Umrüstung zu totaler E85-Verträglichkeit

  • Grüß Gott, Freunde des Alkohols :D


    Eben kam bei Spiegel TV ein hübscher Bericht zum Thema E10 und die Deutschen.
    Da mich dieses Thema - also die Deutschen - einfach nur zum Lachen bringt, komme ich zum Punkt:


    Teil des Berichtes war Schweden, und die dortige Verbreitung von E85.


    Präsentiert wurde ein junger Mann, der ein kleines technisches Gerät an die Diagnose-Schnittstelle eines Fahrzeugs (Typ nicht zu erkennen) angeschlossen hat.
    Das Gerät stellte dann die Frage: "Auf E85 umrüsten?"


    Ein Druck auf Enter, und 20 Minuten später ist das Fahrzeug für jede Kombination aus Alkohol und Benzin abgestimmt.


    Kurz gesagt: das will ich auch 8o


    Nur wie?


    Wer weiß, ob und wie sowas in D möglich ist?
    Kosten?


    Und, abgesehen von dieser Umprogrammierung, was ist mit neuen Steuergeräten?
    Wurde ja auch mal erwähnt...


    Der User "kingvi" berichtete ja, er habe seinen C43 umgerüstet, leider kam auf Rückfrage nichts mehr, wäre schön, wenn Du uns mehr Infos geben könntest :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also DAS würde mich auch interessieren - ich bin auch ein "Alkoholiker", der seinen S320 mit ca. 50% E85 betreibt - die Tanke ist 5 min. von meiner Wohnung entfernt - scheint bis auf einen etwas erhöhten Treibstoffverbrauch keine negativen Auswirkungen zu haben. ch mach es noh nicht lange, aber auch bei -4°C ist die Karre auf den ersten Zupfer angesprungen und sofort ruhig gelaufen.
    Ich frage mich nur, wie das Steuergerät die Benzin/Alkohol - Zusammensetzung messen soll - wo ist denn der Sensor?? Oder stellt er fix eine Anreicherung ein? Einfach die Kennlinien mit einem Faktor multiplizieren? Vielleicht kann man über die Website vom Sender was rauskriegen...

  • Klingt nicht schlecht, 289 €uro für den 4zylinder, das wäre nach 600 Litern wieder drin...


    Aber das Schwedending wär mir lieber, kein Einbau und so ^^
    Kostet ja ggf. auch :S

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hey,


    Ein Zusatzsteuergerät ohne Tüv, das lass mal gut sein, Buki, das mit dem
    umprogrammieren ist geil, wo gibt es so was, da bin ich der erste. 8o



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wo steht, dass die kein TÜV haben?


    Hab nix gefunden... :S

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hey,


    Ohne Abgasgutachten kein Tüv, so ist das. ?(


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein 202er Steuergerät kann man nicht wirklich so einfach und schnell umprogrammieren ^^.


    Da muss man schon ein extra STG. zwischenschalten, wie z.B. bei LPG-Umbauten

  • Das ist ja ein Spannendes Thema.


    Aber es sollte schon zugelassen sein, meiner Meinung nach.


    Ich sehe aber auch beim Thema Umrüsten und Umrüster bei der E85 geschichte parallelen zum LPG.
    Da wird auch hin und wieder Schmu getrieben. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Autogas. Das ist schon undurchsichtig genug. Beim E85 gibts wahrscheinlich noch weniger Erfahrungswerte....


    ...zumindest bei der 100 % Ethanol fahrerei.


    Infos dazu nwerde ich aber weiter beobachten.


    Gruß


    franzose