Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Ich würde mal sagen: Einfach abwarten :D


    Ich hatte auch ne Wechsel nach der TE-Methode machen lassen.


    Und dann war folgendes feststellbar:


    Am ersten Tag buttweiche Schaltung die man kaum gespürt hat.


    Danach ab und an den ersten Gang beim runterschalten etwas unsanft reingedrückt. Außerdem wusste das Getriebe manchmal ned so richtig ob es schalten sollte.


    Was soll ich sagen, nach 2-3 Wochen hat sich das alles wieder gelegt und das Getriebe funzt seit 60tkm wieder super.


    Offensichtlich muss sich so manches Getriebe erstmal an das neue Öl gewöhnen :D

  • Soweit ich dass gehört habe,ist die Tim Eckert Methode die beste und günstigste
    Art,dass Öl zu wechseln.
    Weil es eben auch gespühlt wird.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Hoffe für dich,dass du mehr glück hast und dein Öl noch nich verbrannt riecht


    Gruss

  • Servus,


    So,hab heute mal just for fun ein getriebe reset gemacht
    Und siehe da,funzt alles wieder wunderbar.
    Kein rucken mehr kurz vorm Stillstand,
    Kein hochdrehen bis 3000 (schaltet jetzt bei 2000),
    Kein gerucke mehr beim schaltvorgang
    Und keine Schläge mehr beim fahrstufen durchschalten:)


    1. Zündung auf 2 (Motor bleibt aus!!!)


    2. Fünf Sekunden Gaspedal ganz durchtreten (kickdown)


    3. Zündung auf Stellung 0 (Schlüssel nicht abziehen)
    Gaspedal loslassen


    4. Nach zwei Minuten Wartezeit,Motor anschmeissen


    5. Fertig :D


    4. Knapp 2 Minuten warten und dann Motor anschmeisen

  • Haha na klar,


    wenn man mal drüber nachdenkt:


    Wir haben ja eine lernende Automatik und wenn das Öl immer schlechter wird, passt die Automatik ihre Schaltvorgänge an das schlechtere Öl an. Das Öl bietet bei jedem Schaltvorgang vielleicht irgendwann mehr Widerstand. (so stelle ich es mir zumindest vor). Mit der frischen Ladung Öl, ist dieser Widerstand plötzlich verschwunden. Die Automatik rechnet aber nicht damit und schaltet weiterhin etwas härter, weil sie "gelernt" hat, dass das so sein muss. Das neue Öl bietet keinen Widerstand und so entstehen dann Schaltschläge.


    Wenn die Theorie so oder so ähnlich stimmen sollte, wäre es auf jedenfall empfehlenswert nach einem Ölwechsel unbedingt!! einen Getriebereset durchzuführen - auch wenn es nicht ruckt.


    Ich glaube ich mache jetzt mal beruhigten Gewissens einen Termin für den TE-Ölwechsel.

  • Das mit der Öltheorie ist Theorie und bleibt Theorie um das mal ganz diplomatisch auszudrücken.
    Wann das Getriebe schaltet, liegt an den Werten die das System hergibt und die der Fahrer impliziert.


    Schlechtes Öl hingegen erhöht den Reibwert, das Getriebe verzögert irgendwann. Wechselt man das Öl nie,
    kann das zu ernsthaften Schäden führen. Es passt sich aber nicht den Ölwerten an, wie auch? Fehlende Sensoren...


    Der "Reset" steht nicht im WIS geschrieben, jedoch lassen sich bei MB die Adaptionsdaten zurücksetzen.
    Ob das nun auch beim Getriebe genauso funktioniert wie bei der DK der Vormopfe, ist bis jetzt offen.


    Gruß Sven

  • Ja ich geb dir Recht.


    Was aber die fehlenden Sensoren angeht, werden die
    für meine Theorie gar nicht gebraucht.


    Wie du schon sagst werden die Reibwerte erhöht und das bekommen Fahrer und Automatik durch z.B. verzögerte Schaltvorgänge zu spüren. Eine lernende Automatik berücksichtigt evtl. das - genauso wie auch ein evtl. verändertes Verhalten des Fahrers darauf - und schaltet beim nächsten mal härter, was sich mit den erhöhten Reibwerten aber noch immer sanft genug anfühlt.


    Mit der nächsten frischen Ladung Öl muss das Getriebe dann wieder lernen sanfter zu schalten, da es mit geringeren Reibwerten nicht mehr nötig ist, den Gang reinzuknüppeln.

  • Also ich habs mal vorhin versucht!
    Und ich muß sagen das Geräusch is zwar immer noch so Brutal wie vorher auch, aber es macht definitiv nicht mehr so ein Schlag wie vorher und der gesamte Schaltvorgang is wesentlich leichter...desweiteren ist mir noch aufgefallen das er auch früher schaltet!


    :thumbup:

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop ()

  • Also meiner macht das auch von 2 in den 3ten gang und beim zurückschalten. Aber das von 2 auf 3 find ich scheisse weil er da mit der Drehzahl in die höhe geht bis der gang drin ist und dann bruach er bis er auf touren kommt! :(


    MFG
    MisterC

  • Servus :thumbup:


    Also mein getriebe schaltet nach dem reset immernoch sauber,zwar nicht wie ein neues,
    Aber man kann wieder einigermaßen Komfortabel durch die Gegend cruisen 8)
    Wobei ich selber ja nicht an dass reset geglaubt habe,denke aber schon,dass sich dadurch
    Eine Verbesserung der schaltvorgänge eingestellt hat.
    Wobei meiner immernoch die Gänge unsanft einlegt,wenn man ohne Gas bergab rollt und
    Das getriebe dann ohne last schaltet ;(
    Kennt dass einer von euch auch :?:
    Oder schalten eure Automaten bergab rollend ohne ruck???


    Gruß an alle aus dem Raum Stuttgart :thumbup: