Farbauffrischer auf Wax?

  • Hallo Zusammen,
    ich hab´da mal ne Frage.
    Ich habe in den letzten Tagen mein Sternchen gewaschen und gewachst und überlege jetzt, ich weiss, besser hätte ich vorher überlegt...., Politur mit Farbauffrischer zu benutzen. Geht das, kann ich den Farbauffrischer auf den schon aufgetragenen Wax benutzen, macht das Sinn? Ich könnte mir vorstellen dass der Farbauffrischer gar nicht an den Lack kommt und somit nichts aufzufrischen hat?!


    Danke für die Antworten.
    LG Hardy ?(
    PS: Könnt Ihr evtl. ein Hartwax empfehlen um den Lack widerstandsfähiger zu machen?
    Danke

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gismo244 ()

  • Da wird wohl der gewünschte Effekt ausbleiben ;)
    Wenns denn umbedingt jetzt sein muss kauf dir ein "agressives" Shampoo damit bekommste das wachs wieder runter und dann neu Polieren und Wachsen ;)


    Wobei ja ein gutes Wachs die Farbe auch wieder ein bisschen "vorhebt" ;)


    MfG Alex
    der seinen gestern gewaschen, Poliert und gewachst hat :)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Also versprich Dir von dem Farbwax nicht zu viel.


    Auf der Fläche ändert sich nichts an der Farbe. Es hängt halt von dem Wachs in Kratzern und Steinschlägen was drin, was dann das Ganze schöner aussehen lässt.


    Auf einem gepflegten und polierten Lack ändert sich nichts, weil von dem Wachs nur eine so dünne Schicht bleibt, dass es quasi keinen Effekt hat.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Was hast du denn für ein Wax aufgetragen, und wie?
    Es gibt spezielle abbeizer für Wachs, die trägst du verdünnt mit Wasser dann aufm Auto auf,
    massierst alle Stellen durch, lässt es einwirken und spülst es ab. Dann hättest du dein Wachs runter, aber ob du das wirklich brauchst ist fraglich.
    Wenn es nur ein Flüssigwachs war, dann könntest du unter Umständen auch drüber Polieren, weil diese Art von Wachs kaum erhalten bleibt.


    Was verstehst du unter Farbauffrischer? Ausgebleichter Lack ausgleichen, oder mehr Glanz aus dem Lack rausholen?
    Für beides gibt es Unterschiedliche Mittel und Methoden.


    greetZ
    Gkiokan

  • Zitat von Gkiokan

    Was verstehst du unter Farbauffrischer? Ausgebleichter Lack ausgleichen, oder mehr Glanz aus dem Lack rausholen?
    Für beides gibt es Unterschiedliche Mittel und Methoden.


    greetZ
    Gkiokan


    Hi, der Lack sieht eigentlich ganz gut aus, ich hab z.B. auf dem Dach einige blinde Stellen, das sieht so aus als ob da nur stellenweise etwas ausgeblichen ist.
    Da hab´ ich mit Politur für rote Farbe gekauft und hoffe die blinden Stellen etwas auffrischen zu können? :rolleyes:
    lg hardy


    edit: Zitat repariert

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup:

  • Uni rot, oder Metallic?


    Wobei, sowohl als auch man bei beiden mit einer Feinkörnigen Politur hinbekommen sollte.
    Anschließend Hochglanzpolieren und Versiegeln.


    Ich kenne die Privatprodukte von Sonax und co nicht, welches hast du dir gekauft?
    Probieren kannst du es.


    greetZ
    Gkiokan

  • Also zu dem Thema gibts einiges zu sagen :D
    Falls du gerade genügend Geld übrig hast und der Wagen perfekt werden soll, dann würde ich folgende Produkte empfehlen
    - Meguiars APC
    - Lackknete + Gleitmittel
    - Exzenter Ploliermaschine + Pads (z.B. T3000 Liquid Elements)
    - Politur von 3M oder Menzerna (von Menzerna gibts da so ein Testset)
    - Meguiars Professional Paste Wax (das Zeug ist einfach der Wahnsinn :D )
    - und nen Detailer
    Wenn man das Zeug richtig anwendet, ist der Lack danach wieder perfekt :thumbup:


    Grüße Chris

  • Wobei der Detailer ebenfalls als Gleitmittel eingesetzt werden kann für die Knete ;)


    z.b. der von Chemical Guys dann in 2:1 Mischung ;)
    Und als Wachs für dunkle Lacke würde ich das BlueVelvet von Dodo Juice nehmen ... (aber hier hat jeder seinen eigenen Geschmack)


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Möchte die Verwirrung hier nicht vergrößern, aber Deiner Beschreibung nach hat Dein Lack kein gravierendes Problem. Ich würde ihn kneten, polieren, dann mit Dodo Juice LimePrime lite Lackreiniger reinigen und dann wachsen. Versuche es zuerst mit der Hand, die Maschine kannst Du immer noch kaufen. Wenn Du Dir keinen Detailer kaufen möchtest, kannst Du auch eine sanft dosierte Pril-Wasser-Mischung als Gleitmittel zum kneten verwenden. Der Dodo Lackreiniger holt aber schon viel raus. Gestern erst den stark verwitterten roten Lack am 201èr meines Kumpels per Hand wieder gut zum Leben erweckt.

  • in die waschanlage fahren und danach von hand trockenreiben, sonax polish und wax 2 nano auftragen, stunde trocknen lassen, mit microfassertuch auspolieren. hab ich seit 10 jahren gute erfahrung mit. lack schaut aus wie neu und kratzer sind wegpoliert. übrigends hab die gleiche farbe wie du (582 imperialrot) eine poliermaschiene hab ich nie gebraucht

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill