Jetzt hats mich erwischt, Motorschaden? --> Video

  • Servus zusammen,


    als monatelanger stiller Mitleser des Forums, habe ich (Gott sei Dank) noch nie akute Hilfe benötigt... heute ist es passiert.


    Ich fahre einen ´98er S202 Classic mit Schaltgetriebe, Kilometerstand exact 199.224km.


    Nach eintägiger Standpause wollte ich zur Videothek fahren. Nach dem normalen Prozedere Zündung gedreht und auf den startenden Motor gewartet. Doch statt einem routinierten Schnurren kam nur ein hohldrehendes Geräusch, als würde der Anlasser "durchrutschen". Nach mehrmaligen Versuchen und gaaaaaaanz störischem Anlaufen des Motors merkte ich, dass der Motor beim Auflegen der Hand sehr unruhig läuft (gut, hört man auch). Nach nochmaligen Anlassen hörte ich ein komisches "Surr-Geräusch" (welches ca. 10 Sekunden dauert) bevor der Motor störisch anspringt.


    Das Skurile daran, ich habe heute Nachmittag den Wagen ca. 15 Meter gefahren um ihn präventiv von der Kreuzung wegzuhaben, da lief noch alles rund.


    Ich weiß, lässt sich schwer erklären und als Laie mit geringen Fachkenntnissen gehe ich vom Schlimmsten aus. Deswegen gibts hier ein Video, zwar bei Nacht dafür ohne störenden Nebengeräusche.


    Noch ein paar Aspekte die mir heute zum ersten mal richtig bewusst geworden sind:


    - Ich habe beim letzten Ölwechsel (vor ca. 4000km) den Filter nicht mitgewechselt, war dass das Todesurteil?
    - Beim letztmaligen Anschließen der Endstufe hats mir zwei Sicherungen an der Endstufe geschossen, durch Verpolung (sprich Dummheit). Hatte bis jetzt aber keine Auswirkungen auf das Fahr- geschweigedenn Startverhalten, vielleicht ein Indiz?
    - Das Auto wird meist für Kurzstrecke verwendet (<10km am Tag), nur manchmal für lange Touren.



    Ich habe die Suche benutzt und nichts Zutreffendes gefunden. Vielleicht könnt ihr Erfahrungen diesbezüglich posten und mir ein wenig die Angst nehmen... :S




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klingt gar nicht soooo schlimm, immerhin laufen noch alle Zylinder. Das scheppernde Geräusch kann viele Ursachen haben, kann im Bereich der Steuerkette liegen. Das wird dir wohl nur eine Werkstatt sagen können. Das Surren bei Zündung an ist die Drosselklappe, die sich selbsttätig anlernt, die anderen von dir genannten Sachen wie Ölfilter, Kurzschluss, usw. haben wohl mit dem Ergebnis nichts zu tun. Ich glaube nicht, dass da viel kaputt ist. Dennoch würde ich das Auto eher in die Werkstatt schleppen als damit zu fahren.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • darf ich fragen warum du den Ölfilter nicht mit wechselst ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hört sich nach irgendeiner klappernder Abdeckung oder Hitzeschutzblech an ^^.


    Der Ölfilter müsste normalerweise immer mitgewechselt werden, sonst brauchst Du das alte Öl nicht ablassen :D, aber viele Motoren laufen mehrere 10tkm/100tkm ohne Ölwechsel ;).
    Lass den Fehlerspeicher auslesen und einen Meister, am bessten von einer Mercedes-NL, probefahren.

  • Du kannst ja auch mal den frontseitigen Flachbandriemen abnehmen und dann mal kurz laufen lassen.
    Damit kannst du dann ausschließen, dass Nebenaggregate diese Vibrationen/Geräusche produzieren.


    Ein Arbeitskollege hatte ein sehr ähnliches Geräusch bei seinem 180 S202...bei ihm war es die Wasserpumpe, die solche Geräusche produziert hat.


    Gruß
    Klaus

  • Erstmal vielen Dank für die Resonanz!


    Ich habe damals keinen passenden "Schlüssel" gehabt um den Filter zu wechseln... mit dem Standardwerkzeug stand nicht genug Platz im Motorraum/Zeit auf der Hebebühne zur Verfügung. Wahrscheinlich hab ich mich auch nur zu dumm angestellt, jedoch konnte mir der Mechaniker-Kollege auch nicht weiterhelfen. Aber der Ölwechsel soll nicht im Vordergrund stehen, das wird bei der kommenden Reperatur nochmal gemacht :sleeping:


    Wenn man die Hand auflegt merkt man, dass er im "Inneren" unrund läuft.
    Auf welche Preissumme werd ich mich denn einstellen können, als Student schwant mir der finanzielle Supergau :(


    Ich werde versuchen mich morgen mal zur Werkstatt schleppen zu lassen, schau ma mal ob ein kleiner Punto das hinbekommt

  • Begutachtungen sind meistens kostenlos und die Kosten bekommst Du ja dann mit nem Kostenvoranschlag ungefähr mitgeteilt. Das mit dem abnehmen des Keilrippenriemens ist eine gute Idee :). Dauer keine 5 Minuten und man kann sehr viele Bauteile auf einmal Ausschliessen.

  • Hi,


    naja einzige Sache die du für den Keilriemen brauchst is nen Außentorx (glaub 10er?), um den Spannarm zu bewegen.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ein Fiat, der einen C abschleppt :D


    Bitte fahr früh genug los, damit dich niemand sieht! ;)


    Genau: Wie Timm schon sagt-Aussentorx E10 gegen den Uhrzeigersinn drehen; damit entspannst du den Riemen.