Was ist das?

  • MoinMoin @all,


    nachdem ich heute meinen Motoraum inspiziert habe, um eine Stelle für den "HOTFROG " zufinden, ist mir dieses Teil mit Verbindung zur Wasserpumpe aufgefallen!?!


    Ich frag mal als Rookie, was ist das?


    Zusatzheizung?
    Vorwärmung?
    Pumpe?


    Kann ich die auch von Aussen mit einer Schaltuhr ansteuern?


    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/6145/img0623.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/3531/img0625q.jpg]

  • Hi,


    ah, das ist also ein Hot-Frog ;) .


    Ist das Teil denn überhaupt TüV geprüft, oder hat es eine elektrische Zulassung?
    Bei dem günstigen Preis wäre ich etwas skeptisch, was Qualität und Betriebssicherheit anbelangt.
    Aber: Die Idee und das Prinzip ist gut!


    Eine Zeitschaltuhr könnte möglich sein. Musst aber unbedingt auf die Schaltleistung achten!
    Und einen Zettel ans Lenkrad pappen: "Vor dem Losfahren Stecker ziehen :D "


    Die Pumpe ist (wie Fl8.. schon sagt) die Umwälzpumpe fürs Kühlwasser. Nicht zu verwechseln mit der Wasserpumpe!
    Scheinbar hat dein C eine Restwärme-Funktion?


    Bei meinem C ist es so:
    Die Umwälzpumpe kann eingeschaltet werden über eine entsprechende Taste im Amaturenbrett (bei Zündung aus). Sie pumpt das Kühlwasser durch den Wärmetauscher und automatisch läuft das Gebläse auf kleiner Stufe.
    Sinkt die KW-Temp (bei aktivierter Funktion) unter 40 Grad, so schaltet sich die Restwärmefunktion automatisch ab.
    Das ist super, wenn du z.B. im Winter einkaufen gehst. Der Innenraum wird beheizt, das Auto taut gut auf.


    Zusätzlich wird die Umwälzpumpe angesteuert, wenn du deinen heißen Motor abstellst. Damit kein Wärmestau entsteht, wird die Umwälzpumpe angesteuert.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
    Gruß


    Klaus

  • Hi Klaus,


    hym da könntest Du recht haben. Lacht nicht... mehr als abfackeln geht eh nicht... *lol*
    Habe es beim googeln gefunden... scheint mir einfach und simpel und zweckmässig


    Habe diesen Schalter nicht,kenne Ihn aber von meinem CDI .


    Gruß

  • Hey,


    Setze ein Bild von deiner Mittelkonsole rein, dann können wir dir schreiben welcher Schalter es ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich weiss welcher es ist danke... hatte ihn auch im 200 CDI, aber in meinem C180 habe ich den nicht. Habe die einfache Konsole ohne Armlehne


    thanxs

  • Hallo,


    dass Teil funktioniert super, jedoch leider nicht im W202.


    Grund:
    Das Teil ist für luftseitig gesteuerte Heizanlagen und nicht für wasserseitig gesteuerte Heizungsanlagen konzipiert.
    Unsere W/S 202 habe eine wasserseitig gesteuerte Heizung.
    Der W/S 202 hat ein Doppelventil welches mit im Motorkreislauf eingebunden ist, dieses Doppelventil wird vom HotFrog nicht angesteuert.
    Wenn also dieses geschlossen ist, drückt die Pumpe immer vor die geschlossenen Ventile und die Pumpe schaltet zu früh ab weil die 80° sehr schnell erreicht sind obwohl der Motorblock noch eiskalt ist.
    Testweise habe ich das Doppelventil mal mit Dauerstrom geöffnet, dann funktioniert alles.

    Ich hatte lange probiert, es aber nicht zufriedenstellend hinbekommen.


    Also ausgebaut und in den Golf meiner Frau eingebaut, da funktioniert das Teil super.
    Und ich habe nun eine schöööne Standheizung.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen