Beim Fehlerspeicher auslesen kein Zugriff auf Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem C200K. Beim fahren ist vor 2 Wochen die Motorkontrolllampe angegangen, aber ohne irgendwelche "mucken". Leistung passt und er läuft rund. MKL nervt aber und ich deswegen in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Meister erzählte mir dann dass sie nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen können und somit keinen Fehler sehen und auch den Fehlerspeicher nicht löschen können. Sie haben die Stecker und Masse-Verbindungen untersucht aber nichts gefunden. Als nächstes müssten sie das MSG tauschen, dass ich dann aber bezahlen muss auch wenn es daran nicht liegt, da sie nicht beliebig oft probieren können. Ich bin dann erstmal zu einer freien Werstatt gefahren und hab es nochmal versuchen lassen - aber keine Antwort vom MSG. Dann sagte mir ein Freund dass das ein bekanntes Problem sei und ich nen neues MSG bräuchte, also ca 500€. Dazu kommt, dass ich diesen Monat zum TÜV muß und somit das Problem schnell beheben muss.
    Meine Frage: Kennt einer dieses Problem oder besser hat einer eine Lösung bzw. weiß woran es liegt? Wenn möglich ohne das MSG zu tauschen ;)
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß
    Henrik

  • Mit was für einem Gerät hat habt ihr denn versucht den Speicher auszulesen?
    Am besten immer bei Mercedes, denn die anderen Werkstätten kommen nicht überall rein.

  • Hey,


    Nee, das glaube ich dir nicht, das ist ein bekanntes Mercedes Problem,
    Das Heisst, nicht jedes Auslesegerät funkt am Mercedes.
    Ist bei meinem T auch so, da ich ihn selber auslese, habe ich mir ein Steckerkabel
    selber gemacht, damit funkt auch das auslesen, und ich komme überall rein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich war erst in einer MB Werkstatt mit den normalen MB Auslesegeräten und dann in einer freien, da weiß ich aber nicht was fürn Auslesegerät. Das war früher mal nen Bosch-Vertreter - denke die haben plan. Ich schliesse auch aus dass es am Auslesegerät liegt. Es scheint bei mir das Problem zu sein dass die Kommunikation zwischen Diagnosegerät und MSG nicht funktioniert - woran kann das liegen?

  • Baujahr 2001, das ist doch der 202, der schon den Motor und Technik vom 203 drin hat, oder? Wenn ja, dann ist das auch der Motor, der schon die blöden Stecker am Nockenwellenversteller hat, die es erlauben, dass das Motoröl durch das Kabel bis ins Motorsteuergerät gelangt. Schau dir mal die Stecker und das MSG daraufhin an. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist meistens die vor-Kat Lambda-Sonde durch eingedrungenes Öl ebnfalls ruiniert, das würde auch das Aufleuchten der MKL erklären.

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    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi Dedi, da hast du recht mit der 203-Technik. Den Nockenwellenversteller hab ich auch vor ca 2 Monaten schon wechseln lassen (in einer MB-Werkstatt). Zum Glück war es bei mir noch nicht so weit fortgeschritten und das öl war nur aüßerlich am Kabel und im MSG war nix, ganz trocken. Aber die bedenken mit dem Öl im Kabel habe ich auch noch nicht ganz verdrängt, ich werde es mir bei nächster Gelegeneheit nochmal anschauen. Wenn dem aber so wäre hätte ich doch wahrscheinlich "nur" ne Fehlermeldung und nicht gleich keine Reaktion mehr vom MSG - oder?

  • das passt wirklich zu meinem fehler. ich fahr heute zu einem bekannten mit hebebühne, da schau ich mir die leitungssätze mal an bzgl. öl. würde mich extrem ärgern weil ich beim erneuern des nockenwellenverstellers explizit darauf hingewiesen habe und es sollte alles überprüft werden um folgeschäden zu vermeiden - ich meine eine MB-werkstatt müsste das doch wohl hinkriegen!? aber egal - ich schau mir das heute mal an und berichte.
    danke dedi für den link - ich hatte über die sufu nix gefunden