Motortausch 240 gegen 280

  • Hat hier jemand schonmal einen 280er Motor in einen 240er verbaut.
    Habe einen kapitalen Motorschaden mit Rumpf und Kopf an meinem 240er.
    Da viele 280er Motoren zu kriegen sind bin ich nun bestrebt mir den etwas größeren Einzubauen. Hat das hier schon mal jemand gemacht, und wenn ja was muß alles geändert werden?


    Schöne Feiertage

    Thomas Rosenthal Marienheide
    Motto Hubraum und mehr

  • Hast du dir den ersten Beitrag durchgelesen?


    Es geht um einen kapitalen Motorschaden. Und nun möchte pcsyncro55 wissen ob er auch gleich statt einen 240 einen 280 einbauen kann.


    Grüße

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Zitat

    DOOG84 schrieb am 25.12.2007 14:45 Uhr:
    Ich versteh das nicht wieso kauft man sich nicht gleich einen 280 da erspahrt man sich die Mühe und zeit und vorallem das Geld.



    Was gibt es da nicht zu verstehen?Der gute Mensch hat einen Motorschaden und denkt drüber nach bei der Gelegenheit einen grösseren Motor einzubauen.

  • ja das funktioniert, es sind ein paar kleine änderungen zu machen, aber genau weiß ich die jetzt aus dem kopf nicht, ich werde mal nachsehen, der unterschied is ja auch nur der zylinderkopf, es sind ja beide motoren m112´er wie das allerdings aussieht wenn du es eintragen willst, das kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich bei ner tüv-niederlassung oder anderen schlau machen. ob das schaltsaugrohr passt weiß ich so jetzt auch nicht, kann sein das an der 280iger köpfen die einlässe ne andere positionsverschiebung haben... also wöre es moglich das die kanäle denn nich richig aufeinander passen, aber vllt. is es ja dabei wenn du einen kaufen solltes.


    wünsche alen noch frohe feiertage ;)

  • Vielen Dank erst mal. Ich habe gestern Morgen den alten selber mal zerlegt und mache da ne neue Laufbuchse und nen neuen Kolben rein. Die kleinen Macken im Kopf werden wohl kaum Leistung Kosten. Also der Kolben ist genau an der Brennkammer ausfräsung gebrochen. Ca. halben Daumennagel. Aber vielen Dank für euere Mühe hier. Wenn er dann wieder läuft stelle ich auch mal ein paar Bilder von dem kleinen rein.
    Euch auch noch schöne Feiertage

    Thomas Rosenthal Marienheide
    Motto Hubraum und mehr

  • jo, mach das, aber der shortblock vom 112´er hat eigentlich keine laufbuchsen. das sind nicasil-keramik beschichtete normale bohrungen. naja, eig sind die aber unverwüstlich, die haben ja auch kein kreuzschliff wie normalerweise die motoren haben. oki denn mal auch noch nen frohes fest ;) p.s. achte bei dem neuen kolben auf die gewichtsklassenzahl. geh einfach mit dem kolben zur niederlassung, die wissen das wenn du einen bestellen willst.

  • Hallo Thomas,


    *wink*


    Von einer neuen Laufbuchse hatte ich bei meinem abgesehen. Stand preislich in keiner Relation. Bzgl 280er Motor hatte ich auch überlegt, weil die wesentlich günstiger zu beschaffen sind, aber angeblich muss das Steuergerät etc ebenfalls getauscht werden, also auch wieder eine Preisfrage. Mit meinem Schrottauto hatte ich nen ganz guten Treffer. Für 2700 gekauft, Karosse für 1000 und Getriebe für 870 weiterverkauft. Also hat der Motor im Grunde "nur" gute 800 Taler gekostet - mal von der ganzen Rennerei und den Werkstattkosten abgesehen...


    Grüße
    Holger