Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Moin,


    also dunkel war mein Öl zwar auch, roch aber nicht verbrannt. Minimaler Abrieb war zu sehen..
    Aber vorher wie nacher habe ich im Antriebsstrang spiel, der zweite Gang wird beim abbremsen auch
    ziemlich hart eingelegt vom Gefühl her.. habe allerdings die Hardy´s im Verdacht, Motorlager oder Getriebelager.


    Gruß Sven

  • Hey,


    Also, das Getriebeöl darf nicht verbrannt Riechen, auch nicht ein bisschen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    schaltet sonst sauber hoch und runter.
    Wie gesagt, das "reinruppen" beim abbremsen ist da, lässt sich aber provozieren.
    Soll heissen, ich kann es auch abmildern.. so das es garnicht mehr zu spüren ist.


    Ansonsten habe ich bei etwa 60 km/h ein brummen, was mich nervt. Als wenn irgendeine Unwucht vorhanden ist,
    die ich aber beim leichten Beschleunigen (Getriebe schaltet dann runter) eliminieren kann.
    Dieser Bereich um die 60km/h scheint genau bei einem Schaltpunkt zu liegen.


    Beim Hochschalten bei etwas zügiger Beschleunigung habe ich im Bereich um die 80 bis 100 km/h
    ebenfalls ein sagen wir mal unentschlossenes Getriebe (so fühlt es sich zumindest an).
    Bei langsamerer Beschleunigung kann ich das aber ebenfalls eliminieren.


    Ich gehe also von Spiel im Antriebsstrang aus oder eben besagten Lagern. Bisher jedenfalls..


    Gruß Sven

  • Also anstatt hier zu orakeln würd ich die Karre mal mit Wählhebelstellung "N" auf eine Bühne heben, und dann mal an der Kardanwelle drehen und rütteln - dann wird sich der Übeltäter, so er denn im Antriebsstrang liegt - sehr schnell zeigen. Sri es nun eine oder beide Scheiben, das Mittellager oder auch das Diff oder das Getriebe oder eine der Antriebswellen.


    Wenn das Öl aber verbrannt riecht, würde ich mal von einer rutschenden Kupplung im Getriebe ausgehen - das könnte schon sein, die Suppe ist ja eine kleine Ewigkeit im Getriebe drin gewesen, ob da die Reibwerte bzw die Eigenschaften des Öls erhalten geblieben sind, ist ja schon mal fraglich, wird aber keiner sicher beantworten können.


    Eine doofe Frage: Ist mit völliger Sicherheit das richtige Öl eingefüllt worden? AT - Getriebe reagieren da sehr zickig, wenn dem nicht so ist. Aber der Stefan M. ist da der Betriebsvorschriften - Guru... :D :D

  • Hey,


    Getriebespezialist bin ich keiner, gewechselt habe ich beim Mercedes schon viele.


    Fahr zu einem Getriebeinstantsetzer, der klärt dich vollkommen auf.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Tim-Eckart Methode kann aber nicht daran Schuld sein oder? Will mit meinem (jetzt 62.000km) auch einen Ölwechsel nach Tim-Eckart vornehmen lassen, ein normaler Ölwechsel bringt ja nicht viel, soweit ich das gehört habe.