Nachbau Kotflügel

  • Klar... Wenn ich nen C36 aufwärts hätte dann würde ich vielleicht auch in 1.0mm statt 0.8mm Blech investieren, wobei mir auch da keiner garantiert, dass der Lackaufbau super super ist....


    Wenn sie nun 4-6+ Jahre halten, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich noch was investiere, und die Karre hat eh schon so viele Dellen, da juckt mich eine oder 2 mehr im Kotflügel auch nicht mehr....


    Und wenn die Karre im Graben liegt, oder hinten im vorausfahrenden Wagen steht knittern die 1.0 Kotis auch....


    Gruß Gung

  • Die Blechstärke ist das geringste Übel. Das kommt nur bei einem Schaden zum Tragen. Entscheidender wäre mir die Paßgenauigkeit. Sowohl die Passgenauigkeit, als auch der Korrosionsschutz ließe sich vor dem Lackieren noch deutlich verbessern. Sogar so weit, dass man kaum mehr erkennen kann, dass das Zubehörflügel sind.

    Ich kann nur davon abraten, ohne vorherigen Anbauversuch, eventueller Nacharbeit der Passgenauigkeit und vor allem des Korrosionsschutzes, fertig lackierte Zubehörteile zu verbauen.


    Auch wenn's in der Brieftasche zwickt, die paar Euro mehr, würde ich ausgeben. Schon allein weil mich sowas bei jedem Einsteigen in die Karre triggern würde.


    Aber da darf jeder seine Erfahrungen selbst sammeln.


    Gruß


    Jürgen

  • Kann ich verstehen,damit bekommt der Wagen aber sein Ablaufdatum .so arbeitete ich nicht.Muss halt jeder selbst entscheiden.

  • ....95prozent aller W202 und S202 haben ihr Ablaufdatum bei weitem überschritten....


    Und die Emotionen beim Autofahren kochen mir auch jedes Mal wieder hoch, wenn die Misteimer an irgendeiner Kante anfangen zu Rotten....während andere Autofahrer ähnlich alter Fuhren keine Minute auf das Thema verschwenden, ich aber fluchend unter der Karre meine Zeit vergeuden....


    Ich glaube nicht, das bis auf ein paar AMGs und ein ganz paar minimalkilometrige Kisten überhaupt einen ordentlichen Oldtimerstatus erhalten werden, die Generation von utzerb gibt es schlichtweg nicht mehr....siehe Modelleisenbahn, Briefmarken Sammler...


    Wenn jemand also aus emotionaler Abhängigkeit sein Erspartes überproportional in das HOBBY: Weiterreiten des toten Gauls versenken will bitte...


    Das Finanzamt nennt das auch Liebhaberei....


    Und versteht mich nicht falsch....


    Ich finde den S202 immer noch ein bildhübsches Auto aber meine Lebenszeit und auch mein Geld werde ich nicht mehr weiter in diesem Maße in die Schrotthaufen investieren.


    Und das hat nix mit Mangelwartung zu tun, Alle Wagen bekommen bei mir den passenden Service mit hochwertigen Betriebsmitteln...

    Bis zuletzt...


    Meine fertig lackierten Kotis lassen sich einwandfrei anschrauben, und haben ein passables Spaltmaß. Ob der gelangweilte ProfiLackierer von nebenan das besser macht für den mehrfachen Preis.... Der Beweis steht ehrlich gesagt noch mehr als aus...


    Und selbst wenn ich in 6 Jahren noch Mal neue Kotis dran schrauben sollte, was ich aus verschiedenen Gründen nicht sehe....

    Ist das immer noch nicht teurer...


    Gruß Gung

  • die Generation von utzerb gibt es schlichtweg nicht mehr....

    So ein Quatsch:!:


    utzerb:?:deutsch:?:


    Wo ist den das Ablaufdatum ablesbar?

    Ich finde den S202 immer noch ein bildhübsches Auto aber meine Lebenszeit und auch mein Geld werde ich nicht mehr weiter in diesem Maße in die Schrotthaufen investieren.

    :lolt:


    Den Beitrag hättest du dir sparen können.


    Gruß Günther

  • Nö, sicher nicht...


    Wenn hier nicht so viele Romantiker unterwegs wären, sondern Realisten würde es wahrscheinlich mehreren einleuchten, dass selbst wenn man seine Arbeit mit knapp über Mindestlohn ansetzt das ganze Repariere kaum tragfähig ist....


    Ansonsten würde nicht nur noch so ein Bruchteil von 202ern auf der Straße rumfahren....


    Das "echte" Leben außerhalb dieses Forums bildet die Realität ab, und die sagt: die meisten Karren sind einfach aufgrund von wirtschaftlichem Totalschaden schon lange in der Presse...

    Und dafür reicht bei dem lausigen Restwert schon das Doppelpack Kotflügel vom Daimler oder die abgerissene Federhalterung vorne....


    Gruß Gung


    P.s.: das sollte Nutzern heißen, könnte man aus dem Kontext aber auch erahnen!

  • ...und das Ablaufdatum der Karren....?! Frag den Schrempp!


    Ich schätze das waren geplante 8-12jahre bei ca. 160tsd Kilometer


    Gruß Gung

  • Hat doch niemand behauptet, dass das reparieren eines 202 wirtschaftlich ist... Da bewegen wir uns schon lange bei reiner Liebhaberei.

    Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken, um irgendwelche Stundensätze...

    Darum geht's ja den meisten gar nicht. Du siehst das vielleicht als verlorene Lebenszeit. Für andere ist es ein Hobby, den alten Schrott am Leben zu halten.

    Dein Lackierer in der Nachbarschaft ist auch nicht unbedingt so teuer, weil er Dich abzocken will, sondern weil neben dem teuren Material, der Staat auch an kleinste Betriebe derartig hohe Auflagen und Anforderungen stellt, die sehr viel Geld verschlingen und irgendwo bezahlt werden müssen.

    Deine Kotis aus dem Netz, vermutlich aber in Polen, oder Tschechien lackiert wurden und deshalb zu solchen Preisen angeboten werden können.

    Da vergleichst Du halt einfach den Priesteranwärter mit dem Papst... 8o


    Dazu kommt auch noch, dass Dein Lackierer vor Ort sicher nicht nur etwas Lack über den leicht angepäddeten, grundierten Kotflügel nebelt, sondern der den Kotflügel richtig anschleift, eine Grundierung, einen Füller und an den gefährdeten Kanten, einen Steinschlagsschutz aufträgt, bevor er sich an den endgültigen Farbauftrag macht.


    Das kostet nunmal Geld und macht klar, woher die Preisdifferenz kommt.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Für mich halt nur eine reine Einstellungsangelegenheit .

    Auch ein Brot und Butter Auto, trägt einen kostengünstig von a nach b und das dauerhaft!

    Da wir die Ecken kennen, ist es ein leichtes sich drum zu kümmern.

    Produziert man Wartungsstau, ruiniert man den Wagen absichtlich!Dazu zählt auch indirekt,die Verwendung von billig Kotflügeln.


    Benutzen und Erhalten, steht in diesem Forum im Vordergrund, dazu kann durchaus auch ein Nachbaukoti in Betracht gezogen werden.

    Jedoch geht mir die Einstellung auf den Keks.


    Fahren von Schrotthaufen,bis nix mehr geht.