Kühlflüssigkeit mal wechseln c180 ????

  • Hallo,


    Sollte man mal die Kühlflüssigkeit wechseln bei 112000KM,Bj. 1998 ? (leicht rostiges Wasser drin)


    Denn:wir Fahren am 4.6. zum Gardasee in den Urlaub !


    Im Winter leuchtete kurz bei Schrägstand an einem Hang die Leuchte auf, was aber nie nie wieder vorkam !(Urlaub in Austria)


    (auch nur bei einer Seite, auf der anderen leuchtete sie nicht!)


    Fahre sehr wenig und das auch bloß ca. 5000km im Jahr....aber wenn, dann richtig, im Winter 2000km, und nun ca. 2500 Km im Sommer !


    Für Tipps bin ich dankbar !


    gruß


    Trubo-c180

  • Kühlmittel alle 3-4 Jahre wechseln.


    Glysantin G 48 oder ähnliche nehmen. Blauen oder grünen, auch bernsteinfarbenen, aber nicht roten oder rosanen Frostschutz nehmen. So als Faustregel.


    Oder in die BeVo schauen.


    S.

  • Das sollte jede Werkstatt können.


    KW unten und am Block (seitlich unterm Auspuffkrümmer) ablassen und dann wieder die richtige Mischung auffüllen. Heizung voll auf und dann warten bis alle Luftblasen druaßen sind.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,


    Bei leicht rostigem Wasser soltest du eine Spülung machen, ist besser. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jap würde ich auch machen.
    Altres Kühlwasser Raus,
    normales Wasser einfüllen,
    Motor Warm laufen lassen,
    Wasser raus und neues KW mit Frostschutz einfüllen.

  • Wenn schon Spülen, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und gleich mit Zitronensäure (gibt es in der Drogerie oder auch Originale von Mercedes 0009891025) spülen.
    Ca. 100 g auf einen Liter Wasser. Rein damit und 10 km fahren, dann ablassen und mit Wasser druchspülen bis nur noch klares Wasser kommt.
    Heizung an beim Fahren, damit auch der Wärmetauscher gereinigt wird.


    Ich habe das schon länger vor, weiß nur nicht, wie der Verdampfer der Gasanlage das findet.
    Viele Grüße
    Stefan