M112 / M113 - Warnung an alle V6 und V8 fahrer!!!!

  • Laut Werkstattanweisung von MB:






    Zur Demontage der Zentralschraube darf nicht am Zahnkranz mit Haltesperre gegengehalten werden.


    Wegen des großen Drehmoments muss das Gegenhalten an den Speichen der Riemenspeiche/Schwingungsdämpfer erfolgen. ( Spezialwerkzeug ).




    Gruß Günther

  • Hat einer von Euch das Spezilwerkzeug, Weil beim Freundlichen das ausleihen geht schlecht , die geben es nicht her ?(

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Soweit nicht schlecht muss aber dann wieder Anziehen und das wird dann schwierig

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • So zur Info,
    ich habe absollutes massel gehabt, es ist nichts pasiert, ganz leichter abrieb. Haben heute den KW- Schwingungsdämpfer gewechselt ging ganz gut zu zweit.
    Dabei sind noch andere sachen zur Tage gekommen wie Klimakompressor der gewechselt werden muss :( und noch so einiges an Kleinkram aber nichts schlimmes, wird nächsten Monat gemacht, wird jetzt alles im Auge gehalten und beobachtet, das einzige, das ich jetzt immer mehr auf geräusche reagiere die ich nicht kenne und sofort nachschaue und was ich nicht weis oder zuordnen kann unsicher bin, da bleibt das Auto stehen, sowas war mir eine Lehre.
    Ich hoffe blos das mir sowas nie mehr pasiert, 1 1/2 Wochen ohne Auto wenn man drauf angewiesen ist, ist der absolute graus.


    Für eine Strecke, wo man mit dem Auto 30-40 min. braucht und dann mit den Öffentlichen 2 STD.und länger, danke darauf kann ich verzichten,
    Naja jetzt läuft er wieder , man bin ich Froh.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Warum muss denn der Klimakompressor gewechselt werden?

    Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein,


    im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Bad´ner möcht' ich sein.

  • Soweit ich das gesehen habe ist der Undicht aber genaueres kann ich mom nicht sagen muss noch mal nachschauen eftel. nur eine dichtung

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei ein paar Teile in den Warenkorb zu packen, wollte auch einen neuen Riemen mitbestellen, weil der Alte – wenn die Rechnungen des Vorbesitzers denn alle vollständig und korrekt sind – bereits 11 Jahre und 100.000 km alt ist, und bin dann auf diesen Thread gestoßen ... bei jenem Riemenwechsel vor 11 Jahren wurden scheinbar auch Steuergehäusedeckel sowie Ölfiltergehäuse neu abgedichtet, damals hatte der Motor wohl eine ganze Zeitlang Öl verloren. Ich konnte aber nichts finden bezüglich Kurbelwellen-Siri oder Riemenscheibe. Einzig der Riemenspanner wurde 2007 bei Kilometer 90.000 mal gewechselt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle nun beobachten oder gar alsbald tun bzw. wechseln bei diesem doch gut eingefahrenen M112? Hat jemand vielleicht Bilder, wie es aussehen oder auch nicht sollte? Ich stoße hier zwar auf viele Infos, leider aber nur Text und teils Jahrzehnte alt. Ich würde mich freuen über ein paar visuelle Hilfen, der M112 ist einfach neu für mich und nicht so übersichtlich wie der kleine M102.


    Im Voraus lieben Dank für eure aktuellen Ansichten zu diesem Thema.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • So, ich bin's nochmal. War gestern etwas den Motorraum erkunden und habe mir mal die Riemenscheibe angeschaut. Sieht so aus als hätte sie schon ein gewisses Alter. Womöglich noch die erste, hm? Im Vergleich zu dem, was ich bisher im Netz so gesehen habe, würde ich meine als noch okay aussehend bezeichnen, wenngleich der Gummi (zumindest oberflächlich) rissig zu werden beginnt. Wie ist eure Einschätzung? Da ich ja nicht mehr viel fahre, einfach immer wieder anschauen und auch mal hinhören und gut ist?

    Edit: kann ich davon ausgehen, dass auf der Rückseite erst mal alles okay ist, wenn die Vorderseite noch einigermaßen vernünftig aussieht? Leider habe ich keine Vorstellung davon, was da jetzt genau bei einem Defekt vor sich geht und eben zu massiven Schäden führen kann. ?(