Beiträge von Flugtaxi

    Moin,
    wir haben uns jetzt für unseren C240 T-Modell neue Bremsen Vo+hi gegönnt. Die Bremsen haben schon arg gerubbelt
    und hinten links war der Bremszylinder schon fest, obwohl erst 180000km und bislang immer beim Freundlichen gewartet
    worden... also bis 165tkm. Da ich mit etwas Hilfe (Danke unserer Do-IT-Yourself-Werkstatt in Erlangen! Der Bernd ist gold wert!)
    problemlos den ganzen Service selbst machen konnte... bares Geld gespart. :D
    Den Bremssatz haben wir bei Bandel direkt gekauft. Suuuuper und günstig. Schlappe 105€ für Scheiben und Beläge!
    Dann kam der Hammer. Scheiben waren runtergeklopft... Bremszylinder saubergebürstet und mit Bremsenfett eingeschmiert,
    Beläge hinten eingesetzt... und dann vorne... Mist, die falschen Beläge dabei. Haben die Zapfen nicht gepasst. Also beim Bandel
    angerufen. Ein freundlicher Bandelmitarbeiter erklärte mir... ich hab das was ich bestellt hab, aber hab nicht genügend Angaben gemacht... es gibt wohl auch den c240 mit den Bremsbelägen die ich in den Händen halte... also ich benötige die mit den "Hammerköpfen".
    Und was glaubt Ihr? Er meinte, ok, ist passiert. Ich schicke Ihnen die richtigen Beläge heute nach. Die falschen dürfen Sie trotzdem behalten.
    Boa, sowas nenn ich Service!!!! Respekt! 8o Tatsächlich... am nächsten Tag waren die Beläge geliefert und am selben Abend hab ich die Teile
    noch montiert. Saugeil! Nix rubbelt mehr, nix quietscht wenn ich vorsichtig bremse und mein Reifenhöhenschlag bei 80 ist auch weg.
    Bin jetzt gepsannt wie sich die Bremsteile die nächste Zeit verhalten. 8)


    LG
    Flugtaxi

    Tja, nachdem ich meine Benzinpumpe ausgewechselt hatte... und feststellen mußte das die nervigen Geräusche nicht von der alten Benzinpumpe kamen... sondern vom BENZINFILTER...
    hab ich die alte Benzinpumpe hier herumliegen. Laufzeit meines Motors C 240 bisher 156tkm.
    Als Preis stell ich mir 50€ vor ( inkl. Porto natürlich). Neu gibt es das Teil bei Te-Taxiteile für 139€ plus Versand.


    Tipp: Beim wechseln der Benzinpumpe darauf achten das kein Sprit über die Arme bis in die Axelhöhle läuft... aua... brennt höllisch!!! ;(
    und zum Stressabbau danach eine rauchen geht auch nicht 8)

    Benzinverbrauch.... C180 T-Model war normalerweise mit 7,5 Liter zu fahren, in der Stadt oder mit Anhänger (ungebremst, mit Aufbau) waren es nie mehr als 9,4 Liter Super :thumbup:


    Jetzt mit einem C 240 T-Model sieht der Spritverbrauch anders aus... 11 Liter Super in der Stadt, 11 Liter mit Anhänger ... und ab 200 km/h aufwärts benötigt er nur noch 9-10 Liter... seither versuche
    ich natürlich möglichst spritsparend zu fahren :blush: nur nicht erwischen lassen :police:

    2 MB Kombi in 6 Jahren... beim ersten fehlte nie der Stern, leider wurde der ganze Kombi von vorne und hinten innerhalb von Sekunden verkürzt...deshalb jetzt den Nachfolger als 240er... und was war... fahr ich einmal nach Fürth... ich hätte es wissen sollen... zack war der Stern weg. Also 1,5 Stunden Fürth können schon nen Stern kosten. ;(

    Ihr glaubt es nicht...
    Also das ganze Gedöhns mit der Benzinpumpe oder mit dem Benzinfilter... Jetzt haben wir es herausgefunden... die Ursache des Lärms!!!
    Der Daimler klang im Bereich der Benzinpumpe nun ständig wie ein Föhn oder eine laufende Bohrmaschine...
    wie gesagt, ich war letztens damit beim DC Händler... der sagte mir nach kurzem Check auf der Bühne... das ist wohl die Benzinpumpe.
    Kann schonmal vorkommen... nach 150000km Laufleistung. Ok. Da mein Kombi nun aber leider über 10 Jahre alt ist und sowieso keinerlei
    Garantie mehr über den freundlichen DC Händler hat... hab ich mich aufgemacht und mir bei TE-Taxiteile eine neue Bezinpumpe bestellt.
    Diese dann in einer Do it yourself Werkstatt in Erlangen ( die Jungs sind da Gold wert!) eingebaut... und siehe da... das nervige Geräusch
    war immer noch da <X
    Der Bernd von der Do it y... hatte doch glatt ein Stethoskop zum lokalisieren der Geräuschquelle... und es war der Benzinfilter. Außerdem der
    von da abgehende dicke Benzinschlauch. Je nachdem wie man drückte, veränderte sich das nervige Geräusch. Super Melodie! ;(
    Also...dann richtig genervt wieder zum DC Händler und nochmal alles erzählt... vom letzten Kundendienst... das dort der Benzinfilter gewechselt wurde,
    vom jetzigen Dauergeräuschpegel... konnte er ja hören... und von der brandneuen Benzinpumpe.
    Der junge Mann hat sich sofort bereiterklärt, den Kombi in der Werkstatt nochmals überprüfen zu lassen.
    Der Schlauch vom Benzinfilter war ok... aber der BENZINFILTER hatte einen Defekt!!!! Ja sowas! :thumbup:
    Kaum war ein neuer Benzinfilter verbaut, war auch das nervige Geräusch weg. Der Kombi zieht wieder richtig, es ruckelt nicht mehr merklich
    beim beschleunigen (als ob ein Webervergaser zusätzlich öffnet.... wer sowas halt noch kennt).
    Also, laßt Euch nicht abwimmeln wenn nach dem Filterwechsel etwas pfeift! Auch wenn die Kiste dann nicht mehr richtig läuft oder das Motormanagement
    mault... der Filter ist auch für die Spritdosierung zuständig.

    Ups, genau das hat der freundliche DC-Händler auch gesagt... nachdem ich erzählt habe das eine neue Anhängerkupplung nun an der Kiste
    ist... sind wir drauf gekommen das natürlich dafür die Batterie abgeklemmt war. Und ich hab echt nicht gewußt das dann meine Fensterheber
    vergessen wo oben und unten ist. Das war scho bissel peinlich :blush:


    Und was noch viel schlimmer ist... es wurde beim Kundendienst nicht meine Benzinpumpe gewechselt, sondern nur der Kraftstofffilter.
    Somit bin ich wirklich gespannt was am Dienstag beim DC-Händler dann rauskommt... ;(


    Was kostet ne Benzinpumpe? Selbsteinbau möglich? Hab ich bisher nur am Motorrad gewechselt.


    edit: Zitat entfernt

    Servus aus Franken,


    hey, seit dem letzten Kundendienst (war im Januar) ist letzte Woche dieses Problem auch bei meinem C240 aufgetreten (Die Benzinpumpe wurde beim Kundendienst (edit: leider doch nicht) gewechselt).
    Am Wochenende klang die Benzinpumpe wie ein Föhn. Es dröhnte richtig im Fahrzeug. Nervig. :cursing: Das Geräusch beginnt mit der zweiten Stufe des Zündung.
    Natürlich hab ich beim DC Händler angerufen. Der hat auch angeboten sich die Geräusche anzuhören. Jedoch bekäme ich keinen Ersatzwagen, da mein Benzle über
    10 Jahre alt sei. Prima. Dann geh ich als nächstes in eine Privatwerkstatt. Wozu noch zum teureren DC Händler? Eine Garantie auf Ersatzteile muß mir jede Werkstatt
    geben.
    Jetzt fahr ich erstmal in die Fachwerkstatt und lasse die "neue" Benzinpumpe tauschen.
    Übrigens, seit dem letzten Kundendienst (großer Kundendienst) gehen meine elektrischen Fensterheber nicht mehr auf Knopfdruck automatisch auf oder zu. Nur noch auf
    "halb-gedrückt" fahren sie manuell auf oder zu. Und es ist letztens die komplette Elektrik der Lüftung samt Klimaanlage ausgefallen??? Ist da unten irgendwo ein Kombistecker
    oder sowas den mein freundlicher DC-Händler beim wechsel des Innenraumfilters einen "wackeligen Kontakt" verursacht haben könnte? ;(


    Seit Weihnachten hat mein C240 endlich eine Anhängerkupplung :thumbup:
    Und leider auch seit dem Frühjahr einen Marder, der markiert vom Stern über die Scheibe bis hinten
    ans Heck die ganze Karrosserie <X eklig ist das! Da hängen sogar die Klabusterbären von dem Vieh im Stern, igitt. ;(


    Gute Fahrt allerseits!

    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich des Lenkungsdämpfers :thumbup: . Stimmt, nur zwei Schrauben und schwupp ist der gewechselt. Macht beim freundlichen DC-Händer doch glatt 4 AW-Anzahlen. Beim nächsten Mal mach ich das auch selbst.


    Dämper (Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Teile Nr. A112 035 14 00 ... kostet (Patrick/W202 hat leider Recht) doch glatte 182,70€ ohne Steuer. D.h. die Teilenummer wurde so oft ersetzt das von 2005 ( 64€) zu 2008 (86€) nun der Preis von 2005 fast um 300% gestiegen ist. Ähm, ich empfinde das schon bissel als Wucher. Zumal die DC-Händler von dem Problem bei V6 und V8 Motoren wissen. Für jeden Tüvtermin schreiben sie mich an, für jede Modelvorstellung ebenso, da könnte doch ein Hinweis auf eine Kontrolle der gängigsten Probleme ein echter Service vom DC-Händer sein :( . Und natürlich war der Simmering hinter der Keilriemenscheibe zu wechseln ( 8,90€).


    Nun gehts aber weiter, da gleich noch der Keilriemenspanner leicht angefräst war... haben wir auch den wechseln lassen (Empfehlung des DC-Händlers) Kostenpunkt 180,00€ natürlich ohne Mwst. So Kleinigkeiten wie Keilriemen ( 48,57€) diverse Schrauben (28,08€) eine Spannrolle (20,94€ die is ja glatt geschenkt! ) kommen wir auf insgesamt mal eben 547,84€ Teile. Ok, die Reifen hab ich noch wuchten lassen... Klebegewichte ( 15,60€) und Dichtungsmasse ( 14,72€) haben noch gefehlt.


    Die Arbeitszeit inklusive und sogar noch bissel was nachgelassen von meinem netten Werkstattmeister :thumbup: ... komm ich trotzdem noch auf 963,61€. Wenn ich mich nicht am Stuhl vor dem Schreibtisch festgehalten hätte, wäre ich beim DC-Händler umgefallen :S .


    Mein Tipp wäre, Teile bestellen, evtl. hier vorher posten was man benötigt, da Ihr ja echt wisst wo es die Teile gut und günstig gibt. Und dann selbst einbauen wenn man das kann.


    Wegen der teuren Keilriemenscheibe werde ich einen Brief an Mercedes schreiben, da ich die rassante Preisgestaltung nicht so ganz verstehen kann ?( .


    MFG
    Flugtaxi

    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich des Lenkungsdämpfers :thumbup: . Stimmt, nur zwei Schrauben und schwupp ist der gewechselt. Macht beim freundlichen DC-Händer doch glatt 4 AW-Anzahlen. Beim nächsten Mal mach ich das auch selbst.


    Dämper (Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Teile Nr. A112 035 14 00 ... kostet (Patrick/W202 hat leider Recht) doch glatte 182,70€ ohne Steuer. D.h. die Teilenummer wurde so oft ersetzt das von 2005 ( 64€) zu 2008 (86€) nun der Preis von 2005 fast um 300% gestiegen ist. Ähm, ich empfinde das schon bissel als Wucher. Zumal die DC-Händler von dem Problem bei V6 und V8 Motoren wissen. Für jeden Tüvtermin schreiben sie mich an, für jede Modelvorstellung ebenso, da könnte doch ein Hinweis auf eine Kontrolle der gängigsten Probleme ein echter Service vom DC-Händer sein :( . Und natürlich war der Simmering hinter der Keilriemenscheibe zu wechseln ( 8,90€).


    Nun gehts aber weiter, da gleich noch der Keilriemenspanner leicht angefräst war... haben wir auch den wechseln lassen (Empfehlung des DC-Händlers) Kostenpunkt 180,00€ natürlich ohne Mwst. So Kleinigkeiten wie Keilriemen ( 48,57€) diverse Schrauben (28,08€) eine Spannrolle (20,94€ die is ja glatt geschenkt! ) kommen wir auf insgesamt mal eben 547,84€ Teile. Ok, die Reifen hab ich noch wuchten lassen... Klebegewichte ( 15,60€) und Dichtungsmasse ( 14,72€) haben noch gefehlt.


    Die Arbeitszeit inklusive und sogar noch bissel was nachgelassen von meinem netten Werkstattmeister :thumbup: ... komm ich trotzdem noch auf 963,61€. Wenn ich mich nicht am Stuhl vor dem Schreibtisch festgehalten hätte, wäre ich beim DC-Händler umgefallen :S .


    Mein Tipp wäre, Teile bestellen, evtl. hier vorher posten was man benötigt, da Ihr ja echt wisst wo es die Teile gut und günstig gibt. Und dann selbst einbauen wenn man das kann.


    Wegen der teuren Keilriemenscheibe werde ich einen Brief an Mercedes schreiben, da ich die rassante Preisgestaltung nicht so ganz verstehen kann ?( .


    MFG
    Flugtaxi

    Ein herzliches Servus aus Franken,


    tja, hätt ich mal den Beitrag früher gelesen ;( .


    Der C 240 T ist mein zweiter Mercedes. Hatte vorher einen C 180 T der mir leider durch einen aufmerksamen Rentner :cursing: zusammengefahren wurde.


    Vorgestern Nacht hat meine Frau ein klackern im Motorraum gehört :( . Ich habe nachgesehen, nichts gefunden. Allerdings sind wir noch ca. 20km damit gefahren. Am nächsten Tag nochmals kontrolliert und siehe da, im Motorraum lag ein Gummiring, und zwar der von der Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer. Und der Motor fing im Stand an Öl zu verlieren (Simmering undicht) :S .


    Also das gute Stück in die Werkstatt geschleppt. Heute ein Anruf, die Keilriemenscheibe hat sich auch schon etwas in den Motorblock eingeschliffen, kann aber mit einer Art Kleber wieder aufgefüllt werden (DC-Händler). Ich bin dann in die Werkstatt gefahren um zu sehen was denn sonst noch defekt ist.


    Auf was ich Euch hier aufmerksam machen möchte sind die Kosten! Von 64€ für die Keilriemenscheibe mit Schingungsdämpfer kann keine Rede mehr sein. Nachdem mir mein DC-Händler dafür 182€ berechnen wollte, hab ich mit dem wirklich guten Werkstattmeister nochmals in die Teilepreise schauen dürfen :thumbup: . Und siehe da... die Keilriemenscheibe kostet doch nur 86€ ??? Bin gespannt wie die Endrechnung aussehen wird. Dann ist noch die kleinere Keilriemenrolle an der auch ein Dämpfer (länglich angebaut) ist schon eingelaufen. Das gute Teil gibt es nur als Satz und kostet 214€. Dann ein neuer Keilriemen für 35€ (Sichtprüfung ergab Rissbildung, also raus damit). Soweit die Reparatur für heute.


    Dann hat mein freundlicher Werkstattmeister noch festgestellt das mein Lenkungsdämpfer seinen Dienst quittiert hat. Daher wohl die nötigen zusätzlichen Lenkmanöver bei Bodenunebenheiten. Kostenpunkt ca. 70€. Bin ich froh das die gleich mal richtig nachsehen... bald wäre es in den Urlaub gegangen.


    In den nächsten Tagen kann ich Euch informieren wie die preisliche Lage nun am Ende tatsächlich aussieht.


    Grüße,


    Flugtaxi