Motorölstand steigt

  • Hey,


    Ja klar, schon wieder ist E10 im Spiel, bei meinem
    mit E55 im Tank, sprudelt es schon oben aussem Öldeckel raus. :D

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mal angenommen, es ist Sprit, der das Motoröl verdünnt, wie kommt das ins ÖL?
    Ich meine 0,7 Liter die innerhalb von ca. 500Km dazugekommen sind(ohne das, was vielleicht schon verdampft ist) ist ja ne ganz schöne Menge.
    Kann es durch eine defekte ZKD da rein kommen?
    Sollte es Benzin sein, erklärt das auch, warum die Karre nicht die volle Leistung bringt.

  • Schildere denen in der Werkstatt vor dem Kompressionstest die Umstände. Wenn alle Kolbenringe gleichmäßig verschlissen sind, sagt eine Kompressionsprüfng garnichts. Druckverlustprüfung ist da das Zauberwort. Ich tippe aber eher auf eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pit-74

    Allein von den Kurzstreckenfahrten kann das doch nicht kommen.


    Doch. Je nachdem, welche änderen Faktoren noch dazukommen, kann das schon sein.


    Auch 15km gehören noch zu den Kurzstrecken. Und bei 30km Stop and Go kommt das Motoröl auch nur zögerlich auf Betriebstemperatur.


    Dein Benzinverbrauch von 14 Litern/100km ist schon sehr hoch. Mit meinem C180, der fast ausschliesslich auf kurzen und kürzesten Strecken gefahren wird, liege ich so bei 12,5 Litern. Über 14 habe ich (wenn ich mich erinnere) noch nicht geschafft.


    Irgendwo muss der Sprit ja hin, d.h. wenn ein Defekt vorliegt (wie meine Vorredner schon schrieben) landet das Benzin tatsächlich im Motoröl.


    Zitat von Pit-74

    Das hatte ich noch nie an einem Auto.


    Irgendwann ist immer das erste Mal...?!


    Zitat von Pit-74

    0,7 Liter Motoröl hab ich jetzt rausgepumpt, die zuviel waren.


    Bei der Vorgehensweise den Ölstand genau beobachten. Nach einer 300km BAB-Fahrt könnte der (richtige) Ölstand dann schon nahe Minimum sein.


    Ich würde bei einer solch starken Ölverdünnung das Öl (auch wenn es recht frisch ist) komplett wechseln.


    Gruß Jörg

  • Schildere denen in der Werkstatt vor dem Kompressionstest die Umstände. Wenn alle Kolbenringe gleichmäßig verschlissen sind, sagt eine Kompressionsprüfng garnichts. Druckverlustprüfung ist da das Zauberwort. Ich tippe aber eher auf eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen.


    Wäre die Kompression dann nicht gleich 0 ?(

  • Zumindest würden dann alle Zylinder vom Sollwert abweichen. Dies ist aber nie der Fall, es ist immer an einem oder zweien der Verschleiss stärker,
    mindestens aber unterschiedlich zwischen allen Ringen. Wenn Du die Ergebnisse hast, schreib mal hier rein.. Interessiert schon, finde ich


    Gruß Sven

  • Also ich war in der Werkstatt bei meinem Kumpel.
    Er hat gemeint, das Öl riecht nicht auffällig nach Sprit. Er denkt nicht, daß es an den Kolbenringen liegt, sonst würde der Motor nicht so ruhig laufen.
    Ausserdem würde er eher Öl verbrennen.
    Ich soll das jetzt mal beobachten. Wenns wieder mehr werden sollte kann er sich nur vorstellen, daß eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht ordnungsgemäss funktionieren.
    Die Schläuche vor und nach dem Druckrohr, sollte ich mal wechseln, weil die sich beim Gasgeben richtig aufblasen.