M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Hallo, gestern hat sich meine Kurbelwellenriemenscheibe verabschiedet :cursing:
    , habe das Auto beim MB-Händler als Gebrauchtwagen
    geholt, fällt das teil in die GW-Garantie ?( , die ich ja als Käufer ein Jahr bzw. ein halbes Jahr habe.


    noch ein paar Daten
    C240 V6, Gekauft vor 4 Monaten mit 92000 km, mittlerweile 99300 km,

  • Ich ließ meinen letztens ma durchchecken und man sagte mir das der Motor, für die Laufleistung (184.000km), in nen Top Zustand ist.
    Dennoch beobachte ich das alles sehr genau ;)

  • Hallo, gestern hat sich meine Kurbelwellenriemenscheibe verabschiedet :cursing:
    , habe das Auto beim MB-Händler als Gebrauchtwagen
    geholt, fällt das teil in die GW-Garantie ?( , die ich ja als Käufer ein Jahr bzw. ein halbes Jahr habe.


    noch ein paar Daten
    C240 V6, Gekauft vor 4 Monaten mit 92000 km, mittlerweile 99300 km,

    Ob das unter die Gebrauchtwagengarantie fällt weiß ich nicht, evtl die "Profi´s" hier. Hier ein Auszug zur Gebrauchtwagengarantie vom ADAC:

    Und hier der Link zum kompletten Artikel (Unterschied Sachmangelhaftung und Gebrauchtwagengarantie): http://www1.adac.de/Recht_und_…lt.asp?quer=recht_und_rat

  • Hallo, gestern hat sich meine Kurbelwellenriemenscheibe verabschiedet :cursing:
    , habe das Auto beim MB-Händler als Gebrauchtwagen
    geholt, fällt das teil in die GW-Garantie ?( , die ich ja als Käufer ein Jahr bzw. ein halbes Jahr habe.


    noch ein paar Daten
    C240 V6, Gekauft vor 4 Monaten mit 92000 km, mittlerweile 99300 km,

    Ich gehe mal schwer davon aus dass Mercedes den Schaden übernimmt!!!
    Wenn es ganz blöd für Dich läuft, dann musst Du vielleicht das Material also
    Tilgungsdämpfer + Schraube übernehmen. Bist dann so bei 64.-€..


    Gruß
    Jens

  • Ich ließ meinen letztens ma durchchecken und man sagte mir das der Motor, für die Laufleistung (184.000km), in nen Top Zustand ist.
    Dennoch beobachte ich das alles sehr genau ;)

    Hallo Kili,


    dem Kurbelwellenrad ist es ganz egal in was für einem Zustand Dein Motor ist. Es hängt nicht davon
    ab ob Dein Motor dicht ist und blitzblank aussieht sondern ob das Kurbelwellenrad schon mal getauscht
    wurde oder nicht. ;)


    Gruß
    Jens

  • Ein herzliches Servus aus Franken,


    tja, hätt ich mal den Beitrag früher gelesen ;( .


    Der C 240 T ist mein zweiter Mercedes. Hatte vorher einen C 180 T der mir leider durch einen aufmerksamen Rentner :cursing: zusammengefahren wurde.


    Vorgestern Nacht hat meine Frau ein klackern im Motorraum gehört :( . Ich habe nachgesehen, nichts gefunden. Allerdings sind wir noch ca. 20km damit gefahren. Am nächsten Tag nochmals kontrolliert und siehe da, im Motorraum lag ein Gummiring, und zwar der von der Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer. Und der Motor fing im Stand an Öl zu verlieren (Simmering undicht) :S .


    Also das gute Stück in die Werkstatt geschleppt. Heute ein Anruf, die Keilriemenscheibe hat sich auch schon etwas in den Motorblock eingeschliffen, kann aber mit einer Art Kleber wieder aufgefüllt werden (DC-Händler). Ich bin dann in die Werkstatt gefahren um zu sehen was denn sonst noch defekt ist.


    Auf was ich Euch hier aufmerksam machen möchte sind die Kosten! Von 64€ für die Keilriemenscheibe mit Schingungsdämpfer kann keine Rede mehr sein. Nachdem mir mein DC-Händler dafür 182€ berechnen wollte, hab ich mit dem wirklich guten Werkstattmeister nochmals in die Teilepreise schauen dürfen :thumbup: . Und siehe da... die Keilriemenscheibe kostet doch nur 86€ ??? Bin gespannt wie die Endrechnung aussehen wird. Dann ist noch die kleinere Keilriemenrolle an der auch ein Dämpfer (länglich angebaut) ist schon eingelaufen. Das gute Teil gibt es nur als Satz und kostet 214€. Dann ein neuer Keilriemen für 35€ (Sichtprüfung ergab Rissbildung, also raus damit). Soweit die Reparatur für heute.


    Dann hat mein freundlicher Werkstattmeister noch festgestellt das mein Lenkungsdämpfer seinen Dienst quittiert hat. Daher wohl die nötigen zusätzlichen Lenkmanöver bei Bodenunebenheiten. Kostenpunkt ca. 70€. Bin ich froh das die gleich mal richtig nachsehen... bald wäre es in den Urlaub gegangen.


    In den nächsten Tagen kann ich Euch informieren wie die preisliche Lage nun am Ende tatsächlich aussieht.


    Grüße,


    Flugtaxi

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Dann hat mein freundlicher Werkstattmeister noch festgestellt das mein Lenkungsdämpfer seinen Dienst quittiert hat. Daher wohl die nötigen zusätzlichen Lenkmanöver bei Bodenunebenheiten. Kostenpunkt ca. 70?. Bin ich froh das die gleich mal richtig nachsehen... bald wäre es in den Urlaub gegangen.

    Auch wenns nicht in diesen Thread gehört, ein kleiner Tip: Son Lenkungsdämpfer kostet bei TE-Taxiteile nur ca. 20 Euro, und ist auch fix selbst getauscht. Hab auch einen von denen drin. ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    wie Dani schon schrieb, kostet der Lenkungsdämpfer bei TE-Taxiteile von Bielstein 21,50 € und von Stabilus 24,50 €.
    Letzterer ist bis auf die fehlende Teilenummer und den Stern identisch mit dem den man auch bei Mercedes bekommt.
    Bei mir war jedenfalls einer von Stabilus ab Werk verbaut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Auch wenns nicht hier hin gehört.


    Und von mir könnt ihr einen Lenkungsdämpfer, als verstärkte Version, der auch
    einige Zeit länger hält bekommen für 25 €. :P

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Von 64? für die Keilriemenscheibe mit Schingungsdämpfer kann keine Rede mehr sein. Nachdem mir mein DC-Händler dafür 182? berechnen wollte, hab ich mit dem wirklich guten Werkstattmeister nochmals in die Teilepreise schauen dürfen . Und siehe da... die Keilriemenscheibe kostet doch nur 86? ??? Bin gespannt wie die Endrechnung aussehen wird.


    Da bin ich auch mal gespannt, da die Teilenummer des Schwingungsdämpfers für den günstigen Preis sich eigentlich ersetzt hat, in eine andere Teilenummer für knapp 200€ und die alte nicht mehr verfügbar ist... Aber vllt hat dein Haendler ja noch eine ältere Teilenummer vor Ort, oder ist das was aus dem Zubehör?


    MfG

    Schreibe oft mit dem Handy, deswegen sind Tippfehler und grammatikalische Ungenauigkeiten bitte zu entschuldigen. :crazy: