Seit 4 Tagen w202 - Anfängerfragen :)

  • Das der Motor ruhiger läuft, wenn man die kaputte Visco ausgewechselt hat, kann ich bestätigen. Aber es liegt meiner Meinung nach daran, das der Motor einfach zu warm wird, und dann erst unruhig wird. Seit dem der Lüfter wieder mitläuft, kommt er garnicht mehr in diesen hohen Temperaturbereich und läuft darum wieder schon ruhig.


    Man hört auch den Unterschied. Aber ich meine, das der Lüfter schon ein paar Kw schluckt, wenn er mit dreht. Deshalb wurde er sicherlich bei jüngeren Modellen gegen die E-Version ausgetauscht, damit senkt man vielleicht den Verbrauch. Obwohl der Wirkungsgrad bei einem direkt angetriebenen Lüfter höher sein müsste, als bei dem Umweg mechanische Energie in elektrische, und dann wieder in mechanische... hä...egal.. :crazy:

  • Gut, dann laß Deinen Motor an und fahre keinen Meter, so dass auch kein Fahrtwind durch den Kühler Richtung Visko kommt. Wenn das Ding so konstruiert wäre wie von Dir beschrieben, dürfte es nicht anspringen und der Motor würde kaputt gehen. Meinst Du die Damen und Herren Ingenieure sind so doof?
    Wärmestrahlung, schon mal gehört?
    Vielleicht verstehe ich aber nur wieder nichts.
    S.


    Also: mein Lüfter läuft immer mit, mein Wagen ist top gepflegt und Original, keine Klima !


    gruß


    an Stefan....Turbo-c180

  • Natürlich läuft der Lüfter mit,


    bei normal tempariertem Motor allerdings mit kaum Kraftschluss. Steigt die Temparatur der Kühlflüssigkeit an,
    ergo die Motortemparatur, läuft der Lüfter mit mehr Kraftschluss und natürlich auch schneller mit.


    Gruß Sven

  • Ist das eigentlich eine Besonderheit bei Mercedes mit dem ständig drehenden Lüfter? Ich kenne das nur vom MB Sprinter und nun von meiner C-Klasse. Zumindest ist es mir vorher bei keinem meiner anderen Autos aufgefallen, da ging der Lüfter dann an wenn der Motor etwas wärmer wurde (vielleicht täusch ich mich auch)

  • Das ist bei jedem Motor mit einer Viscokupplung so. Warum Du das kaum mehr findest (außer an Mercedes und BMW) ist ein einfacher: Die meisten anderen Autos haben heute Frontantrieb mit quer stehenden Motoren, da macht ein Visolüfter keinen Sinn (Kann sich hier noch jemand an die Keilriemenkonstruktion im Peugeot 304 erinnern - abenteuerlich11)
    Der Viscolüfter ist eine einfache und sehr wirksame Lösung ohne Elektrik, Elektronik, Schaltern, Drähten, Steckverbindungen, Sicherungen, Relais.... Wer jemals ein französisches Auto fuhr, weiis auch, WIE anfällig elektrische Bauteile sein KÖNNEN :cursing: :cursing:

  • Danke für die Aufklärung :) Wieder was gelernt. Wobei das ja eigentlich schonender sein sollte für den Motor, da der somit permanent gekühlt wird. Macht also Sinn, weniger Elektrik und bessere Kühlung. Ist das denn bei heutigen MB auch noch so? Wie gesagt, bei unserem Sprinter klingts ähnlich.