Hitzeschutz um die Aufspuffrohre zwischen Krümmer und Kat klappern....

  • Hallo, diese Hitzeschutzüberzüge um die Auspuffrohre zwischen Krümmer und Kat, die noch durch den Motorraum laufen, die sind bei mir locker und deshalb klappert es beim fahren.


    Habe mir die Sachen schon von unten angesehen, aber mir ist noch keine elegante Lösung eingefallen, wie ich die Dinger wieder fest machen kann. An sich sind die Teile auch nicht beschädigt, sie sind einfach nur locker und lassen sich leicht verschieben. Schweißen kann man die wohl nicht, sind zu dünn, oder?


    Wer hatte das Problem schonmal, und wie wurde es gelöst. In der Suche stand leider nix...



    Gruß Ayk

  • Hatte das auch mal (allerdings an meinem 1. BMW)
    da haben wir die Hitzebleche am Hosenrohr einfach rausgerissen und gut wars...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Du kannst auch Edelstahl Schlauchschellen benutzen. Richte die Hitzebleche so nach der Schweisstelle aus mach oben und unten jeweil eine Schelle dran , das bei beiden Hitzeblechen und gut ist Habe dieses selbst seit rund 6 Jahren und dieses Jahr die Schellen gewechselt.

  • Du kannst auch Edelstahl Schlauchschellen benutzen. Richte die Hitzebleche so nach der Schweisstelle aus mach oben und unten jeweil eine Schelle dran , das bei beiden Hitzeblechen und gut ist Habe dieses selbst seit rund 6 Jahren und dieses Jahr die Schellen gewechselt.



    Hey,


    Ich musste das zitieren, genauso habe ich das auch gemacht, und hält bombenmässig, und
    bitte nicht die Bleche rausreissen, diese sind mit eine Massnahme zu Euro 2, da sich darunter
    noch Dämmmaterial befindet, und der Kat schneller warm wird.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mh Maho die Nachbau kats haben diese Bleche teilweise auch nicht und ab Mopf gabs die beim 4 Zylinder eh nicht mehr.
    Aber das mit den Schallen hält auch, wenn das Blech noch nicht zu porös ist, wenns nicht hält einfach weg damit.

  • Hatte das auch schon ,und auch gedacht es sind die Bleche,es war aber die Aufhängung.


    Da wo der Auspuff an das Getriebe geflanscht ist,
    überprüfe mal alle Schrauben,ich glaube es sind 4 oder 6,
    es sind teilweise Gummilagerungen dahinter.
    Nicht zu fest ziehen ,die brechen sonst schon mal ab.
    Wenn nur eine locker sitzt,gibts schon Geräusche beim Anfahren.

  • So erledigt.


    Die Blechmäntel sind unten am Ende zusammengepresst und mit dem Auspuffrohr verschweißt. Kurz dahinter haben sich beide abgerüttelt.


    Habe das Problem mit Schlauchschellen gelöst. Zuerst habe ich mit einer Schlauchschelle und einem Hammer die Überzieher zusammengequetscht, bis die schön am Rohr anliegen und bis die Schelle gerissen ist. Danach habe ich eine neue Schelle drum gemacht. Hält wieder Bombenfest, klappert/rasselt nicht mehr und sieht, wenn man beide Seite schön parallel ansetzt, garnicht mal so verbastelt aus.


    Dafür habe ich auch noch festgestellt, das beim hochdrehen rasselgeräusche aus dem Kat kommen. Das heißt wohl, das dieser sich innen drin beginnt aufzulösen.


    Mist, da wird wohl bald ein neuer fällig ?(