"Lenkungsrückführung" schlecht bis gar nicht vorhanden

  • Also bevor da hundert Dinge getauscht werden, würde ich mal die Spur kontrollieren lassen - natürlich mit Serienbereifung/richtigen Felgen - hier ist die ET das entscheidende Maß. Ist die Radgeometrie nicht i.O., dann verhält sich die Karre eben ganz anders. Von "schwerer" Lenkung überverfrühtes Quietschen, falsches Niveau an der VA bis hin zu einseitg abgelutschten Reifen. Habe erst kürzlich die VA an unserem W201 überholt (neue Querlenker, Spurstangen, Stabigummis) und obwohl danach nur die Spur ned gepasst hat (insgesamt um 12mm), war das Fahrverhalten eine Katastrophe. Sturz, Nachlauf, Spreizung haben gepasst (hab ich auch schön angezeichnet - die TE-Teile dürften von der Maßhaltigkeit recht gut sein).

  • Jedoch läuft beim besagten W203 auch alles ein wenig schneller. Muss halt nach jeder Kurve das Lenkrad wieder richtig zurücklenken

    Hallo,


    dein 202 hat noch eine Kugelumlauflenkung, der 203 hingegen, wie die meisten Pkws, eine Zahnstangenlenkung. Letztere ist i.d.R. etwas direkter und hat merklich höhere Rückstellkräfte.


    Trotzdem solltest du natürlich im Verdachtsfall mal die Lenkung prüfen lassen.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Ich habe dieses "Problem" im w202 nach der Tieferlegung gehabt bzw habe es immer noch.
    Wenn ich langsam um eine kurve fahre und einen gewissen Lenkeinschlag überschreite lenkt das Lenkrad von alleine weiter, bis zum vollen Lenkeinschlag.


    Aber das ist nur seit der tieferlegung vorhanden mich stört es aber nicht.


    Vielleicht wurde ne Veränderung am Fahrwerk vorgenommen?

  • Ich hatte dieses Problem, nach dem ich mein Sommerräder montiert hatte 17" mit 225ern (die vom Foto). Die Hölle.....



    Ich hatte Nackenverspannungen, weil ich es nie "fliessen" lassen konnte. Auch Spurwechsel auf der Bahn waren manchmal heikel, weil das Auto plötzlich sonstwohin fahren wollte.


    Ob es an den Reifendimension gelegen hat, den Felgen, den Reifen selbst (meine Meinung....Fulda)....keine Ahnung.


    Jetzt hab ich wieder passende Original Mercedes Felgen in 16" mit 205ern drauf und es läuft wieder wie geschmiert. Da geb ich doch nen ..... auf die sportliche Optik!


    Will nach dieser tollen Werbung jemand die Felgen für 200 euro haben? Sind schick, keine Schäden, tiptop... ^^


    Gruss


    Stefan

  • Hi,


    die ET der Felgen ist bei der VA eine ganz entscheidene Sache. Auch eine Tieferlegung verändert natürlich die FW-Geometrie. Auf jeden Fall mal vermessen lassen, Spur, Sturz, Nachlauf. Die Werte müssen ersteinmal passen, sonst hilft alles nicht.


    bis denne

  • Nochmals danke für die vielen Antworten!


    Werde mal morgen zum freundlichen Fahren und mal nach der Lenkung schauen lassen..


    Nochmals zu euren Antworten:


    razor522: soweit ich weiss, wurden keine Änderungen vorgenommen. Ist das Serien Sportfahrwerk.


    sternenhimmel: habe ( wie man auf meinem Profilbild vielleicht erkennen kann) die Serienmäßigen (mini)AMG's auf 205/65 R15 drauf.


    chris St.: was kostet denn Spur, Sturz und alles vermessen lassen so ungef.


    Gruß Max