Vordere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) an Kardanwelle tauschen - was ist noch zu tun?

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Überblick ein paar Daten zum S202:
    C230 Kompressor T-Modell
    Baujahr 03/1998 MOPF
    Automatikgetriebe
    173.000 KM


    Es muss die vordere Gelenkscheibe, ich glaube man nennt sie auch Hardyscheibe, gewechselt werden. Man kann schon mit den Händen die Welle an dieser Stelle hin und her drehen.
    Ist sozusagen total ausgeschlagen das gute Stück.


    Irgendwoher habe ich mal gehört, dass dazu die Hinterachse leicht abgelassen werden muss.
    Meine Frage an euch ist, ob bei diesem Anlass es sinnvoll ist gleich noch andere Teile auszutauschen.
    Ich mein zum Beispiel noch weitere Lager der Kardanwelle oder irgendwelche Lager an der Hinterachse.
    Wenn der Mechaniker schon die Kardanwelle auseinandergebaut hat, ist es doch mit Sicherheit sinnvoll
    gewisse Lager zu erneuern.


    Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.


    Grüße
    C230 Kompressor

    Suche:
    - original 17 Zoll Mercedes Alufelgen. Design egal, hauptsache original.
    - original Corvus Felgen in 16 Zoll.
    - Fahrertür MOPF
    - Kotflügel vorne links

  • Hey,


    Also, die HA brauch nicht abgelassen zu werden, Sinn beim C230 K macht es gleich das Mittellager mit wechseln.


    Intresse, ih habe noch ne neue Hardy und ein Mittellager für den C230K


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    Sinn macht es, das Getriebelager gleich mit zu machen. Da muss eh alles abgeschraubt werden und das Getriebe muss gestützt werden.
    Mittellager auch gleich mitmachen, wie Matthias schon sagte. Auf die Einbaulage achten bei der Welle, die ist ausgewuchtet.
    Am besten alles markieren


    Gruß Sven

  • Na wenn Er das Mittellager wechseln soll, kann Er auch gleich die hintere Gelenkscheibe mitwechseln :D.


    Und die Lager des Diffs. + der Hinterachse überprüfen :P.

  • Super, danke für eure Antworten!
    Hier werden Sie geholfen! ;)


    Also lautWerkstatt ist die hintere Gelenkscheibe noch gut in schuss!


    Das Mittellager wird mit gemacht! Danke für den Tipp!


    Ist das Getriebelager nicht eines der drei "Motorlager"?
    Macht es da Sinn, nur eins zu tauschen?
    Was muss ich ungefähr an Ersatzteilkosten rechnen für vordere Gelenkscheibe, Mittellager und Getriebelager?
    Die Teile kaufe ich nur bei Mercedes. Ich will nur Originalteile verbauen! Bekomm ca. 15 % bei meiner Niederlassung ;)


    Nicht, dass ich jetzt den ganzen Wagen komplett restaurieren will, er läuft ja wie ne EINS! Super zuverlässig! Hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Aber bevor man 3 mal die gleiche Stelle am Fahrzeug zerlegt, kann man ja gleich einen sinnvollen "Rundumschlag" machen! ;)


    Grüße
    C230 Kompressor

    Suche:
    - original 17 Zoll Mercedes Alufelgen. Design egal, hauptsache original.
    - original Corvus Felgen in 16 Zoll.
    - Fahrertür MOPF
    - Kotflügel vorne links

  • Hey,


    In dein Auto können wir nicht schauen, es macht natürlich Sinn vorher schonmal zu schauen,
    ob am Getriebelager etwas ausgeschlagen ist, das sieht man auf einer Bühne wunderbar, es hat auch nur inderekt was mit der
    Kardanwelle zutun, da diese beim Wechsel des Getriebelagers nicht ausgebaut werden muss.


    Grüsse Mathias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    In dein Auto können wir nicht schauen, es macht natürlich Sinn vorher schonmal zu schauen,
    ob am Getriebelager etwas ausgeschlagen ist, das sieht man auf einer Bühne wunderbar, es hat auch nur inderekt was mit der
    Kardanwelle zutun, da diese beim Wechsel des Getriebelagers nicht ausgebaut werden muss.


    Grüsse Mathias

    Da hast du natürlich recht! Ferndiagnosen funktionieren leider in unserem Zeitalter noch nicht! ;)

    Suche:
    - original 17 Zoll Mercedes Alufelgen. Design egal, hauptsache original.
    - original Corvus Felgen in 16 Zoll.
    - Fahrertür MOPF
    - Kotflügel vorne links

  • Hey,


    Sinnn würde machen, wenn du nicht mehr schauen möchtest, sich vorsichtshalber den hinteren
    Simmerring vom Getriebeflansch zu besorgen, dort leckt das Getriebe ganz gerne, und wenn die
    Kardanwelle eh draussen ist, ihn je nach Bedarf gleich mit machst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    nur eine kurze Anmerkung. Meinst Du den Simmering vom Hinterachsmittelstück?
    Wenn ja, dann wird mit der Kronenmutter die man dafür abschrauben muss auch der Abstand Ritzel Tellerrad eingestellt. Ohne ins Detail zu gehen funktioniert das Einstellen über den Reibwert des Differentials. Falsch eingestellt beginnt mehr oder weniger schnell das HM beim Fahren zu pfeifen.
    Ich will jetzt gar nicht sagen, dass es mit Gefühl nicht geht, denn ich hab das jetzt auch schon einige Male gemacht und ich hatte nie Probleme damit (auch nach vielen vielen km nicht). Aber es kann auch schief gehen. Das einfach mal der Fairness halber zur Warnung.
    Wer genaueres wissen will mag mal die Suchbegriffe Hinterachsmittelstück und Reibwert in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben.