Erfahrungen C180 T im Anhängerbetrieb???

  • Hallo!


    Ich will mir einen C 180 T , Bj 98 , Schaltung , Anhängelast 1500 Kg kaufen.


    Habe mich soweit über den Pkw hier im Forum (sehr informativ) und andersweitig informartiert.


    Der C180 T soll einen Wohnwagen mit ZGG 1400 Kg ziehen......


    Meine Fragen:
    Reicht die Leistung oder ist der C180 etwas zu schwach? (Habe den WW auch mal mit eien VW 35i gezogen, der war zu schwach)
    Wie sind die Fahreigenschaften im Hängerbetrieb?


    MfG


    der Schrottschlachter :D

    • Offizieller Beitrag

    Der C180 ist tatsächlich "etwas zu schwach", aber die Leistung "reicht" auch aus - je nachdem, was man erwartet.


    Wer mit Hänger meint, ständig LKW und andere Gespanne überholen zu müssen, u.a. am Berg, der sollte eine andere Kombination wählen.


    Wer ruhig und vorausschauend fährt und nicht einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn das Gespann auch mal unter 80km/h abfällt, der kommt auch mit dem C180 zurecht.


    Ich ziehe immer wieder mal (beladene) Autoanhänger mit dem 180er - die dürften vom Luftwiderstand sogar noch etwas besser liegen als ein Wohnwagen - und habe keine Probleme. Mache mir aber auch keinen Streß. Liegt aber auch daran, dass wir auch mit den Oldies (45 PS und 54 PS) Wohnwagen ziehen (850kg), und da fährt man an Steigungen immer im 3. Gang (Tempo 65) und am Berg im 2. Gang (Tempo 40 - da werden die Berge richtig lang...)


    In wie fern war denn der VW "zu schwach"? Den Passat B3 ("35i") gab es mit Motoren von 50kW bis 128kW. Der 180er liegt irgendwo "mittendrin".


    Gruß Jörg

  • Mein C220 Benziner muß auch 1-2 mal im Jahr einen Knaus 550 KU (1,5t) ziehen.
    Im Prinzip gehts wenn man wirklich nur normal dahin gleitet.
    Am Berg wird dann runter geschaltet.
    Hab aber auch ne 4 Gang Automatik.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, zieh mal mit dem 180er Deinen WW vor dem Kauf.
    Ich persönlich würde sagen das es sich nicht schön fährt.

  • Hi,


    mit dem 180er kann man Dir nur abraten nen 1400KG Wohnwagen zu ziehen. Ziehe mit meinem 250Turbodiesel einen solchen im Urlaub oder ab und an nen 1300Kg - Pritschenhänger und bemerke daß mein Dieselchen dabei schon ganz schön schnauft. Bin nen 180er mal Probegefahren, ohne Hänger allerdings - der macht solo schon keinen Spaß und mit nem Wohnwagen muß der Fahrer schon ganz schön leidensfähig sein, zumal ja garantiert auch noch Gepäck und Mitfahrer an Bord sein werden. Für den Zweck suche Dir besser etwas Leistungsfähigeres.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    frag mal Andreas, User Einstern, er zieht auch einen WoWa mit seinem C180T.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin!!
    Vielen Dank, für die schnellen Antworten!!
    Probefahrt mit WW ist leider nicht möglich......
    Da ich nicht der Raser bin auch nicht WW......
    Aber ich bin noch am überlegen......


    Gruss
    der Schrottschlachter


    ....ich seh das auch damals nuechterner als ich jetz jung bin.....oder so.

  • Hi


    Der 180er reicht für den WW - Betrieb aus.
    Ich praktiziere das schon ein paar Jahre so.
    Wenn du den Wagen noch nicht angeschafft hast,kannst du dir eine Automatikversion wählen.Das ist für den Hängerbetrieb einfach besser.


    Siehe auch hier:


    Wer zieht einen Wohnwagen mit dem 202?


    Grüße Kai

  • Hallo,


    Ich finde jof hat das ganz gut beschrieben!


    Habe mit meinen 180er auch mal nen schweren WoWa gezogen und meine Erfahrung daraus war: Geht schon aber dann ist nur Urlaub in Holland möglich.


    Ich würde denn 180er nicht als ernsthaftes Zugfahrzeug nehmen, er wäre mir für lange Strecken zu schwach.


    MfG

  • Fürs WoWa - Ziehen gilt der alte Spruch: "Hubraum kann durch nichts ersetzt werden ausser durch Hubraum" m.E. nach in vollem Umfang. Ich ziehe einen durchaus etwas schwergewichtigeren WoWa (hat so um die 1750kg - in Wirklichkeit - ist auf 1500 typisiert.). Der C220 hat 1575kg Anhängelast - einmal probiert - nee, danke, das geht ned. Dann wieder mit dem Espace mit 2.2 Turbodiesel gefahren - geht gut, nuer die Maschine hat trotz 150PS und 360Nm und 5-Gang AT ganz schön zu tun.
    Der S320 spielt sich mit dem WoWa ganz einfach (obwohl das Fahrverhalten mit dem Espace einen Tck besser war - starre Hinterachse, längerer Radstand und höheres Eigengewicht.)
    Wenn Du also oft mit WoWa auch bergige Strecken - da reichen ja die Kasseler Berge schon aus - öfter fährst, würde ich zu einer hubraumstarken Motorisierung greifen - wenn Du sehr oft mit dem WoWa unterwegs sein möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle eher einen E oder S zulegen, die haen auf Grund von Länge/Radstand/Eigengewicht ein deutlich ruhigeres Fahrverhalten.


    P.S.: Schon mal den WoWa beladen abgewogen? DAS ist nämlich die Last, die dann tatsächlich hinten dran hängt - und das kann deutlich mehr als auf dem Papier sein...