Nochmal ZKD aber andere Frage- Klimakomressor raus?

  • Hallo,


    wie schon beschrieben wollte ich heute beginnen die ZKD zu wechseln. Hab gegen 14:00 angefangen und bin auch gut voran gekommen...das mal vorneweg.
    Im Etzold steht u.a. Klimakompressor abbauen, Viscolüfterkupplung abbauen...alles unter Kettenspanner ausbauen.
    Kettenspanner leuchtet ja ein, aber wozu der Rest Nun bin ich mir auch nicht genau sicher was diese Visolüftung ist. Ich habe nur den Lüfter direkt beim Kühler...


    Frage konkret: Viskolüfter, bzw. Klimadings ausbauen kann ich mir sparen oder?
    C180, 122 PS Bj. 5/97...TModell...


    Gruß Manfred

  • Hey,


    Es kann natürlich sein, das deiner schon einen E-Lüfter hat, und die Visco entfällt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ok,dann halte ich fest keine Viscodingsda zu haben, sitzt nichts auf der WAPU.


    Und der Klimaklotz kann drinne bleibe, gell?


    Ich hätte echt keine Idee, warum der raus müsse. Der Kettenspanner ist doch auf der anderen Seite, nicht wahr- alo in der Nähe des Abgaskrümmers, nicht wahr?
    Mit dem Etzold bin ich grad echt nicht zufrieden, da steht nicht mal, daß man das Öl ablassen soll...ist zwar klar...aber dennoch...


    Gruß Manfred

  • Hey,


    Hm, Öl ablassen, hm brauchste eigentlich nicht machen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Hm, Öl ablassen, hm brauchste eigentlich nicht machen.


    Grüsse Matthias

    Das stimmt, aber hnterher gleich einen Ölwechsel machen wäre ja nicht schlecht, falls da irgendein Dreck durch die Ölkanäle oder bei der Steuerkette runtergerieselt ist. Aber auch dann ist es besser, erst nach getander Arbeit das Öl abzulassen, damit es den Dreck gleich mit rausschwemmt.


    Gruß von "Alkoholiker" zu "Alkoholiker" :D :D im Schnitt ca. E50 ohne Umbau und ohne Probleme :love:

  • Hey,


    Nöö, Erstmal nen paar Kilometer fahren, und dann das Öl ablassen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hm, ok, nach längerer Überlegung...das mit dem Öl leuchtet ein...blöd...


    Bleibt die Frage mit dem Klimakompressor...hinsichtlich Steuerkette und Steuerketttenspanner...kann doch drinne bleiben, ja?


    Gruß Manfred