Rost beseitigen - Preis okay?

  • Hallo Freunde,


    ich möchte die braune Pest an meinem W202 beseitigen lassen und hätte gerne gewusst, ob der Preis dafür angemessen ist. Die freie Werkstätte, die mir den Kostenvoranschlag gemacht hat arbeitet sehr sauber und zuverlässig - ich war dort immer zufrieden. Und auch preislich war ich dort immer gut beraten (z.B. neue Federaufnahme für 160€ statt 400€ beim Freundlichen).


    Folgendes soll gemacht werden:
    - 2x vordere Kotflügel neu (die sind komplett durch)
    - alle 4 Türen entrosten und lackieren (jeweils nur die untere Hälfte bis zur Zierleiste)
    - beide Radläufe hinten entrosten und lackieren
    - Kofferraumdeckel entrosten (es blüht an der Griffleiste) und lackieren


    Kostenpunkt wären sportliche 1680€, was natürlich nicht billig ist, aber vielleicht doch ein fairer Preis?!? Ich würde diesbezüglich um eure Einschätzung bitten! Ich kenne ein paar Leute, die sich das Fahrzeug in Ungarn um wenige hundert Euro "entrosten" haben lassen und drei Monate später schon wieder die Bläschen unterm Lack hatten. Qualität gibts also nicht so ganz spottbillig.


    Die nächste Frage ist natürlich, ob es sich überhaupt noch lohnt den Rost weg machen zu lassen. Mein Wagen ist Bj. 98 und hat ~165tkm am Tacho stehen. Ich würde gerne noch 3-4 Jahre damit fahren, wenn er das noch mitmacht. So wie er momentan aussieht befürchte ich, dass dann kein Blech mehr da sein wird (etwas überspitzt formuliert). Wenn ich also wüsste, dass ich 3 Jahre Ruhe hab, würd ich das Geld sofort investieren. Allerdings hab ich es selber schon mal erlebt, dass nach einer teuren Rostbehandlung nach einem Jahr der ganze Sch... wieder raus kam und ich das Geld so gut wie unnötig rausgeworfen hatte. So etwas möchte ich natürlich vermeiden ;)


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke und schöne Grüße,
    Mani

  • Vielleicht würdest du etwas billiger kommen, wenn du in Ebay die Kotflügel für 35 Euro (so in etwa, gibts ein Thread wegen Link davon) kaufen würdest und dort lackieren läßt. Somit hast du einen neuen Kotflügel und keinen entrosteten. Weil lackiert werden muß der jetzige so oder so. So würde ich es zumindest machen. Wobei ich den Preis etwas hoch finde. Eventuell kannst du paar Vorarbeiten selber erledigen, was den Preis extrem drückt. Das Lackieren wird wahrscheinlich das Teuerste an der Geschichte sein. Mir persönlich wären 1680 zu viel. mfg

  • Den Thread mit den Kotflügeln um ~35€ hab ich auch schon mal gelesen. Das Problem ist, dass der Versand nach Österreich teuer ist und ein Flügel dann insgesamt auch über 100€ kostet. So groß ist die Ersparnis dann nicht mehr. Außerdem hab ich mit dem Lackierer gesprochen und er meinte, dass er am liebsten nur die originalen Flügel verwendet, weil Nachbauteile meistens von der Passform her ziemlich schlecht sind und das montieren bzw einrichten der Teile schwieriger bzw aufwändiger wird.
    Mit den Vorarbeiten ist das so eine Sache... ich bin nicht der große Meister was diese Sachen anbelangt und wüsste nicht, was ich da selber machen kann, mal ganz abgesehen davon, dass meine Zeit momentan leider gegen null tendiert. Aber danke für den Tipp und die Einschätzung zum Preis!

  • So schlecht sollen ja die Teile nicht sein von der Paßform her. OK, wegen Versand nach Österreich ist net so der Bringer. Je nach dem wo man in Österreich wohnt, lohnt sich eventeull die Fahrt nach Deutschland. Irgend jemand würde sich bestimmt in Grenznähe finden, diese anzunehmen. Kann mir net vorstellen, dass der Versand um die 140 Euro kostet. Da lasse ich es über meine Arbeit laufen (bin im Kurierdienst tätig, auch mit Österreich) und kommt wesentlich billiger. Aber laß mal die Experten sprechen, wo sich mit den Preisen besser auskennen. mfg

  • Ich habe beim Birner für einen W201 Kotflügel (natürlich im Nachbau - Passform war recht gut) im September 2010 auch nur 56 € bezahlt. Ins Geschäft gehen, auf Beschädigungen prüfen, kaufen, zahlen, mitnehmen. Da war nix mit Versandkosten und Risiko der beschädigten Lieferung.
    Für den W202 werden die wohl auch nicht teurer sein - eher das Gegenteil. Von wo kommst Du her? Habe einen gute Werkstatt an der Hand, werde da wohl unseren W202 demnächst in Auftrag geben. Ähnliches Thema wie bei Dir: Kotflügel vo, Türunterkanten und Zierleiste, Radläufe hinten. Schaut zwar hässlich aus, ist aber ned pickerlrelevant, weil da keine tragenden Teile oder der Unterboden wirklich betroffen sind. Die Radläufe hinten können ja, wenn es nur um die Entrostung geht, relativ leicht entrostet und rostschutzbehandelt werden. Dann ist die Karre zwar ned sehr schön, aber beim Pickerl ist es kein Problem...

  • Hallo Mani,
    ich finde 1600€ schon recht teuer wenn Du jedoch die Gewissheit hast das es Jahre hält wärs widerum OK.
    Ich selbst fahre einen CLK der auch ( leider) rostet.
    Fahrertür, Kotflügel rundherum und Kofferraumdeckel.


    Habe mir einen KV bei einem Lackierer ,der mir aus der Frankfurter Mercedes Szene genannt wurde, machen lassen.
    700€ vielleicht ein bisschen mehr - aber unter 1000 bleibt er


    Dafür gibts entrosten , rostschutz und professionelles lackieren in der Kammer- Farbe ist Silbermet.


    In der CLK-Gemeinde pendeln sich solche Arbeiten aber immer mal um die 1000 Euro herum ein.


    Wir sollten, gerade in punkto Rost, Erfahrungsberichte posten.... ich fahre auch gerne mal 250 km wenn ich weiss das der Wagen in guten Händen ist.


    Also viel Glück.

  • lohnt es sich überhaupt ?


    die meisten 202 sind am unterboden sehr morsch. ich habe sehr oft den fall gehabt das die karosse obenrum ok ist aber untetrum eine katastrophe, bremsleitungen durch,achsaufnehme , motorträger kardantunnel.
    wenn du es machen lässt kommts hier und da nach 2 jahren wieder raus, da bin ich mir sicher.

  • Also ich war dem letzt bei meinem Lackierer wegen Rost und en paar anderen sachen.


    Rost Fahrertür (über der Zierleiste) und hinten am Radlauf wo die Stoßstange beginnt. dafür will er 250€
    Dann hab ich noch en Riss in der Stoßstange und Kratzer vom Vorbesitzer . Dafür will er noch mal 250€ haben.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hi,


    Ob der Preis paßt, läßt sich nicht pauschal beurteilen. Komm immer auf den Aufwand an. Laut Deiner Beschreibung braucht Dein W202 ne Menge Zuwendung, und wenn Du eine ordentliche Arbeit möchtest, mußt Du auch was dafür ausgeben. Mach Dich doch erst mal schlau bei Deiner Werkstatt, ob sie sowas schon öfter gemacht haben, wies mit ner Garantie ausschaut, usw. Vielleicht haben sie ja ein Refenrenzobjekt, wo Du Dich von der Qualität ihrer Arbeit selbst überzeugen kannst.


    Hab vor zwei Monaten selbst meine 202 etwas aufgehübscht. Kann halbwegs gut lackieren und habe auch die passenden Möglichkeiten und Gerätschaften. Bei mir war zwar nicht der Rost, sondern der ältere Vorbesitzer mit vielen Dellen, Kratzern und angefahrenen Ecken das Problem. Habe mein Auto komplett bis Fensterunterkante neu gelackt und habe nur an Materialkosten schon ca. 350 - 400,- € gebraucht. Schleifpapier, Lack, U-Schutz, Klebeband, ein paar Clipse, ein paar Schrauben - alles nur Kleinkram, aber es summiert sich.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97