Fahrwerk Eintragungsfrage

  • Hallo zusammen!


    Wollte mein C180 Elegance Fahrwerk auf das C180 Sport Fahrwerk umbauen. Also einfach nur andere Federn rein. Dämpfer lass ich die alten. Weiß garnicht ob es da ein unterschied zwischen Elegance und Sport Dämpfern gibt...aber egal.
    Wollte jetzt nur wissen ob ich die Federn eintragen lassen muss oder ob ich die einfach so tauschen kann ohne zum TÜV zu fahren. Da ja die Federn Original von Mercedes sind.

  • Hey,


    Das ist hier nicht hundertpro geklärt, ich sage einfach alles was es so
    für den W202 in der Serie gab, kann ohne Tüv verbaut werden, dazu zählen auch
    Reifen und Felgen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bin auch der Meinung, aber ruf doch mal kurz beim TÜV an (oder bei 2 verschiedenen ;) ) und frag nach :)
    Gruß


    PS: Bei meinem Lenkrad, 210er Spiegel usw war auch alles eintragungsfrei....

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Das Thema gab's schon diverse Male, ich würde sie auch einfach einbauen, evtl. die Spur neu einstellen lassen, fertig.
    Ich behaupte einfach mal dass kein Tüv-Heini den Unterschied merkt wenn du ihn nicht darauf hinweist...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Der TÜV Prüfer wird es vermutlich nicht bemerken, aber die grundlegende Frage ist ob du die ABE verlierst wenn du orginal Mercedes Federn mit andere Werten und Teilenummern einbaust als orginal verbaut, um die bei Bestellung auswählbare aber nicht georderte Option Sportfahrwerk nachzurüsten.


    Dazu habe ich noch nichts belastbares gefunden.


    Zu den Felgen gibt es ausführliche Freigabelisten von MB, zu Federn oder Stabilisatoren haben ich noch nichts gefunden.

    Wenn du einen teuren Haftpflichtschaden verursacht hast wird sich deine Versicherung über alles freuen was sie aus der Haftung nimmt, dazu gehört der Verlust der ABE.


    Ich würde gerne vorne einen härteren Sport Stabilisator verbauen, aufgrund der unklaren Rechtslage verkneife ich mir gebrauchte MB Sport Teile aus der Bucht, und die mit Gutachten gelieferten Teile von Eibach oder H&R sind mir mit Einbau und Abnahme zu kostspielig.