Sportstabilisatoren

  • Hallo,


    ich überlege gerade ob ich bei meinem C180 T Esprit BJ98 das Fahrfverhalten ncoh etwas verbessern kann. Die erste idee war natürlich ein Sportfahrwerk, allerdings muss ich gelegendlich auch mal über nen Feldweg, nen Kantstein rauf oder auf (im Winter) nicht geräumten Strassen fahren. Daher bin ich etwas skeptisch was das tieferlegen angeht.


    Meine Frage nun: Hat jemand erfahrungen damit "nur" die Sportstabilisatoren einzubauen? Hat das einen nennenswerten effekt?


    Gefunden hier.


    Und wo ich schon am fragen bin ;) ich habe per Suche erlesen das der Esprit ab Werk schon 25 mm tiefer sein soll. gilt das auch für das t Modell?


    vielen Dank Gruss F.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibts hier schon einige Themen, der Einbau hinten ist nicht ganz trivial, da muss die Hinterachse abgelassen werden, ist also eher nichts zum Selbermachen.


    Ja, der S202 Esprit liegt auch tiefer. Ich würde es erst mal mit anderen Dämpfern versuchen, die dürften bei BJ 98 nicht mehr die frischesten sein, wenn dich das nicht zufrieden stellt, andere Stabis rein.


    Siehe auch:


    Stabilisatoren, hab neue bestellt.


    H&R Stabilisatorenset


    C43-Stabis VA+HA... was bringt es?


    Anti Roll Kit

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Zitat

    Dazu gibts hier schon einige Themen

    ja? die suche nach "Sportstabilisatoren" hat mir leider kein ergebniss gebracht ...


    aber danke für den tipp anderen dämpfern.

  • Hi!


    Hatte damals für meinen 2,3L 190er den Stabi Satz von eilbach günstig bekommen und ihn dann erstmal nur vorne eingebaut wegen den dem vorher genannten problem mit dem ablassen der Hinterachse.
    Allein nur vorne war schon nen unterschied wie Tag und Nacht :thumbup: :love: :love: :love: :love: :love:
    Davor dachte ich immer 750DM was die damals haben wollten ist der der wahnsinn für nen paar Gummis und nen Stückchen gebogenes Rundmaterial aber seit dem einbau vorne bei mir war ich Total überzeugt davon.
    Wollte dann für meinen 43er auch welche dummerweise haben die bekannten Hersteller keine im Programm. Habe zwar welche bei MKB gefunden aber die wollen gleich mal glaube 800€ dafür :( ;( :huh: X( ?( 8| :S :crazy:
    Und irgendwo sollte man einfach grenzen setzen.....
    Aber für jeden der einfach nen strafferes Fahrverhalten haben möchte und den Kompfort eines Serienfahrwerks behalten will soll zugreifen. 300€ wär es mir persöhnlich nach meiner damaligen erfahrung wert :thumbup:

  • Hi,


    also ich hab noch nen (leider nur) vorderen Stabi meines C230k Limo rumliegen.
    Der ist m.E. ja stärker als die der 4Zylinder, wenn also jemand Interesse hat :whistling: .


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich der T merkbar mehr verwindet und das Fahrgefühl nie das gleiche is wie in der Limo.


    Mein Vergleich: Mein C280T (V6) mit H&R Cupkit 60/40 zu Wippermanns C280 (R6) mit ebenfalls dem H&R CupKit 60/40. Wippermanns Limo ist viel agiler als mein T.


    mfg Raphi

  • Hi habe von meinem C280T Sport V6 noch den vorderen Stabie mit neuen Gummies rumliegen habe mir bei 60tkm den Stabie vom C43 eingebaut.


    gruß Dirk

  • Hey,


    Ich kann meinen 2 Vorrednern nur zustimmen, ich habe den Stabi vorne vom 280er eingebaut, dieser
    ist ca 27 mm im Durchmesser, im Gegensatz zum normalen 23 mm. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K