Xenon Abblendlicht macht was es will!

  • Hallo zusammen....


    hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem w202 c280 bj98. Habe werkseitig verbaute Xenonscheinwerfer und habe folgendes Problem. Nachdem ich meinen Wagen anstelle und eine kurzes Stück gefahren bin, geht das rechte Abblendlich aus. Sobald ich, die Fahrzeugbeleuchtung komplett aus und wieder ein schalte geht alles wieder. Wollte mich gerne bei euch erkundigen bevor ich riesige Rechnungen bei meinem ortsansässigen KFZ-Spezi zahlen darf. Bin für jede Antwort dankbar.


    MFG Specki

  • Welche Farbe hat das licht?
    Ist es leicht Violett? Wenn ja dann wird der Brenner hinüber sein.
    Wenn nicht wird es wahrscheinlich am Zündsteuergerät des Xenons liegen.


    Ich würde erst mal die Steckverbindungen reinigen.

  • Moin,


    was hast Du den für Xenon-Brenner drin... - ich hatte mal so nen billigen Kram drin und die haben auch nach ca. einem Jahr angefangen einfach einseitig auszufallen; genau wie bei Dir - einmal das Licht aus- und wieder eingeschaltet und beide Brenner funktionierten wieder! Dachte auch zuerst es liegt am Xenon-Steuergerät aber da ich eh nicht so zufrieden mit dem Licht der "Billig-Xenons" war, habe ich mir die guten und teuren Phillipps-Xenon-Brenner gekauft und siehe da, seit ich die neuen und guten Brenner drin habe, fällt kein Licht mehr aus - Fazit: bei mir lagen die Probleme an den Billig-Xenons und nicht am Steuergerät.


    Schau mal nach was bei Dir verbaut ist; Xenon lässt mit der Zeit nach und wenn Du in den letzten 2-3 Jahren die Brenner nicht gewechselt hast, dann würde ich es mal mit neuen Brenner versuchen; ist natürlich nicht ganz billig. Viel Glück.


    Greetz 24h

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    tausch einfach mal die Brenner von li. nach re.
    wenn der Fehler auf der gleichen Seite auftritt--> Stg oder Kontakt am Kabel des Stg
    ansonsten werden "nur" Brenner fällig, bitte beidseitig erneuern ;)


    Gruß

  • Erst einmal, vielen Dank für die Antworten.

    Hi,
    tausch einfach mal die Brenner von li. nach re.
    wenn der Fehler auf der gleichen Seite auftritt--> Stg oder Kontakt am Kabel des Stg
    ansonsten werden "nur" Brenner fällig, bitte beidseitig erneuern ;)


    Gruß

    Ich kann aktuell garnicht genau sagen, was für Brenner verbaut sind. Habe aber ein blaues Licht. Finde die Idee, gar nicht so schlecht mit dem tauschen. Hab bislang immer nur gehört, die sollte man nicht selber wechseln? Oder ist, dass wie bei einer normalen H-Birne kein Problem?!


    LG Specki

  • So getauscht sind die brenner jetzt. Bislang ist alles funktionstüchtig. Irgendwie komisch, dass jetzt alles geht. Abwarten ;) Danke für die guten Tipps.



    mfg Specki

  • So, gerade zuhause angekommen. Jetzt ist es der Linke! Somit kein neues Steuergerät oder neue Kabelbäume. Jetzt werden neue Phillips Brenner bestellt. Nochmals vielen Dank für den super Tipp.


    MFG Specki