500.000 Km mit dem W202

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen das der ESD keine 172TKM gehalten hat, als ich meinen bei 180TKM abgeflext habe, sah der noch aus wie neu. Das galt auch für den C36-ESD, der hatte da schon 260TKM runter. War ebenfalls wie neu.

  • Also mein Auspuff ist schon fast 16 Jahre und knapp 210.000 km alt und sieht noch gut aus. Nur KAT musste ich wegen sich gelöstem Innenleben austauschen, der Rest sieht aber noch nicht so aus, als müsste was ausgetauscht werden.


    Ich denke das größte Thema beim W202 ist Rost. Viele andere Sachen wie kaputte Getriebe etc. treten wegen mangelnder Pflege auf. Andere Sachen gehören zum normalen Verschleiß.


    Ich finde es auf jedem Fall als reife Leistung für einen Privatwagen. Man kann ihn mit Taxiwagen nicht vergleichen (völlig anderer Nutzungsprofil).

  • Das ist ja nen Ding. Naja gut meine Anlage hat auch nur ein wenig Oberflächenrost, obwohl sie auch schon wieder fünf Jahre alt ist.
    Glaub ich dir Stefan, hast du Probleme mit der Elektrik oder was sind so die Kleinigkeiten die bei dir in letzter Zeit den Dienst versagt haben?

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Alles klar, dann muss ich meinen Vorbesitzer noch mal kontaktieren, der sagte der Auspuff wurde schon mal getauscht? Was steht denn auf dem Mittel- und Endtopf für ein Hersteller drauf?....Ich glaube bei mir steht Esch...oder sowas, bin mir aber nicht sicher...klärt mich mal bitte auf, Männer!

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • ?....Ich glaube bei mir steht Esch

    Vermutlich Eberspächer. Das ist Erstausrüster gewesen (und heute noch?!).


    was sind so die Kleinigkeiten die bei dir in letzter Zeit den Dienst versagt haben?


    Sitzheizung, Wackelkontakt an den Heckleuchten, Schloß am Heckdeckel defekt (entweder eingerostet oder jemand steckte was rein- Schlüssel geht nicht ganz rein), Gebläsemotor defekt, Heizung regelt ab und an wunderlich...


    Grüße


    Stefan

  • Hi,


    es ist wie bei Oldtimern. Es kommt auf die Pflege an und auf den finanziellen Einsatz. Wenn kaputte Kleinigkeiten nicht gleich ein finanzielles Desaster auf dem Konto auslösen, ist es kein Problem Autos lange zu fahren. Bei dem einen Wagen Typ ist der finanzielle Einsatz größer und bei den anderen kleiner.


    Ich habe jahrelang einen Citroen DS23 (Bj 1972) gefahren mit dem Ersten Motor. Laufleistung unbekannt, da keine Hunderttausendermarke am Kilometerzähler. Ich bin selber 100000 kilometer damit gefahren. Wenn man immer dran bleibt und das Auto Pflegt wird es das einem Danken. Egal ob neu oder Alt.


    Ich hoffe dass der C200K T, der seit März in unserem Besitz ist (inzwischen 142000 km), noch lange hält. Mein Vater hatte auch immer ältere MBs 2x /8, 2x w124. Die /8 (200benzin) haben beide erst jenseits der 350000km Marke das zeitige gesegnet. Die 124iger (230E) hat er bei 250tkm getaucht bevor die Reperaturen sich häuften. Also die Sterne stehen nicht schlecht. :thumbup:


    Gruß


    franzose

  • Stefan, wie lange möchtest du das Auto noch fahren? Für paartausend EUR gibt es ja immer wieder fast neuwertige 202-er mit 50-70 tsd km... Ein Update würde sich wohl langsam lohnen, nicht?

  • Keine Ahnung, wie lange.


    Aber wer die Frage stellt, wann ein anderer 202 herkommt, hat es eh nicht verstanden.


    S.

  • Naja, für den einen ist das Auto ein praktisches Gefährt, welches einen reinen Nutzwert hat, für den anderen die (temporäre) Erfüllung eines automobilen Traums, der wie der eigenen Augapfel gepflegt wird. Da werden Nahezu alle Reperaturen in Kauf genommen, jeder Mangel wird zeitnah beseitigt.


    500 Tkm mit dem 202 ist schon eine Leistung - Rein äußerlich sieht er ja sehr gepflegt aus. *virtuelldenhutzieh*


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...