Motorölstand steigt

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen das Motoröl gewechselt.
    Den Ölstand kontrolliere ich alle 2-3 Tage.
    Das komische ist, daß es immer mehr wird. Vorhin war es schon über max.
    Vor 2 Wochen noch war der Ölstand genau zwischen min. und max.
    Wasser wird nicht weniger. Es ist auch kein Öl im Wasser oder andersrum. zumindest ist kein Schleim zu sehen.
    Woran kann das liegen?
    Hab in der Suchfunktion nix gefunden.
    Gruss Pit

  • Ich warte mindestens 5 Minuten. nachdem der Motor aus ist. Heute warens ca. 3 Stunden.
    Momentan hab ich auch einen ziehmlich hohen Spritverbrauch (ca.14 Liter). Vielleicht hängt das ja zusammen.

  • Ich fahr natürlich mal Kurzstrecken, aber auch mal 15, 30 oder auch 50 Km.
    Allein von den Kurzstreckenfahrten kann das doch nicht kommen.
    Das hatte ich noch nie an einem Auto.

  • Tankst du züfällig E10?


    Da habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, wo von sog. Ölverdünnung gesprochen wurde. Ein Zeichen dafür war, das der Ölstand steigt.


    Gruß...

  • Es kann tatsächlich auch von E10 kommen, in einem so kurzen Zeitraum kann ich mir aber eine derartige Verdünnung nicht vorstellen.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Ich hab 2 mal E10 getankt. Da mir aber der Mehrverbrauch zu gross war, bin ich auf Superplus umgestiegen.
    0,7 Liter Motoröl hab ich jetzt rausgepumpt, die zuviel waren. Bin seit dem letzten Ölwechsel höchstens 500 Km gefahren.