Gaspedal hängt manchmal

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage und vielleicht weiß irgendwer was darüber oder hatte schon mal das gleiche Problem.
    Bei meinem C180 Bj. 94 ca. 162Tkm runter hängt manchmal das gaspedal und er gibt dauer Gas,meistens wenn der Motor kalt ist. Das Problem kann ich nur beheben wenn ich wieder voll gas gebe,dann ist alles wieder normal.Das Tempo spielt dabei keine Rolle,das passiert bei jeder Geschwindigkeit,ähnelt dann einem Tempomat,an der Geschwindigkeit ändert sich gar nix,er bleibt Konstant bei dem Tempo was ich grade fahre.
    Für tipps wäre ich sehr Dankbar.


    lg Sabrina

  • Hi Sabrina,


    also wenn es sich nicht um einen meachnischen Defekt, also dass z.B. ein schwergängiger Bowdenzug hängt, würde ich zunächst ausschließen, dass irgendwo Falschluft reinkommt und dann die Drosselklappe neu anlernen.


    Zündung auf 2, dann Vollgas und wieder Gas weg, dann Zündung auf "1", wieder auf "2" und jetzt aus und starten, dann müsste es klappen.


    Grüße


    Stefan

  • Hey Sabrina,


    das hatte meiner auch. Und zwar immer bei 2 gleichen Drehzahlen ist das bei dir auch so? Dann kannst du davon ausgehen, dass der Rückzugmechanismus irgendwo hängt. An der Ansaugbrücke ist die Drosselklappe und dadran ein Gestänge wo der Bowdenzug vom Gaspedal dran hängt. Lass mal jemanden aufs Gaspedal drauftreten und schau zu wie sich das ganze bewegt, wenn du da noch nicht durchsteigst. An dem Gestänge sammelt sich allerhand Mist (Sand, Öl, was auch immer...) und blockiert dann das Gestänge. Mach es einfach mal grob sauber, sprüh es mit WD40 ein und beschmier es mit einem Leistungsfett.
    Was auch noch sein kann: Da ist eine Feder dran und die fliegt gerne mal ab. Wenn die bei dir fehlt kann es auch sein, dass der Mechanismus deswegen nicht mehr genug Kraft hat um über den Dreck hinweg zur Leerlaufstellung zu kommen. Also mach erstmal das oben und heute Abend stell ich ein Foto rein, wo die Feder sein müsste usw.
    Wenn ich das grad alles viel zu umständlich erklärt hab kann ich ja auch mal kurz rumkommen, wohnst ja auch in Garbsen ;)

  • ob das an 2 gleichen drehzahlen hängt,kann ich dir gar nicht sagen,darauf hab ich noch nie geachtet...und ja das war eine nummer zu hoch für mich :D
    ich will mal den fall an 2 beispielen genauer erklären,dann kann man das vielleicht besser verstehen.


    zb1: Ich fahre morgens zur arbeit,motor ist schön kalt,fahre bei mir ca 200m dann muss ich anhalten rechts vor links :D dann geh ich vor gas runter und er gibt plötzlich vollgas.wie gesagt geht nur weg wenn ich dann wieder gas gebe.man kann sich dabei sehr erschrecken.das passiert am meisten,bei kurven oder ähnliches,da wo man halt gas weg nimmt.


    zb2: ich fahr auf der autobahn rum,geh vom gas und er wird nicht langsamer,er behält konstant das tempo,egal wie schnell ich bin.

  • nö tue ich nich :D ich schreib wie mir grad danach ist....


    Ganz schlechte Idee...


    Wir haben unsere Regeln und Ansprüche nicht ohne Grund, und die gelten auch für Mädchen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif]

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Jo,für alle die gleichen Regeln nun mal.


    Aber das Problem was du hast,hatte ich auch, machst ordentlich den Dreck weg und sprühst (wie schon gesagt wurde) WD40 in den Bowdenzug rein,bischen mit rumspielen (so das der Bowdenzug ordentliche Wege zurücklegen muss)das es sich auch schön verteilt und dann noch ma n bischen reinsprühen.


    Damit sollte es dann behoben sein.


    Grüße Andy

  • So da ist der fepoe wieder mit den Bildern.


    Ich fang mal bei Adam und Eva an :thumbup:


    Hier ziehst du den Hebel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.20.59elng.jpg]


    Dann gehst du entlang deiner wundervollen Motorhaube...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.21.14wbfi.jpg]


    Und ziehst den Hebel an der Stelle aus dem Grill und hebst dabei die Motorhaube hoch
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.21.28fl40.jpg]


    Dann siehst du den Motorraum. Eingekreist ist die Ansaugbrücke mit Drosselklappe und dem Gestänge.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.21.52flab.jpg]



    Hier nochmal größer. Eingekriest ist das Gestänge, das meiner Meinung nach hängt. Das "Kabel" was da über den Wischwasserbehälter ins Gestänge geht ist der Bowdenzug. Ich denke den vom Gestänge abzumachen ist jetzt etwas zu kompliziert, du solltest erstmal probieren ob das Säubern reicht. Wenn nicht musst du den wirklich mal abmachen und WD40 reinsprühen, wie obscene meinte.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.22.03p9vg.jpg]


    Hier nochmal in groß. Und das solltest du mal säubern, mit WD40 besprühen und dann Schmiermittel (Hochleistungsfett) dranmachen. Keine Angst du kannst das Gestänge auch bewegen beim Saubermachen, da geht nichts kaputt.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2011-04-1418.22.37py3s.jpg]

  • Guten Tag,


    ich hatte das auch mal, bei mir hat sich durch den K&N Filter das Öl an der Drosselklappe angesetzt. Im kalten Zustand hat es gehangen und bei Betriebstemperatur war es weck.


    Ich hab dann die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt und danach war das Problem entfernt. Einfach mal ausprobieren, in den Jahren hat sich da einiges an Verschmutzung angesammelt.


    ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|