Eine Hommage an den W202

  • Also heulende Diffs und verschließene Streben an der Hi.achse eint sie alle, weil sie quasi identische Hi.achsen haben.


    Ok, beim 201 ist das Diff nur angeschraubt und nicht entkoppelt wie beim 202 und 124.


    Traggelenke halten beim 201 und 124 länger, dafür sind sie beim 202 um Längen einfacher zu tauschen. Hiezung ist beim 201 einfacher, aber auch unkaputtbar. Beim 124 und 202 spinnt die ja schon gerne mal, wg. defekter Temp.fühler und/oder Heizungsbedienteil.


    Gute Autos sind sie alle. Wartungsfreundlicher ist der 202.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Schön geschrieben und "RECHT HAST DU"!!!!!!!! :thumbup:


    Finde ich spitze das hier auch mal gelobt wird und nicht nur gemotzt über unser "Heilig's Blechle".. :D
    Vor allem wird auch mal auf die kleinen Details geachtet die eben den unterschied ausmachen. :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • Und genau DAS kreide ich Mercedes an. Das alle davor gerostet haben - zwar etwas weniger als der Schnitt, aber trotzdem sehr schön - ist richtig. Ich denke da mal an meine /8er zurück - Innenkotflügel, Lampentöpfe, Schweller, Endspitzen. Aber Mitte der 80er haben sie es dann richtig gut gekonnt - W201, W124, W126 sind schon verdammt gut.Und das macht mich sauer - billiger wurden die Karren seitdem nicht - mechanisch wird nach wie vor nur wenig hin, elektriach und elktronisch schon a bisserl mehr, nur sooo viel Rost dürfte nicht sein, denn hier fand ein Rückschritt statt. W202, W210 sind da recht heftig und auch mein W220 braucht ein wenig Zuwendung an den vorderen Kotflügeln - ist es da nicht traurig, daß mein damals zwei Jahre älterer Citroen XM weniger Rost hatte????

  • Hey Fabi, super Text ! gefällt mir auch gut der 202 :thumbup:
    Es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl als vergleichbare Autos.


    Bei meinem S202 würde es aber noch 18 Jahre bis zum "H" dauern.
    Ich probiere das mal und dann bekommt ihn mein Sohn... der ist jetzt erst 5 :D


    Bisher haben wir in der Familie nur 1 "H"-ler - ein W111 250SE Cabrio Bj. 1966.... was für ein geiles Auto :love:

  • Nanana Flüsterer, das hier ist ein Hommage an den w202, da wirst du doch nicht etwa das böse R-Wort auspacken?? :knueppel: ;)


    Rostfreds wo du sowas posten kannst findest du hier im Forum genügend :whistling: :crazy:

  • Hallo Zusammen,


    finde der Text spricht den Meisten hier aus der Seele. Ich selbst bin der Ansicht, dass der 202er ein sehr gelungenes Auto ist, egal ob Zäh 180 oder ein 43er AMG. Ich habe bislang keine Probleme mit meinem Benz gehabt, ich meine Verschleißteile sind üblich zu wechseln aber größere Dinge sind niemals Aufgetreten..am besten 3 mal gegen Holz klopfen.


    Der Rost ist natürlich ne blöde Sache aber den gabs früher schon Schlimmer, wenn ich da Stefan zustimmen darf.

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)

  • Hast du schön geschrieben Fabi.


    Ich fahre mein ganzes Leben lang Stern und habe jetzt meinen vierten. Mein dritter war ein W202, ein C36 AMG. Mit diesem habe ich in den knapp 3,5 Jahren, in denen ich das Auto hatte, über 240 000 km zurückgelegt. Er ist immer angesprungen, egal welches Wetter draußen war, und er war schon 12 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe. Mein C36 hatte auch Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, elektrische Sitze, etc. und alles hat einwandfrei funktioniert. Wenn man hört was bei Autos der Kollegen alles kaputt geht und wie oft man diese mitnehmen muss, weil ihr Auto nicht kann, schätz man seinen Stern umso mehr. Das einzige was in den Jahren kaputt ging, waren die IR Schlüssel, die ich aber nach einem Kleinen Thread im Forum und den hilfreichen Antworten, selbst reparieren konnte.


    Leider hat er mit der Zeit auch leicht das Rosten angefangen, und als noch zwei kleine Unfälle hinzukamen, habe ich ihn verkauft.


    Hoffentlich wird sein Nachfolger genau so treu sein, wie der gute alte C36.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Na das ist ja mal ein schöner Text, hab´ ihn eben meinem Sternchen vorgelesen, da wird einem ganz warm ums Herz, klasse!
    Vielen Dank hierfür, das bestätigt wieder einmal meinen Sternekauf, ich hab´s gewusst, es war DIE richtige Entscheidung!
    Ich wünsche uns allen noch viele schöne Stunden / Kilometer mit unseren :stern:
    lg hardy :mbg:

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup: