Lancia auf dem Genfer Autosalon: Flavia und Thema sind zurück

    • Offizieller Beitrag

    Lancia zeigt auf dem Genfer Autosalon gleich drei neue Modelle, die sie von der amerikanischen Konzernschwester Chrysler übernimmt.


    Als neues Flaggschiff startet im Oktober der Lancia Thema. Das Modell basiert auf dem Chrysler 300, der im Januar auf der Detroit Motor Show vorgestellt worden war. Die Limousine, die auf dem Genfer Autosalon präsentiert wird, ist 5,08 Meter lang und wird zunächst mit drei Motoren angeboten.
    Der Benziner hat 3,6 Liter Hubraum und leistet im Lancia Thema 292 PS, die beiden Diesel schöpfen aus 3,0 Litern 190 PS und 224 PS. Alle Aggregate des Lancia Thema haben sechs Zylinder, sind mit einer Automatik gekoppelt und treiben die Hinterräder an. Den bislang bei Chrysler erhältlichen V8-Motor wird es bei den Italienern vorerst nicht geben.


    Grand Voyager auf dem Genfer Autosalon
    Zweite US-Neuheit im Lancia-Programm ist der Grand Voyager. Die Großraumlimousine ersetzt den Lancia Phedra und entspricht weitgehend dem großen Chrysler Voyager. 5,14 Meter lang, bietet der ab Sommer lieferbare Van sieben Sitze in drei Reihen, von denen die letzte im Wagenboden verstaut werden kann. Unter der Haube arbeiten ein Benziner mit 3,6 Litern Hubraum und 283 PS oder ein 2,8 Liter großer Diesel mit 163 PS.


    Chrysler 200 als Lancia Flavia nur als Studie auf dem Genfer Autosalon
    Offiziell noch als Studie führt Lancia den neuen Flavia, den die Italiener vom Chrysler 200 ableiten und auf dem Genfer Autosalon als Limousine und als Cabrio zeigen. Lange warten müssen die Kunden darauf allerdings nicht, hieß es bei Lancia: "Binnen sechs Monaten könnte die Produktion beginnen."


    Als weitere Neuheit präsentiert Lancia die Neuauflage des Ypsilon auf dem Genfer Autosalon, der bereits auf der neuen Plattform des kommenden Fiat Panda steht. Die vierte Generation des Stadtwagens misst knapp 3,84 Meter, startet erstmals in der Modellgeschichte als Fünftürer und soll im Juni zu den Händlern kommen. Zu den Preisen machte Lancia keine Angaben.


    Für den Antrieb des Lancia Ypsilon haben die Italiener zunächst drei Motoren vorgesehen: Es gibt einen Zweizylinder-Benziner mit 0,9 Liter Hubraum und 85 PS, einen 1,2-Liter-Motor mit 69 PS oder einen Turbodiesel, der aus 1,3 Liter Hubraum 95 PS schöpft. Dank Start-Stopp-Automatik und teilweise automatisierten Schaltgetrieben kommt der Diesel auf einen Verbrauch von 3,7 Litern (CO2-Ausstoß: 99 g/km) und der sparsamste Benziner auf 4,1 Liter (CO2-Ausstoß: 97 g/km).


    Nach eigenen Angaben zielt Lancia mit dem Ypsilon auf die Oberklasse unter den Kleinwagen. Deshalb haben die Italiener unter anderem ungewöhnliche Farbkombinationen vorbereitet und einige in dieser Klasse seltene Extras eingebaut. So kann der Ypsilon auf Wunsch automatisch einparken und schützt Schussel an der Zapfsäule mit einem speziellen Tanksystem vor der Wahl des falschen Kraftstoffs. Wenn Sie alle Lancia-Premieren auf dem Genfer Autosalon sehen möchten, sollten Sie zwischen dem 3. und 13.März gen Schweiz reisen.


    Quelle: Auto Motor und Sport.de


    Bilder:
    Lancia Thema / Chrysler 300


    Lancia Flavia / Chrysler 200


    Lancia / Chrysler GandVoyager


    Lancia Ypsilon


    Lancia Delta Facelift


    Denkt ihr, dass die Marke Lancia mit den traditionellen Namen und den umetikettierten Chrysler-Modellen erfolgreicher sein wird? Oder ist das eher als Todesstoss zu sehen?

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Bei mir entsteht der Eindruck das der Verkauf von Chrysler-Modellen mit Lancia-Emblem beiden Herstellern nicht helfen wird. Bezogen auf das Image der Fahrzeuge dürfte es für Chrysler keine Verbesserung darstellen. Und schaut man sich mal das Design der Fahrzeuge an, dann erkennt man auch ohne das Vorwissen wie die Chrysler-Modelle original ausgesehen haben, welche Kinder da nicht wirklich zum Familienstammbaum gehören und wer adoptiert wurde. Ein Bruch, und das leider nicht zum Positiven.


    Die Marke Lancia, aber auch Alfa Romeo, find ich schon länger cool. Der Delta gefällt mir schon lange, auch der neue Ypsilon muss sich vor keinem Corsa verstecken. Und selbst der landläufig als hässlich titulierte und nicht mehr produzierte Thesis hat seinen Reiz, erst recht wenn man mal den Innenraum gesehen hat. Aber leider leider ist Design nicht alles :(


    Die Marke Lancia lebt für mich vor allem durch ihre Rennsporthistorie (bspw. Lancia Delta Integrale und Lancia Stratos) und auch die Neuauflage dieser Klassiker finde ich ganz gelungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/…s1_DW_Sonsti_1311555p.jpg]
    Quelle: welt.de


    Aber genau das machen die Italiener mit diesen, im Vergleich plump aussehenden Fahrzeugen, kaputt. Für mich ist da keine Orientierung mehr an der Tradition des etwas anderen Designs gegeben.
    Und wenn man so liest wie das Management selbst zu der Muttergesellschaft Fiat steht, wird es einem nicht besser :S



    Der Benziner hat 3,6 Liter Hubraum und leistet im Lancia Thema 292 PS


    Hmmm...da gabs so ein Auto, ich glaube das kam 1994 auf den Markt. Das hatte auch 3,6 Liter Hubraum und beinahe die gleiche Leistung. Erstaunlich wie weit diese Ami-Motoren im Jahr 2011 doch entwickelt sind, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Verbrauchswerte viel besser sind als bei dem Auto welches ich meine :whistling:


    MfG

  • Hallo Zusammen,


    die Marke Lancia "lebt" und "zehrt" noch immer von ihren Automobilen Highlights
    wie Delta Intergrale und Stratos :love: Das ist allerdings schon sehr, sehr lange her.


    Was in der Zwischenzeit gerade bzgl. Qualität und Design aus dem Hause Lancia kam,
    hat nicht gerade zu hohen oder wenigstens erfreulichen Verkaufszahlen geführt :S
    Mit dem "aufkleben" einiger Lancia-Embleme auf schon längst bekannte Automodelle,
    tut man sich bei Lancia wohl nix gutes an :pinch: Was ist aus dieser Marke nur geworden :(


    Gruß Thomas ( Der den aktuellen Stratos so was von GEIL findet 8o )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Der Thema sieht super aus, würde ich glatt kaufen. Aber das ist halt auch nur ein Chrysler. Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Marken leben irgendwo von ihrer Eigenständigkeit beim Design. Wenn ich einen Chrysler haben will, dann kauf ich einen Chrysler und keinen Lancia.


    Früher oder später wird Lancia wohl ganz verschwinden. Für mich ist das jetzt aber nicht unbedingt ein Verlust.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen Chrysler haben will, dann kauf ich einen Chrysler und keinen Lancia.


    Und wenn ich einen Mercedes haben will (wollte), kauf(t)e ich keinen Chrysler. hat schon jemand geschaut, wieviel Mercedes noch im neuen Lancia steckt...?


    Gruß Jörg


    OT: ein Bekannter fährt einen Chrysler SRT 8, schon beeindruckend die Fahrleistungen, von 60 auf 100 in 2,5 s (und der verbraucht nicht mehr wie mein W108 :rolleyes: )

    • Offizieller Beitrag

    Die "Technik" im 300er soll noch teilweise vom 210er stammen:


    Zitat

    Der Chrysler 300 basiert auf Hinterrad Antrieb Chrysler LX Plattform welche Eigenschaften die Bestandteile von eingestellt ableiteten W210 Mercedes-Benz E-Kategorie von 1996 bis 2002. Solche Bestandteile schließen das Aufhebungdesign, vorderen die Sitzrahmen, die Verdrahtung Kabelstränge, die Lenkspalte, das 5 Geschwindigkeit automatische Design und eine Ableitung des Allrad4-Matic ansteuersystems mit ein. Einige europäische Versionen erhalten a Vierradantrieb Version; Großbritannien wird vermutlich nicht.