Kühlmitteltemperatur im Stand

  • Hey Leute,
    ich hab mal wieder eine Frage wegen dem Zunderbert.


    Zur Zeit geht meine Kühlmitteltemperatur im Stand (Leerlauf) bei warmen Motor auf über 100grad hoch.
    Wenn man ein paar Meter fährt, ist er wieder bei 80grad.
    Lüfter dreht. Kühler kann man anfassen (lauwarm) vorne. Kühlmittelbehälter knallheiß.
    Wenn man die Heizung anmacht, geht die Temperatur auch schnell runter.


    Ist das normal?
    Was kn das Problem sein??


    Danke vorab.
    Stefan

  • Also...


    zum einen im Stop&Go Verkehr (wie z.B. im Stau) ist es bei diesen aktuellen Temperaturen (über30°)
    absolut normal das die Fahrzeuge über 100° anzeigen...
    Bei Klima sind bei den vielen noch 2 Lüfter davorgeschalten (nur bei Motoren mit Viskolüfter)
    die regeln die Temp ganz gut runter


    ansonsten sollte er auch so bei kühleren Temp. und während der Fahrt so heiß werden, dann würde etwas nicht stimmen
    als erstes kontrolliert man ob der Kühler von oben nach unten gleichmäßig heiß ist
    wenn nicht und er ist unten kalt... entweder Kühler defekt (verkalkt, Leitungen gequetscht o.dgl.) oder Thermostat defekt
    oder ganz übel... Wasserpumpe defekt...
    wenn der Kühler aber komplett heiß ist, sollte man sein Augenmerk auf den Lüfter legen (zieht er an?)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo, es ist ganz und garnicht normal das der Wagen bei diesen Temperaturen (30°C+) über 100Grad heiß wird.


    Jedenfalls nicht wenn alles stimmt. Es wird sicher an der Visco Kupplung liegen.


    Wenn die Visco kaputt ist, dreht der Propeller trotzdem mit. Aber nicht kraftschlüssig. Wenn du die Motorhaube auf machst wenn der Motor warm ist, und etwas Gas gibst, dann weht ein deutlich spürbarer Orkan durch den Motorraum, wenn die Kupplung ok ist.


    Ich konnte damals meinen Propeller mit einer zusammengerollten Zeitung im Leerlauf stoppen und dann trotz hochdrehen mit zwei Fingern festhalten. Aber Vorsicht!


    Überprüf das mal bzw. lass es überprüfen. Wie gesagt, wenn der Lüfter mitläuft, hört und spürt man das. Meiner war bestimmt schon ein halbes Jahr kaputt, bevor es mit im Frühjahr aufgefallen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also... zum einen im Stop&Go Verkehr (wie z.B. im Stau) ist es bei diesen aktuellen Temperaturen (über30°)
    absolut normal das die Fahrzeuge über 100° anzeigen...


    Nein, das sehe ich anders. Bei mir war es ähnlich - nach dem Austausch von Visco und Thermostat geht auch im Hochsommer/Stau die Temperatur kurzzeitig auf höchstens 90 Grad, um dann gleich wieder auf "Mitte achtzig" abzufallen. Die 100 Grad habe ich nie mehr erreicht.


    Wenn das Thermostat "hängt", d.h. der große Kreislauf nicht ganz aufmacht, reicht die Kühlung im Hochsommer nicht. Bei mir äußerte sich das auch so, dass im Winter die Temperatur kaum über 60 Grad stieg.


    Meine Empfehlung: Thermostat "auf Verdacht" ersetzen (kostet rund 30 Euro plus 30...60 Minuten Arbeit), "Zeitungstest" beim Viscolüfter und den ggf. auch ersetzen (kostet ca. 100 Euro). Wenn es danach nicht besser ist, Richtung Wasserpumpe und defektem ("verkalktem") Kühler weitersuchen.


    Gruß Jörg

  • Moin,


    die Temperatur sollte immer knapp über 80° C liegen.
    Es wird wohl die Viscokupplung deines Sauglüfters defekt sein.
    Testen kann man den auch, indem man das Lüfterrad kräftig anschupst. Es sollte gleich wieder stehen bleiben und nicht leicht weiter drehen.


    Gruß


    Edit: Übrigens, die orginale Visco von Fichtel und Sachs dreht bei Motorstart nicht so schnell mit.
    Ich habe eine von Beru (oder so) eingebaut, die hört sich beim Starten und den ersten Metern Fahrt wie eine Turbine an.

  • Darf man die Viscokupplung eigentlich auch als Nachbau kaufen, oder sind die alle Schrott und gleich wieder kaputt? (Von ATP z.B.)


    Gruß
    Martin


    Ach ja: Falls interesse besteht kann ich auch nochmal nen Satz Gegenhalter bestellen. Die letzten haben sehr gut funktioniert.

  • Ich kann von den Nachbauten nichts negatives berichten.
    Klar kauft man bei Markenzubehör auch mehr Qualität mit ein, mich stört aber der Gedanke daran
    das man auch immer ein Stück vom Namen mitkauft.


    Vom Zubehör die Kupplungen langen allemal. Die meinige hatte ich ca.100 tsd Km drin, da habe ich diese noch verkaufen können.
    Sie funktionierte tadellos.


    Gruß

  • Hallo Leute,
    ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Ist wohl die Kupplung vom Lüfter. Kann ihn mit der Hand stoppen.


    Frage:
    Muß beim Wechsel der Kühler ausgebaut werden?
    Benötige ich Spezialwerkzeug?


    Grüße und Danke
    Stefan