Motor läst sich im 2ten gang mit getretener Bremse auch abwürgen.


    Was mir noch dazu einfällt:
    Letzten September war ich mit dem Auto in Korsika. Dort wurde es auf den kleinen Bergsträßchen wohl ganz schön belastet, jedenfals soviel, das zumindest die Kühlwassertemperatur um die 100°C lag und der Lüfter angesprungen ist. Dabei ist es mir in dem Urlaub 3 mal passiert, das die Kupplung nicht mehr ausgerückt ist und das Pedal einfach unten blieb! Das ist an starken Steigungen, mit wenig Überholmöglichkeiten und noch Verkehr hintendrann, ne saublöde Situation. :cursing:
    Ich dachte zuerst, der Kuplungszug währe gerissen, aber bei der Mühle ist das ja alles Hydraulisch.
    Das Pedal lies sich wiederstandlos nach vorne ziehen, ist aber einfach wieder runtergefallen. Nach kurzer zeit, vieleicht 2-3 Minuten war der Pedaldruck wieder ganz normal da und das Auto ließ sich fahren, als währe nie was gewesen.
    Das ganze ist 3 mal passiert, in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Tagen, aber immer bei hoher Belastung auf kleinen Bergstraßen mit höheren drehzahlen, weil der c180 da doch etwas Drehmonentschwach ist.
    Es waren auch immer Kühlwassertemperaturen um die 100°C. Beim letzten mal hab ich dann die Heizung voll aufgedreht um die Temperatur schneller abzubauen. Gefühlsmäsig ist das Auto dadurch schneller abgekühlt und auch die Kupplung war schneller wieder da, könnte mich aber auch täuschen.
    Die Fehlersuche zuhause, hat leider nichts ergeben, das Auto lief seither auch bei starken Belastungen, problemlos.
    Ob die beiden Probleme wirklich zusammenhängen, kann ich aber nicht sagen.
    Könnten diese Symtome mit dem "Zweimassenschwungrad" zusammenhängen?
    Habt ihr noch andere Ideen? Vieleicht doch das Getriebe? Fahren tut sich das Auto eigentlich sonst normal.



    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Wünsche schöne Osterfeiertage und dicke Eier 8)


    ~M~

    Moin


    So, ich antworte auch mal wieder.
    Hab letzte woche Tüv bekommen, nachdem ich bei meinem örtlichen Schrauber meinen Airbag-Fehler hab zurücksetzen lassen! :)
    Hat nicht mehr als eine Minute gedauert. Er hat sein Gerät rausgeholt, angeschlossen, Airbag ausgewählt, gelöscht, fertig!
    Er wollte nichtmal Geld dafür haben, weil ich n alter Stammkunde bin. Hab ihm dann nen Fünfer in die Kaffekasse geworfen und war glücklich. :thumbup:
    Wuste garnicht das der sowas hat und auch Fehler löschen kann, sonst währe ich da schön früher da hin.
    Warum muß das bei den anderen so teuer und kompliziert sein?
    Sein gerät war auch kein orginal mercedes und es war auch keine stardiagnose drauf.
    War irgendein gerät von ner Werkzeugfirma, den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. ?(


    Nunja, nun weiß ich, das mein Auto in Ordnung ist und mein Multiplexer, oder dessen Software nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich wieder n bischen Zeit habe, werd ich mir das Kabel von dem Ding nochmal genauer ansehen und vileicht mal durchmessen, wenn ich ne passende Steckerbelegung finde.
    Danke für eure Tips!


    ~M~

    Moinmoin


    Ich häng mich hier mal an.
    Ich habe auch einen vollbeschalteten Multiplexer und carsoft 7.4.
    Leider kann ich nur das KI und die Klimaanlage auslesen. ?(
    Bei allen anderen Steuergeräten bekomme ich leider keine Rückmeldung. Was mache ich falsch? Muß man noch irgendwas bestimmtes in der Software einstellen?
    Die Verbindung scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, sonst würde ich ja garkein Steuergerät angezeigt bekommen.


    Mein auto ist ein kleine mopf c180.
    Mir geht es hauptsächlich um die löschung der SRS Leuchte. Die wurde leider ausgelöst, als mein Lenkradschleifring einen Kabelbruch hatte. Das Ding ist nun ausgetauscht, aber den fehler bekomme ich nicht gelöscht. Das hat mich eine ganze weile nicht gestört, aber nun ist der Tüv fällig und der sieht das wohl anders. :police:
    Ich war heute sogar verzweifelt genug, bei ATU vorbeizufahren, weil das grad auf meinem weg lag und das auslesen und löschen des fehlerspeichers dort angeblich kein problem sind und knapp 20€ kosten. :blush:
    Nach 5 minuten erfolglosem, wildem und recht planlos wirkendem auf dem Bildschirm rumgedrücke, hat der Rotkittel dann aufgegeben. :S
    Das hat zwas nichts gekostet, aber auch nix gebracht. Er bekam überhaupt keine komunikation mit meinem Auto zustande.
    Ich möchte aber ungern zum Freundlichen fahren, da das auslesen und löschen in der Niederlassung Karlsruhe zwischen ca. 44-78€ kostet, jeh nach dem, wann man anruft und welchen Mitarbeiter man da gerade erwischt. Die Mondpreise werden da anscheinend nach Sonnenstand und geschmack des Mittagessens berechnet. :crazy:


    Tja, zurück zu meinem Multiplexer. Ich habe den 38Poligen Stecker sogar schon aufgeschraubt, um zu sehen, ob der wirklich voll beschaltet ist und er ist es wirklich. :thumbup:
    Das Gerät selbst, sieht dem auf euren bildern sehr ähnlich, nur in blau.
    Ich hab das Ding mit Software gebraucht, aber unbenuzt aus der Zeitung gekauft. Der Vorbesitzer hatte es aber auch nur mal zum Geburtstag zu seinem auto geschenkt bekommen und laut seiner Aussage nie benutzt, da er garkein Laptop mit serieller Schnittstelle hatte und auch keinen Bedarf, so einen anzuschaffen.


    Wie bekomme ich nun meine SRS Leuchte wieder aus,ohne rohe Gewalt?
    Und wie kann ich mehr als KI und Klima auslesen? Bei euch scheint es ja auch irgendwie zu gehen. :huh:
    Hilfeee. :keks:


    ~M~