Wie oft müsst ihr Öl nachfüllen?

  • Hallo.


    Bei meinem (C180, Bj. 2000, 110.000 km) muß ich ca. alle 3.000 km nen halben Liter nachfüllen. Ich benutzte Mobil 1 0W/40. Ölwechsel alle 15.000 km!


    Alle anderen hier müssen ja wohl gar nix nachkippen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen weil er "so viel" verbraucht. Oder benutze ich das falsche Öl?


    Gruß

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

  • Ich musste bisher auch kein Öl nachfüllen --> bis auf vor einem Jahr als die Schraube der Ölwanne sich gelöst hatte


    Gruß Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo


    220CDI T mit 123tkm heute ölwechsel gemacht, das war das erste mal das ich was reingefüllt habe ;) also 13tkm ohne wirklichen verbrauch.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Ich fülle auch kein Tropfen Öl nach...


    Baujahr: 11/1995 / 160000km gelaufen / Modell: C180


    Öl: 10W 40 Shell Helix

    "Gib dein bestes, verbessere dich auf allen Gebieten, achte deine Freunde, sprich die Wahrheit, sei treu und respektiere deine Eltern." -


    C180 Esprit

  • Zitat

    Joker schrieb am 23.06.2006 10:34 Uhr:


    Bei meinem (C180, Bj. 2000, 110.000 km) muß ich ca. alle 3.000 km nen halben Liter nachfüllen. ....
    Alle anderen hier müssen ja wohl gar nix nachkippen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen weil er "so viel" verbraucht. Oder benutze ich das falsche Öl?


    Auf keinen Fall Sorgen machen. Zumindest nicht, soweit es nicht ständig deutlich mehr wird. Ein halber Liter auf 3000 km ist nix. Bis zu einem halben Liter auf 1000 km (natürlich bei entsprechend hoher Laufleistung jenseits der 150Tkm) würde ich mir gar keine Gedanken machen, da die bewegten Teile in j e d e m Motor auch bei noch so gutem Öl einem gewissen Verschleiß unterliegen, als da insbesondere zu nennen sind: Ventilschäfte, Kolbenringe in Verbindung mit der Zylinderlaufbahn. Als ich mit meinem Fahrzeug noch mehr Kurzstrecke fuhr, musste ich auch nie was nachfüllen, weil sich das Öl durch Kondensat verdünnt hat. Jetzt bei 215 TKM und nur Langstrecke Autobahn, wie oben schon gesagt, ca. 0,2 (vielleicht auch nur 0,15 oder 0,18) Liter / 1000km beim C 200 Benziner.
    Kann ich verschmerzen. :D

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hi Klaus,


    vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt! Fahre übrigens auch mehr Langstrecke.


    Schöne Grüße, Joker

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz