Beim Fehlerspeicher auslesen kein Zugriff auf Motorsteuergerät

  • Na siehst, nicht jeder der son Tester hat kann auch damit umgehen. :rolleyes:


    Ich denke auch das Reinigen der Kontakte reichen sollte, an den kabeln selber kann ja nix kaputt gehen, im schlimmsten fall brauchst vielleicht ein paar neue Kontakte für die Stecker.


    Bist du öfter in Dortmund?

  • ja komm ursprünglich hier her und pendel noch regelmäßig. ich hoffe auch nen bissel reinigen der stecker müsste reichen - ich werde berichten ;)
    bin aber ganz happy mit den federn - hab mir (dank der punktetabelle ausm forum) stärkere federn einbauen lassen und jetzt hängt er hinten nicht mehr so tief - jetz isser wieder schön gerade, voll gut. meine styling 2 felgen hab ich jetz auch zum ersten mal drauf gezogen, jetz steht er so da wie ich ihn haben wollte - ik freu mir :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich habe gerade den Beifahrersitz und Teppich ausgebaut und nach Kabeln gestöbert. Wenn ich die Einstiegsleiste ausbaue und dahinter den Kabelschacht aufklipse, weiß jemand dann welches Kabel das von der Lambdasonde nach KAT ist oder wo ich es sonst unter dem Sitz finde? Es soll ja angeblich ein Stecker von der Lambdasonde korrodiert sein. Der Teppich ist übrigens vollgesaugt mit Wasser und auf dem Bodenblech ist so ein öliger Wasserfilm. Woher kommt wohl das Öl oder ist das das Wachs welches sich jetzt mit Wasser vermischt hat? Ich werde jetzt erstmal den Teppich trocknen und das Wasser vom Bodeblech aufsaugen.
    Wäre super wenn mir einer mit dem Kabel helfen könnte, ich schraube nämlich auf nem Parkplatz und will nich lange ohne B-Sitz rumfahren ;)
    Danke schonmal.
    Gruß
    Henrik

  • So...umsonst geposted. Hab mich gerade nochmal lang unters Auto gelegt und konnte das Kabel nachverfolgen. Hab jetzt den Stecker, da wo das Kabel von außen nach innen gesteckt ist, mal eingesprüht und bestmöglich gereinigt. Es sah schon ein bißchen nach Korrosion aus. Mal abwarten was das Fehler auslesen angeht, werd nächste Woche mal zur MB- NL fahren...

  • Ich war heute in der NL und hab das MSG auslesen lassen, da kam der Fehler wieder (nagelt mich nicht drauf fest - nur Sinngemäß): Lamdasonde 2 - Verbindung zum MSG getrennt.
    Von unten nachgeschaut aber das Kabel ist i.O.. Er sagte es müsste jetzt die Verbindung vom MSG zur Lamdasonde geprüft werden und wenn das auch i.O. ist muss mal das MSG getauscht werden :thumbdown:
    Hattte einer von euch die Fehlermeldung schonmal und weiß woran es lag? Oder
    Gruß
    Henrik

  • Moinsen,

    bei mir konnte die Werkstatt über OBD1 und den alten Geräten meinen Wagen auslesen.
    Diagnose war Motorkabelbaum defekt, etc.
    Nach Tausch können die nichts mehr auslesen.

    Jmd. eine Idee?
    Habe dein Beitrag bereits im Kabelbaumthread geschildert, sollte die Dopplung nicht erwünscht sein, bitte löschen. Dankeschön.

  • Für solche Anfragen sind immer Angaben zum Fahrzeug wichtig. Erst mal am K40, oder Überspannungsschutzrelais, die Sicherung prüfen - je nachdem, was vorhanden ist. Wackelige, schwankende Anzeigen deuten auf schlechte Übergänge an Steckverbindungen, oder Masseanschlüssen hin.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Besten Dank.
    C280 R6 Bj 95 mit ATM.

    Sicherungen wurden laut Aussage des Werkstattmeisters überprüft.

    Die Überspannungsschutzrelais wurde gescheckt, sagte mir heute der Werkstattmeister. Der Wagen geht nächste Woche wieder zurück in die Werkstatt.
    Laut deren Aussage haben Sie erstmal keine Idee, was es sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Azuritgrau () aus folgendem Grund: Hinzugewonnes Wissen

  • Moin, gibts es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem? Hab exakt das selbe Problem mit wassereinbruch und und keine kommunikation zum MSG (was auch bei der NL zur Diagnose). KGE wurde erneuert, Nockenwellen Zentralmagnete sind neu, Ölstoppkabel verbaut und neue Lambdasonden. MKL leuchtet trotzdem weiter und das MSG lässt sich weiterhin nicht auslesen. Motor läuft aber einwandfrein.

  • Hallo,

    ich bezweifle, das Du "exact" das gleiche Problem hast, in deinem Profil steht S203.

    Die Diagnose war im 202 noch auf K-Line-Protokoll mit einzelnen Leitungen zwischen 38-poligem Diagnosestecker und den Steuergeräten gestützt.

    Im 203 läuft deutlich mehr über die Can-Busse, das betrifft auch die Diagnose.

    Aber ohne genauere Angaben zum Fahrzeug kann es wenig Hilfe geben.


    Gruß

    Pendlerrad