Motor-Kühlung

  • Na ja der Vergleich hinckt zimmlich :D ... ein F1 Auto das im Stillstand leuft heitzt sich 20-40 grad pro Minute auf wegen mangelndem Fahrtwind... deshalb ist stehen an der Boxenampel auch so schlecht... da wäre also ein "nachlaufen" zimmlich konntra produktiv... :crazy:


    gruss simon

  • Hey,


    Deswegen darf der Boxenstop max. 10 Sekunden dauern, denn danach fliegt der Motor auseinander. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dafür haben die ja die netten Jungs mit den Laubbläsern ;)


    Aber um nochmals auf die ganz am anfang gestellte frage zu kommen... Dazu müste man wohl ein Zeit Rellet einbauen das über das Dauerplus den lüfder am leben erhält wen er vor dem abschalten Lief... wäre Elektrotechnisch eine einfache sache?

  • Hey,


    Das geht wenn überhaupt bei den Mopfs ab Bj . 99, die keine Visco mehr haben.
    und da ist der Lüfter über ein Steuergerät gesteuert, und wie schon mehrfach
    geschrieben worde, sowas braucht kein Mensch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    ....sowas braucht kein Mensch.


    WIR sind ja auch keine Menschen, WIR sind Mercedesfahrer..... :thumbup:


    Nur mal so als Spässeken eingefügt... :whistling:

  • Dann dreh doch einfach 200 Meter vor der Hütte die Heizung voll auf. Das kalte Wasser aus dem Wärmetauscher reicht auf jeden Fall aus, den Treckermotor M111 auf ein unschädliches Maß abzukühlen.


    Is halt nich haitech, aber es funkt.


    Gruß


    old man

  • Hi


    Ich erinnere mich an den Golf II TD ,der in der Ursprungsversion seinen Lader schon nach etwa 75000 Km ausspuckte.(Lagerschaden)
    Die Lager/Schmierung waren nicht groß genug dimensioniert,was zum frühen Ausstieg des Laders führte.


    Richtig ist auch,dass das man Turbomotoren vor dem Abstellen ein paar Sekunden geben sollte,damit sich die Drehzahl des Laders auf ein schonendes Maß reduziert.


    Zeitkomponente beim Abkühlen des normalen M111:
    Wenn ich von der AB komme und die 10 Km bis zur heimischen Garage tuckere,kühlt der Motor schon ganz gut runter.Trotzdem mache ich immer die Motorhaube auf,wenn das Fahrzeug abgestellt ist (Garage).Damit verhindere ich,dass die "isolierte" Motorhaube (Schalldämmung) die Wärme zu lange "festhält".
    Meine Gedanken drehen sich aber nicht um die Motorkomponenten,wie Kopf,Krümmer,Wapu,oder ähnliches.
    Sondern um die Kabelbäume.Ich vermute die relativ frühen Schäden an MKB's durch zu lange Hitzeeinwirkung an einer schlecht konstruierten MKB -Isolierung.
    Und:
    Bei stehendem Motor ist die Hitzeverteilung anders als bei laufendem Motor.
    Die Wärmemenge und die Temperatur ist hier egal.Auch ob sie steigt oder nicht.
    Schon deshalb ist die Fragestellung des TE gar nicht dumm.


    Beim Mopf kann man nach dem Abstellen die REST-Wärmepumpe laufen lassen und so auch etwas Wärme aus dem Motorraum ziehen.Kostet allerdings Batteriestrom.
    Wenn man von diesem Schaltsignal Gebrauch macht und ein Relais ansteuert,kann man quasi die REST Wärmepumpe laufen lassen und den Sauglüfter.(Mopf mit Klima)
    Ich vermute aber nur dass das Schaltungstechnisch geht,da die REST Wärmepumpe beim Zündungs einschalten sofort aus geht.Dann geht der Sauglüfter auch aus.



    Grüße Kai