Rost beseitigen - Preis okay?

  • Ich habe 1600€ gezahlt und zusätzlich zu deinen Stellen (die ich auch hatte) noch die komplette Motorhaube, Stoßstange vorn rechte Seite oberer Rahmen der Fahrertür und Einstiegsbereich hinten rechts.
    Desweiteren wurden insgesamt 4 Bleche geschweißt.


    Er meinte aber als ich ihn abgeholt habe, dass das Budget eigentlich schon vor dem Lackieren voll war. Der Preis scheint mir also "normal", den du genannt bekommen hast

  • Vielen Dank für eure Meinungen dazu!


    Ich hab mich leider noch immer nicht entschieden... muss sagen, dass ich den Rost ja schon seit längerem am Auto habe, vor allem an den Kotflügeln. Die Türen sind nicht so arg betroffen, aber es wird eben nicht besser mit der Zeit. So schlimm es auch klingt - mein W202 ist mittlerweile nur noch ein Zweckfahrzeug um mich möglichst günstig von A nach B zu bringen und das tut er auch. Obwohl er eigentlich gut gepflegt wurde hat er durch den Rost seine besten Tage wohl hinter sich.
    Ich hab mir am Wochenende das Auto nochmal etwas genauer angesehen. Von unten sieht er gar nicht so übel aus - da hat der Rost nicht so gewütet. Aber die Karosserie ist eben an vielen Stellen befallen. Auch die Motorhaube hat viele Steinschläge, die schon etwas unschön werden... naja - ist eben kein neues Auto mehr ;(


    Ich überlege jetzt, ob ich den Wagen einfach fahren soll, bis er irgendwann kein Pickerl (TÜV) mehr bekommt und den Rost einfach Rost sein lasse. Wenn ein Kotflügel endgültig durch ist (was links wohl schon bald so sein könnte), dann kauf ich wirklich einen Nachbau beim birner, lass ihn lackieren und montier ihn selber (sollte ja hoffentlich zu schaffen sein). Vielleicht ist das klüger als jetzt einen vierstelligen Betrag zu investieren, um letztendlich trotzdem nie so wirklich Ruhe zu haben, was den Rost betrifft.
    Den Wagen zu verkaufen wird mit Rost sehr schwierig werden, aber ich denke nicht, dass ich wesentlich mehr bekomme, wenn ich den Rost beseitigen lasse. Rein finanziell ist es also vielleicht besser ihn einfach weiter gammeln zu lassen... keine Ahnung...
    Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke jedenfalls für eure Tipps! Mal sehen, ob ich nochmal einen "Rettungsversuch" für meinen W202 starte oder ihn irgendwann den Rostgöttern überlasse :rolleyes:


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Wenn du Zeit und Lust hast und von beiden solltest du in einem solchen Falle etwas mehr mitbringen, kannst du das auch selbst machen.
    Kostet wohl etwa:
    - ca. 50 bis 100 Euro an teilen (je nach Gründlichkeit)
    - 2 bis 3 Tage Arbeit (je nach Gründlichkeit ...)
    - vielleicht noch Kosten für ne Mietwerkstatt (falls keine Garage oder sowas da ist)


    Es sieht dann zwar nicht so toll aus aber besser als blanker Rost alle mal. Wenn du ne gute Farbe für sowas hast (vllt gehts bei schwarz ganz gut?), dann passt das schon.
    Wenns dich interessiert schreib ich nochmal etwas mehr dazu.


    Gruß
    Martin

  • Danke für das Angebot Martin!


    Meinst du, dass das für einen Laien für mich machbar ist bzw auch sinnvoll? Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber ich hab auch noch nie ein Karosserieteil demontiert oder gar lackiert ;)
    Eine Werkstatt ließe sich schon organisieren... und im Sommer hab ich auch mehr Zeit, zumindest an den Wochenenden bzw am Abend. Die Farbe wäre smaragdschwarz... sollte hoffentlich nicht so heikel sein ;)
    Vielleicht könntest du mal in groben Zügen schildern, wie du das angehen würdest...


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

  • Du schreibst sicher gerade von deinem W210 ? Ich habe bisher noch keinen W202 gehabt der unten Morsch wahr.Dann eher umgekehrt,das Türen und Kofferraumdeckel gerne gammeln.Mein Nachbar hat einen der ersten 202 T Modell,da ist nicht ein einziger Rostfleck dran.Aber auch mein Onkel hat einen W210 von Bj 96,da ist auch kein Rost dran,ich weis nicht wie es möglich ist.Aber die unterböden sind eigendlich bis zu einem 15 Jahren alten Benz ziehmlich ok.

    lohnt es sich überhaupt ?


    die meisten 202 sind am unterboden sehr morsch. ich habe sehr oft den fall gehabt das die karosse obenrum ok ist aber untetrum eine katastrophe, bremsleitungen durch,achsaufnehme , motorträger kardantunnel.
    wenn du es machen lässt kommts hier und da nach 2 jahren wieder raus, da bin ich mir sicher.


    Bei deinem Bj und Km Leistung würde ich sagen das es sich durchaus lohnt,aber dennoch mal sehen ob es nicht auch irgendwo für 2 oder 300 Euro billiger geht.In meinem fall würde ich es auch nur beim 99er machen,aber bei meinen 94er würde es sich nicht lohnen.Da könnte man dann besser ein paar Hundert Euro drauf legen und sich gleich einen 202 ohne Rost kaufen.
    Und selber würd ich das nicht machen,das wird nichts.Habe selber einen Lacker an der Hand,aber ohne richtiges Werkzeug und Räumlichkeiten ist das nicht sehr einfach,da hat er dann schon seine Probs mit.Und man sieht es immer wenn man es selber macht.Die in der Lack Werkstatt haben ganz andere Lackierpistolen und Räumlichkeiten und alles was dazu gehört.Welcher Privatmann hat schon eine Lackpistole für 1000 Euro,oder eine Trockenkammer.

  • Hi Mani,


    sorry für die späte Antwort.
    Aber jetzt schreib ich dir mal etwas zum Lackieren.


    Kurz vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung vom Lackieren, die Lacker werden das was jetzt kommt ohne große Mühe in der Luft zerfetzen.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zwei 202er entrostet, einen Vormopf von 94 und einen Mopf von 97. Beides innerhalb einer Woche.


    Ich habs so gemacht:


    • ALLE Leisten und Verkleidungen runter


    • Überall genauestens schauen wos wächst


    • Mit Dremel und Flex (Schmirgelpapier, keine Trennscheibe) allen Rost wegschleifen. Dabei wichtig: Du musst innerlich hart sein ("Oh nein, da ist Rost im Sichtbereich!" >>"Mir scheissegal, gib die Flex her"<<) Zieh die ne Brille und Mickymäuse auf, dann merkst du das nach ein paar Stunden nicht mehr.


    • Wenn alles weggeschliffen ist und alle Rostnester mit nem Spitzen dremelaufsatz ausgemertzt sind (brauch etwas, bis man die sicher findet, der Rost wächst spitz ins Metall rein) kann man noch mit nem Rostumwandler (Prelox RE) einwirken lassen und abwischen.


    • Aufrauhen mit Schmirgelpapier


    • Entfettem


    • Brantho Korrux 3in1 4 dünne, deckende Schichten mit der Rolle, zwischenzeitlich trocknen lassen


    • Hinterher noch Fluidfilm in die Holräume und Permafilm auf Unterböden und Radläufe.



    Sone Aktion dauert richtig gemacht wirklich lange. Deshalb kann man vom Lacker sowas auch nicht erwarten. Wenn dus so machst und dir mühe gibst dürftest du so schnell keinen Rost mehr sehen und so fürchterlich siehts bei schwarz auch nicht aus (der Lacker wird das anders sehen).


    Falls es dich interessiert kannst du beim Korrosionsschutzdepot mal nach den Anleitungen schauen, die sind sehr gut.


    Gruß und gutes Gelingen
    Martin

  • Mit Dremel und Flex (Schmirgelpapier, keine Trennscheibe) allen Rost wegschleifen. Dabei wichtig: Du musst innerlich hart sein ("Oh nein, da ist Rost im Sichtbereich!" >>"Mir scheissegal, gib die Flex her"<<) Zieh die ne Brille und Mickymäuse auf, dann merkst du das nach ein paar Stunden nicht mehr.


    Sauber. Haste schön geschrieben. Gefällt mir :thumbup: :beer: