Gibt es verschiedene Servopumpen im c250 TD?

  • Da ich in der Suche des Forums nichts gefunden hab mal hier die Frage


    Meine Servopumpe ist defekt und nun suche ich eine Gebrauchte und habe mich gefragt ob es da im gleichen Modell verschiedene verbaut wurden?


    Da es ja anscheinend unterschiedliche arbeitsdrücke gibt....?

  • Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das es verschiedene gibt .Hatte das gleiche prob mit meinem BMW da gab es für ein Modell 4 verschiedene .Am sichersten ist du suchst nach einer Pumpe mit der gleichen Seriennr.

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Hey,


    Natürlich gibt es verschiedene, würdest du deine Fgnr. posten, könnte man genauer schauen,
    was bei dir verbaut ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • wdb2021881F491661


    es ist ne einkreis tandempumpe aber das ist wohl bekannt, wollt auch nur wissen ob es einen großen unterschied macht wenn die pumpe einen anderen Druck macht, als die die noch drin ist.


    Und was fürn öl evtl. bei einem anderen betriebsdruck drauf kommt, oder ist das egal? also das selbe wie vorher?


    Danke

  • Hi,
    bin mir nicht zu 100% sicher ob das beim W202 auch der Fall ist. Bei früheren Baureihen würden unterschiedliche Pumpen mit verschiedenen Arbeitsdrücken wegen der unterschiedlichen Gewichtsbelastung durch die Gewichtsunterschiede durch Ausstattung und Motor. Durch die unterschiedlichen Arbeitsdrücke ließ sich das Händling der verschieden ausgestatteten Fahrzeug auf ein Niveau bringen.


    Gruß Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hmmm
    hab mir jetzt eine Pumpe besorgt die Baugleich ist, jedoch hat sie 100 bar und meine alte 115 bar und die Riemenscheibe ist eine nummer kleiner


    den Halter habe ich von der alten Pumpe übernommen...bis jetzt passt alles evtl. brauch ich dann wohl einen etwas kleineren Keilrippenriemen


    Nun bin ich grad dabei den schwingungsdämpfer zu erneuern komme aber nicht mit der schraube an der scheibe vorm Lüfterrad vorbei ?(


    ....naja werde mal sehn ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Und danke für die Hinweise ;)

  • Meinst Du nicht, dass sich eventuell jemand was dabei dachte, als er beschloss, dass verschiedene Pumpen mit versch. Drücken verbaut werden?
    Ich denke ja.
    Stefan

  • Hey,
    jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wie kommst Du drauf, daß Deine Servopumpe defekt ist? Hatte das Problem früher öfter, daß angeblich die Servopumpe defekt war. Jedoch hatte nie jemand den Filter im Vorratsbehälter, geschweige denn das Öl gewechselt. Meist war es mit einer Reinigung der Pumpe, inkl. Überdruckventil, neuem Öl und Filter getan. Manch einer war erstaunt, daß sein Auto auf einmal viel weniger Lenkspiel hatte und die ganze Lenkung beim Fahren ein wesentlich besseres Feedback gab. Und zu Deiner 100bar-Pumpe im Tausch gegen die 115bar-Pumpe, zuzüglich ein geänderter Riemen - Sorry, aber ist doch Bullshit. Wenn die Pumpe defekt sein sollte, dann besorg Dir die Richtige oder nimm bau Deine alte Riemenscheibe drauf und justiere über das Überdruckventil den Arbeitsdruck entsprechend nach. Allerdings sollte Du dabei wissen was Du tust und ein entspechendes Druckmanometer zur Verfügung haben - sonst bleibt Dir nur, die richtige Pumpe zu suchen. Sollte nicht so schwierig sein, da sie doch in allen damals aktuellen Baureihen verbaut wurden.


    Zu Deinem Schwingungstilger für den Rippenriemen:


    Du solltest einen kurzen 17er Imbusschlüssel besitzen, dann kannst Du die Schraube am Gelenk der Schwinge für die Spannrolle die Schraube raus schrauben und dann die Schwinge mitsamt dem alten Dämpfer rausnehmen. Dämpfer abschrauben, und alles wieder retour. Ist zwar ne fummelei, geht aber. Komfortabler geht das natürllich, wenn Du Deinen Kühler locker Schraubst und die obere Querversteifung ausbaust. Ich war letztens zu faul dazu - wie gesagt, es geht auch ohne.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Locke für die Hinweise, ja Du hast recht mit der Pumpe, das Pumpenrad passt nicht auf die neue (gebrauchte) Pumpe.


    Und ja man sollte die gleiche nehmen! Hatte diese bei ebay sehr günstig bekommen, konnte allerdings die Nummern nicht zu 100% vergleichen


    (mein fehler) und auf den Bildern ist sie ja identisch bis auf die Riemenscheibe was ich dort nicht erkennen konnte :whistling:


    Die alte Pumpe ist am Gehäuse 2x gebrochen (oben und unten) und dort leckt sie auch.


    so nun werde ich mir mal nen 17er imbußschlüssel besorgen und mal sehn das ich wenigstens den Dämpfer austausche :cursing:


    Ich hoffe das geht wenn das Lüfterrad drin ist sonst muß ich das auch noch ausbauen.


    und dann mal sehen ob er mit der Pumpe läuft....wenn das geht is ja gut, wenn nicht dann muß ich nach ner neuen schauen...


    gruß Gordon

  • Hey,


    100 Bar für die 4 Zylinder, 115 Bar für die 5+6 Zylinder, man,
    das kann doch nicht schwer msein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K