[Prüfergenis: Ohne erkennbare Mängel]TÜV-Vorabcheck

  • Hi Leute, wie ihr seht, fahre ich ein C180 von 03/99. Der Gute hat jetzt die 220.000 KM hinter sich und muss im August zum TÜV.
    Heute stand das Auto beim Ölwechsel und ich bat die Werkstatt um ein Vorabcheck für den TÜV.
    Hier das Resultat (vorab nur telefonisch):
    Hinterachslager und das Radlager hinten links müssen getauscht werden (kosten ca. 950 Euro).


    Differatial und Motor leicht verölt (kein TÜV-Relevantes-Problem).


    Die Lager und Buchsen an der Vorderachse sind grenzwertig, aber nach einer Einstellung noch im TÜV-Rahmen.


    Und eine Unterbodenkonservierung tätte dem Auto ganz gut.


    Ansonsten scheint so weit alles i.O. zu sein. Morgen hole ich das Auto ab und dann erfahre ich bestimmt genaueres.
    Jetzt meine Überlegung: Lohnt sich die Investition von gut 1.000 (oder mehr) Euro oder soll ich zum Export-Händler gehen und fragen, was er noch für das Auto geben würde.
    Ich habe nicht die Absicht, das Auto noch fünf Jahre zu fahren und der Rost wird auch immer mehr. Durch mein Umzug in mein Haus dieses Jahr verlängert sich mein Arbeitsweg auch auf ca. 40 KM einfache Strecke und zur Zeit liebäugle ich mit einem Diesel (die Marke ist z.Zt. nicht erstrangig).


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Fahrzeug W202 entfachen und bitte jetzt schon um Entschuldigung bei den Leuten, die nicht meine Meinung teilen, dass auch ein W202 EIN Auto unter vielen ist und mehr nicht.


    Danke fürs Durchlesen.


    Gruß, der xpact

    Einmal editiert, zuletzt von xpact ()

  • Hi,


    ich kann mir schwer vorstellen, dass der TÜV-Prüfer die Hinterachslager bemängelt.
    Radlager prüft er im Normalfall sowieso nicht.


    Viel wichtiger beim TÜV sind Beleuchtung, Wischer/Düsen, Bremsen, Reifen, Vorderachsgelenke, Bremsschläuche.


    Den leichten Ölverlust würde ich mit dem Hinterachslager maximal gleichstellen, eher noch schwerwiegender betrachten.


    mfg Raphi, der die 1000€ nicht investieren würde und kurz vor dem TÜV die VA nochmal prüfen lassen würde.

  • Die Frage wäre , was willst du für den Nächsten ausgeben? Was hat er für einen Wertverlust nachdem er angemeldet ist? Was für Mängel hat der neue? Hier bei deinem hast du 1000Euro Kosten und 2 Jahre Ruhe .Und in 2 Jahren bekommst du immer noch was für deinen. Villeicht eine 2 Werkstadt mal aufsuchen???

  • Also ein Vorabcheck ist ja schon recht sinnvoll, aber ich würde ihn wirklich kurz vorm Tüv machen. Denn in den 2 Monaten kann (auch wenn ich es nicht wünsche) noch so einiges kaputt gehen und du darfst trotzdem nochmal hinfahren, oder du hast die 1000€ investiert und der Wagen hat dann noch weitere kostspielige Mängel.


    Dann doch kurz vorher und genau abwägen, ob es sich rechnet.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür


  • ich kann mir schwer vorstellen, dass der TÜV-Prüfer die Hinterachslager bemängelt.
    Radlager prüft er im Normalfall sowieso nicht.



    Hey,


    Für was gibt es denn dann einen Tüv, wenn diese relevanten Dinge nicht durch gesehen werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    ich seh ja nun mehrmals die Woche wie TÜV-Prüfer an den Autos rumdoktorn. Hinterachslager (also die fetten von der Hinterachse) wurden in den 5 Jahren die ich jetzt Schraubär bin nie bemängelt, und da waren schon Fahrzeuge dabei, die 400tkm und mehr runter hatten und die Lager schon extreme Risse aufwiesen.


    Sollten die Lager der Hinterachslenker gemeint sein, dann sieht die Sache anders aus.


    Welche Sachen der TÜV sonst prüft hab ich schon geschrieben.


    mfg Raphi

  • Hey,


    Dann noch die Radlasger, das ist mittlerweile Standart beim Tüv.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi.
    Danke euch schon mal für die Antworten.
    Welche Teile der HA fertig sind erfahre ich morgen, wenn ich das Auto abhole.
    Das gute daran ist, dass ich noch etwas Zeit habe und bis August immer noch überlegen kann, was ich machen werde.
    Notfalls kann ich auch zwei, drei Wochen überziehen und somit habe ich Bedenkzeit bis Mitte/Ende September <- B-Lösung
    Gruß, der xpact

  • Moin,


    also, meiner einer hat grade zwei neue Jahre bekommen.


    Ist ein 1993er mit jetzt 133tsd auf der Uhr.


    Bisher investiert:


    * 2 Spurstangenköpfe a ca. 10,-- €
    * Bremsen vorn ca. 60,-- €
    * Bremsen hinten ca. 70,-- €
    * Zündkerzen, Luftfilter & Ölwechsel


    Ich habe alles in einer Selbsthilfe gemacht / machen lassen.


    Ich halte die 1.000,-- € für übertrieben ! Einfach mal eine zweite Werkstatt aufsuchen, oder 40,-- € für den TÜV investieren.
    Der sagt Dir dann schon, was relevant ist.


    VG


    Häuptling

  • Also der TüV wird bestimmt nicht die Hinterachslager prüfen. Da hat der W202 andere Stellen die der Prüfer eher ins Auge fassen wird.
    Und Erfahrungsgemäß will eine Werkstatt auch verdienen! Vorallem bei dem zur "HU-Bereitstellen" Aufträgen.
    Ich würde einfach im August zum TÜV fahren und dann gibt es eine Mängelkarte oder auch nicht. Und dann weißt Du was gemacht werden
    muß und was nicht.

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum